TIA Anweisung =>

Linie 3

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und guten Tag,

SCL im TIA - Portal ist für mich Neuland und da taucht auch gleich die erste Frage auf.
Sicher giebt es hier jemanden der mir meine Frage beantworten kann.
In einem Programm eines Kollegen finde ich:

"DB_AndrueckZy"(i_quitt := false,
i_hand := "diS_Enrichten",
i_handVor := "cm_hand_AndrZy_Aus",
i_handRueck := "cm_hand_AndrZy_Ein",
i_Vor := "cm_AndrZy_Aus",
i_Rueck := "cm_AndrZy_Ein",
i_BMVor := "ini24B2_AnZy_Aus",
i_BMRueck := "ini24B1_AnZy_Ein",
i_Sm := NOT "diBMNAOK" OR NOT "diBMTuerZu",
i_zeit_VerzBremse:=T#500ms,
o_Vor => "do26Y2_AnZy_Aus",
o_Rueck => "do26Y1_AnZy_Ein",
o_Bremse=>"do26Y3_AnZy_Klemm");

Mir ist jetzt unklar, was in den letzten drei Zeilen der Ausdruck "=>" bedeutet.

Vielen Dank für die Hilfeleistung.

Ralph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin!
Das sind die Ausgänge deines Bausteins "DB_AndrueckZy". Der Ausgang "o_Vor" schreibt seinen Wert in die Variable "do26Y2_AnZy_Aus".
Man kann auch schreiben:

Code:
 [/COLOR][COLOR=#333333]do26Y2_AnZy_Aus [/COLOR][COLOR=#333333]:= [/COLOR][COLOR=#333333]"do26Y2_AnZy_Aus".o_Vor[/COLOR][COLOR=#333333]
Oder bildlich gesprochen: Wenn du den Baustein
"DB_AndrueckZy" in FUP aufrufen würdest, dann wäre das die rechte Seite des Bausteins ;)
 
Vielen Dank blackpeat.

Ok, das leuchtet ein. "o_Bremse" ist ein Bit in einem Datenbaustein und "do26Y3_AnZy_Klemm" ist ein Ausgang.
Es sei mir noch eine Frage dazu erlaubt:

Kann man an dieser Stelle anstatt "=>" auch ":=" verwenden? Wenn ja, was ist an "=>" dann anders?

Viele Grüße
Ralph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ":=" ist eine Zuweisung mit (normalerweise) Datenflußrichtung von rechts nach links (das Ergebnis des rechten Ausdrucks wird dem linken Empfänger zugewiesen).
Die Zuweisung "=>" hat man erfunden, weil bei Baustein-OUT die Datenflußrichtung von links (Baustein-OUT-Parameter) nach rechts (angeschlossene Variable) geht (wenn der Baustein-OUT-Parameter im Baustein-Aufruf wie die anderen Baustein-Parameter links vom Zuweisungszeichen stehen soll) und das Zuweisungszeichen so besser die umgekehrte Datenflußrichtung anzeigt.

Harald
 
Zurück
Oben