TIA Durch DB loopen und zu allem TypeOf kriegen

Jegola

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe ein Syntax-Problem in SCL, TIA S7-1500:

Ich wuerde in SCL gerne durch einen DB in einer for-Schleife traversieren und von jedem dort angelegten Typen der Reihe nach TypeOf() erfahren.
Frueher wurde das anscheinend mit BLOCK_DB.dw[] gemacht, was es auf der S7-1500 nicht mehr zu geben scheint.

Es scheint auf PEEK/POKE hinauszulaufen, aber
TypeOf(PEEK(...))
geht nicht wirklich, da ich keinen Rueckschluss auf den Typ habe und der Vergleich des Resultats mit Typen so nur Kaese liefert.

Wie geht das?

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich glaube deine Anforderungen schließen sich bei den von TIA gegebenen Möglichkeiten aus.
Wenn du eine Schleife machen willst, dann geht das zum einen via Array -> dann müssen aber die Variablentypen identisch sein -> dann braucht man auch keine Typprüfung ;)
oder aber du machst das eben via Adress-inkrementierung -> dann ist man aber im Speicher unterwegs -> du gibst folglich den Variablentypen fest den du lesen willst (Poke_bool/byte/word usw...) -> Typprüfung macht also auch keinen Sinn.
Aus diesem Dilemma gibt es in dieser Form meines Wissens keine Lösung außer deine Softwarestruktur zu ändern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hart, dass man in SCL bei gemischten Typen symbolisch (ohne array) nicht einfach ein Datum nach dem anderen bearbeiten kann.
Schwer zu akzeptieren, aber es scheint keine Loesung zu geben.
 
Zurück
Oben