Anschluss Kapazitiver PNP Sensor Logo

Hexatron

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich müsste einen Kapazitiven Sensor PNP KAS 80 (rechner Sensors) an einer Logo anschließen.
Laut der Info des Herstellers kann der Sensor bis 230V betrieben werden. Und laut dem Schaltbild gibt er weder ein Digi noch ein Analoges Signal aus, sondern er schaltet nur.

Gibt es eine Möglichkeit diesen in die Logo 8 einzubinden?

Grüße
 

Anhänge

  • image002.png
    image002.png
    10,6 KB · Aufrufe: 23
Schalten oder nicht schalten = digital -> entweder 1 oder 0.

Der Sensor gibt die Versorgungsspannung an Pin 4 als Schließer und an Pin 2 als Öffner aus. Da du uns den genauen Typ deiner Logo und des Sensors nicht genannt hast, könnte ich nur raten, ob das zusammenpasst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Laut der Info des Herstellers kann der Sensor bis 230V betrieben werden.
Das glaube ich nicht, da mußt Du Dich verguckt haben - auf dem Schaltbild steht + und - und PNP - das ist gaaanz sicher nicht bis 230V geeignet.

Wie acid auch schon fragte - wie heißt der Sensor und Deine Logo ganz genau?

Harald
 
Ich habe 2 Logos. Einmal 6ED1052-1MD00-0BA8A
einmal
6ED1057-3BA00-0AA8

Vom Sensor hab ich nicht viel Infos leider. Ich weis das es von der Firma Rechner kommt und ein Model KAS 80 ist. Mehr Infos hab ich leider grade nicht. Diese kann ich erst in 4 Tagen geben wenn ich wieder Zugriff auf den Sensor habe.
 
6ED1052-1MD00-0BA8 LOGO! 12/24RCE, 8DE (4AE)/4DA
6ED1057-3BA00-0AA8 LOGO! Starter-Kit 12/24RCE mit LOGO! 12/24RCE

Falls das Schaltbild in #1 für den verwendeten Sensor korrekt ist, dann so anschließen (siehe LOGO! 8 Handbuch Kapitel 2.3):
* vom Logo!Power (+) zum Logo (L+) und zum Sensor (BN/1)
* vom Logo!Power (-) zum Logo (M) und zum Sensor (BU/3)
* vom Sensor (BK/4) zu einem Logo-Eingang (Ix)

Vom Sensor kann anstatt dem schwarzen Draht (BK/4) auch der weiße Draht (WH/2) verwendet werden, dann schaltet das Signal invertiert:
* (BK/4): 0 = ohne Objekt / 1 = Objekt erkannt
* (WH/2): 1 = ohne Objekt / 0 = Objekt erkannt

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
6ED1052-1MD00-0BA8 LOGO! 12/24RCE, 8DE (4AE)/4DA
6ED1057-3BA00-0AA8 LOGO! Starter-Kit 12/24RCE mit LOGO! 12/24RCE

Falls das Schaltbild in #1 für den verwendeten Sensor korrekt ist, dann so anschließen (siehe LOGO! 8 Handbuch Kapitel 2.3):
* vom Logo!Power (+) zum Logo (L+) und zum Sensor (BN/1)
* vom Logo!Power (-) zum Logo (M) und zum Sensor (BU/3)
* vom Sensor (BK/4) zu einem Logo-Eingang (Ix)

Vom Sensor kann anstatt dem schwarzen Draht (BK/4) auch der weiße Draht (WH/2) verwendet werden, dann schaltet das Signal invertiert:
* (BK/4): 0 = ohne Objekt / 1 = Objekt erkannt
* (WH/2): 1 = ohne Objekt / 0 = Objekt erkannt

Harald


Ich habe es so ähnlich schon getestet. Allerdings habe ich ein Powersupply zum einstellen für den Sensor genutzt (24V eingestellt) und die Logo mit 24 V Netzteil versehen. Und den Black/White einmal an den I1 gehängt und auf der Logo kam kein Eingang an. Der Sensor hat ohne Probleme geschalten.
 
Hattest Du da auch das Bezugspotential (-) der beiden Spannungsversorgungen miteinander verbunden?
Falls man sowas grundlegendes nicht weiß - macht nichts, das steht auch extra im von mir verlinkten Handbuch Kapitel 2.3 - soll ich es Dir vorlesen oder hier zitieren? ;)
(ich weiß, Handbuch lesen ist öde - doch wenn man schon nix weiß dann sollte man wenigstens wissen wo es steht ;))

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
könnte auch 12...30 V DC oder 10...30 V DC sein, kommt auf den genauen Typ drauf an, der Hersteller hat sehr viele Sensoren deren Bezeichnung mit KAS 80 anfängt

Harald
 
Hattest Du da auch das Bezugspotential (-) der beiden Spannungsversorgungen miteinander verbunden?
Falls man sowas grundlegendes nicht weiß - macht nichts, das steht auch extra im von mir verlinkten Handbuch Kapitel 2.3 - soll ich es Dir vorlesen oder hier zitieren? ;)
(ich weiß, Handbuch lesen ist öde - doch wenn man schon nix weiß dann sollte man wenigstens wissen wo es steht ;))

Harald

Oh verdammt :D ich glaube das war mein Fehler. Ich denke in diesem Fall war meine Hauptfehlerquelle einfach die Hektik und die geringe Zeit.
Ich habe zwei verschiedene Spannungsquellen genutzt ohne das - Potential mit einander zu verbinden. Das erklärt dann auch das der Sensor und die Logo jeweils ihre Spannungsversorgung hatten jedoch der Sensor nicht das Eingangssignal "senden" konnte.

Ich werde das nochmal versuchen mit einem Spannungsgeber. Allerdings erst am Wochenende:)


Vielen Dank für die Anregung und vor allem für abschneiden meiner Langen Leitung :D:D
 
... Vielen Dank für ... abschneiden meiner Langen Leitung :D:D
Hier wird nix abgeschnitten. Du weisst doch: wer zuletzt lacht, hat 'ne lange Leitung!
Aber um das zu sagen, hätte ich mich hier nicht wieder gemeldet. Habe bei "Rechner" zwei AnschlussBildchen gefunden, eins für KAS70/NPN und eins für KAS80/PNP.
Letzteres habe ich ja verstanden, aber wer kann mir mal bitte das Bildchen 1 (NPN) erklären ... das scheint ja auch so ein Fall von weder digital noch analog zu sein.
Da wird anscheinend ein Kurzschluss entweder über einen Öffner in Reihe mit einen Widerstand oder einen Schliesser in Reihe mit einem Widerstand überbrückt.
Da kommt man wirklich ins Grübeln. Von wegen "Handbuch lesen ist öde", Harald, ich find's (viel zu) oft sehr aufregend!!!
KAS80-2.jpg
Gruss, Heinileini
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wer kann mir mal bitte das Bildchen 1 (NPN) erklären ...
*ROFL*
Nobody is perfekt. ;) Nochmal drüberlesen oder gar einen Lektor kann sich heutzutage keiner mehr leisten... dafür gibt es kostenlose Beta-Tester oder Forums-Helfer ;) ... siehe auch die vielen lustigen Fehler in neueren Siemens-Dokumentationen.

PS: selbstverständlich schaltet NPN nach (-), die Schließer+Öffner gehören nicht an (BN/1) sondern an (BU/3)

Harald
 
Zurück
Oben