TIA Taktsignal am Ausgang

<Eddy>

Level-1
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen :)

habe mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich einen ganz normalen Ausgang und so lange dieser angesteuert wird soll er takten. Impulsdauer 3 Sekunden, Impulspause 30 Sekunden.
Nun meine Frage, wie kann ich das am geschicktesten lösen? Wäre es mit einem TP und einem TON machbar?

Vielen Dank im Voraus.

PS: Sorry für die Frage, bin aber Neuling auf diesem Gebiet ;)

Grüße Eddy
 
Eine Antwort findest du hier: #5

Ansonsten mal in der Forensuche mit "Taktgeber" oder "Impulsgeber" versuche, da findest du viele Beispiele.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, man kann es mit einem TP und einem TON machen, oder mit TON + TOF, oder auch mit 2x TON, oder ...

Wenn die Puls- und Pausenzeiten nicht einstellbar sein müssen kann man es auch einfach mit einem Zähler machen, der einen 1Hz-Taktmerker zählt. Da kann man einen Vorwärtszähler und 3 oder 2 Vergleicher auf den Zählerstand nehmen oder einen Rückwärtszähler und 1 Vergleicher. Es gibt sooo viele Möglichkeiten.

Soll beim aktivieren zuerst/sofort der 3s-Puls ausgegeben werden oder erst die 30s-Pause?
Was soll passieren, wenn vor Ablauf der 30s-Pause die Pulsausgabe deaktiviert und wieder aktiviert wird? Soll die vorherige 30s-Pause erst noch vollständig ablaufen oder kann sofort wieder ein neuer 3s-Puls ausgegeben werden?
Was soll passieren, wenn während dem 3s-Puls die Ausgabe deaktiviert wird - soll der Puls sofort abgebrochen werden oder soll der 3s-Puls noch vollständig ausgegeben werden?

Harald
 
Hallo Harald,

also der Ablauf ist folgendermaßen:

-erst muss der 3s Puls anliegen und danach wird 30s pausiert

- die 30s Pulspause müssen erst zu ende laufen bevor der nächste 3s Puls aktiv wird

- wenn die Bedingung für den 3s Puls erfüllt ist (in diesem Fall die Ansteuerung für den Ausgang) soll der 3s impuls auch anliegen.

würde das so funktionieren?



pulsbetrieb.png

Vielen Dank im Voraus.
 
Mit dem Codeschnipsel sieht es jetzt erstmal so aus:

Zuerst laufen 30s Pause ab und nicht als erstes der 3s Puls.
Das Ganze wird genau 1x gemacht, wenn die M52.4 ff sich nicht verändern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wie könnte ich den vorgehen um auf die richtige Lösung zu kommen?

Ich bekomme auch eine meldung beim Übersetzen das eine solche IEC Timer Verschaltung nicht möglich ist.
 
Zuerst solltest Du mal die Fragen aus dem Beitrag #3 beantworten.
Du könntest den 2. Timer in ein eigenes Netzwerk schreiben. Abfrage des Ausgangs vom Timer mit #TON_Pulspause.Q
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
(1) Die Funktion Deiner TON und TOF ist verkehrt herum. Das ändere so:
--> mit dem ersten TON erzeuge die Pulsdauer (#TON_Pulsdauer)
--> mit dem zweiten TOF erzeuge die Pulspause (#TOF_Pulspause)

(2) Zwischen Dein OR (Pulsanforderung) und den TON (#TON_Pulsdauer) füge noch ein AND ein, weil Startbedingung für die Pulsausgabe ist: "Pulsanforderung UND NICHT Pulspause_läuft"

(3) Für den pulsenden Ausgang verknüpfe den Eingang des TON mit dem Ausgang des TON:
der Pulsausgang soll 1 sein, wenn die Bedingung für die Pulsausgabe 1 ist aber/und die Zeit der Pulsdauer noch nicht abgelaufen ist.
Anstatt Ausgang des TON kannst Du auch den Ausgang des TOF verwenden:
der Pulsausgang soll 1 sein, wenn die Bedingung für die Pulsausgabe 1 ist und die Pulspause noch nicht läuft.

Du hast noch nicht eindeutig beschrieben was passieren soll, wenn während dem 3s-Puls die Anforderung wegfällt (Soll der 3s-Puls abgebrochen oder noch vollständig ausgegeben werden? Soll danach noch die 30s-Pulspause ablaufen?). Danach richtet sich, ob die Anforderung bis zur Pulspause gespeichert bleiben muß (--> z.B. das AND bei (3) durch ein SR ersetzen)

Harald
 
Hallo Harald,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe es so gemacht wie du es mir beschrieben hast. Nun habe ich das Problem das mir TIA beim Übersetzen und Laden sagt das so eine Verschaltung der IEC Timer nicht möglich ist, bekomme also 1 Fehler.

Das ist nicht weiter schlimm wenn die Anforderung während dem 3s Impuls wegfällt, der Impuls muss dann auch nicht vollständig abgearbeitet werden. Ein SR Glied wäre in diesem Fall nicht nötig.

Kann man diesen Fehlerfall auf irgendeine Art und Weise umgehen?

Vielen Dank im Voraus.

Eddy
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nun habe ich das Problem das mir TIA beim Übersetzen und Laden sagt das so eine Verschaltung der IEC Timer nicht möglich ist, bekomme also 1 Fehler.
Versuche es mal so:
Code:
               +-----+
               | >=1 |
Anforderung_1--|     |
Anforderung_2--|     |       +-----+
Anforderung_3--|     |       |  &  |
Anforderung_4--|     |-------|     |         #TON_Pulsdauer
               +-----+       |     |           +-------+        #TOF_Pulspause
                             |     |           |  TON  |           +-------+
           #TOF_Pulspause.Q-O|     |--+--------|IN   ET|-          |  TOF  |
                             +-----+  |  T#3s--|PT    Q|-----------|IN   ET|-
                                      |        +-------+    T#30s--|PT    Q|-
                                      |                            +-------+
                                      |         +-----+
                                      |         |  &  |
                                      +---------|     |   #Taktausgang
                                                |     |     +-----+
                              #TON_Pulsdauer.Q-O|     |-----|  =  |
                                                +-----+     +-----+

Harald
 
Habe deine Anweisung befolgt und hatte das vorher auch schon so, nur irgendwie bekomme ich trotzdem diesen blöden Fehler :(

pulsbetrieb.png

Fehler.jpg
 
Hallo Eddy,

Du hast wahrscheinlich eine 300 oder 400 SPS. Dann hat TIA recht: eine solche IEC Timer Verschaltung ist nicht möglich, das geht nur bei 1200/1500.

Bei 300/400 kannst Du an den IEC-Timerausgang höchstens eine Bool-Variable (z.B.: M, DBx.DBXy.z) hängen, Verschaltungen sind nur bei 1200/1500 möglich.

 
ich arbeite mit einer ET200S
Bei S7-300/400 und ET200S kann man am IEC-Timer.Q das VKE nicht fortsetzen, man kann die Verschaltung der beiden IEC-Timer in FUP aber trotzdem in nur einem Netzwerk programmieren:
Code:
               +-----+
               | >=1 |
Anforderung_1--|     |
Anforderung_2--|     |       +-----+
Anforderung_3--|     |       |  &  |
Anforderung_4--|     |-------|     |                   #TON_Pulsdauer
               +-----+       |     |                     +-------+
                             |     |                     |  TON  |
           #TOF_Pulspause.Q-O|     |--+------------------|IN   ET|-
                             +-----+  |            T#3s--|PT    Q|-
                                      |                  +-------+
                                      |
                                      |                   +-----+
                                      |                   |  &  |       #TOF_Pulspause
                                      +-------------------|     |          +-------+
                                      |                   |     |          |  TOF  |
                                      | #TON_Pulsdauer.Q--|     |----------|IN   ET|-
                                      |                   +-----+   T#30s--|PT    Q|-
                                      |                                    +-------+
                                      |                   +-----+
                                      |                   |  &  |
                                      +-------------------|     |   #Taktausgang
                                                          |     |     +-----+
                                        #TON_Pulsdauer.Q-O|     |-----|  =  |
                                                          +-----+     +-----+

Harald
 
Zurück
Oben