TIA Taktsignal am Ausgang

<Eddy>

Level-1
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen :)

habe mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich einen ganz normalen Ausgang und so lange dieser angesteuert wird soll er takten. Impulsdauer 3 Sekunden, Impulspause 30 Sekunden.
Nun meine Frage, wie kann ich das am geschicktesten lösen? Wäre es mit einem TP und einem TON machbar?

Vielen Dank im Voraus.

PS: Sorry für die Frage, bin aber Neuling auf diesem Gebiet ;)

Grüße Eddy
 
Eine Antwort findest du hier: #5

Ansonsten mal in der Forensuche mit "Taktgeber" oder "Impulsgeber" versuche, da findest du viele Beispiele.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, man kann es mit einem TP und einem TON machen, oder mit TON + TOF, oder auch mit 2x TON, oder ...

Wenn die Puls- und Pausenzeiten nicht einstellbar sein müssen kann man es auch einfach mit einem Zähler machen, der einen 1Hz-Taktmerker zählt. Da kann man einen Vorwärtszähler und 3 oder 2 Vergleicher auf den Zählerstand nehmen oder einen Rückwärtszähler und 1 Vergleicher. Es gibt sooo viele Möglichkeiten.

Soll beim aktivieren zuerst/sofort der 3s-Puls ausgegeben werden oder erst die 30s-Pause?
Was soll passieren, wenn vor Ablauf der 30s-Pause die Pulsausgabe deaktiviert und wieder aktiviert wird? Soll die vorherige 30s-Pause erst noch vollständig ablaufen oder kann sofort wieder ein neuer 3s-Puls ausgegeben werden?
Was soll passieren, wenn während dem 3s-Puls die Ausgabe deaktiviert wird - soll der Puls sofort abgebrochen werden oder soll der 3s-Puls noch vollständig ausgegeben werden?

Harald
 
Hallo Harald,

also der Ablauf ist folgendermaßen:

-erst muss der 3s Puls anliegen und danach wird 30s pausiert

- die 30s Pulspause müssen erst zu ende laufen bevor der nächste 3s Puls aktiv wird

- wenn die Bedingung für den 3s Puls erfüllt ist (in diesem Fall die Ansteuerung für den Ausgang) soll der 3s impuls auch anliegen.

würde das so funktionieren?