Step 7 Hardwarekonfiguration - Systemdaten nicht aktuell

markusberlin

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe ein S7-Projekt bei dem ich Änderungen an der Hardwarekonfiguration vornehmen muss.
Um sicher zu gehen, dass ich wirklich die aktuelle Hardwarekonfiguration habe ich die Online Ansicht geöffnet.



Daraufhin kommt die Meldung:
Ihre gespeicherte Konfiguration unterschidet sich von dem im Zielsystem.
Ursache: Systemdaten nicht aktuell.



Kann ich ohne weiteres die Konfiguraion aus dem Zielsystem in das PG laden?
Ist es das selbe, wenn ich aus der Online-Ansicht der Baustein die Systemdaten in mein Offline Projekt kopiere?


Vielen Dank für eure Hilfe
Markus
 
Du musst erst deine offline HW-Konfig übersetzen, dann kannst du diese mit den Online-Systemdaten vergleichen.
Das kann beispielsweise vorkommen, wenn jemand beabsichtigt oder unbeabsichtigt die HW-Konfig ändert und danach nur speichert.

Wenn du Unterschiede in den Systemdaten hast, dann würde ich vor dem Laden ein neues Projekt als Backup (für alle Fälle) anlegen und dann die Online-Station komplett ins Offline Projekt laden. Dann wird daraus wieder eine Hardwarekonfiguration wiederhergestellt, was beim ausschließlichen Zurückladen des Systemdatenordners nicht der Fall ist. Aber alles wird bei zurückladen der Station auch nicht einwandfrei wiederhergestellt, ich meine mit Verbindungen über NetPro gibt es da gelegentlich Probleme.
 
die Hardwarekonfiguration dieses gesicherten Projektes kann ich dann ohne Sorge wieder in die SPS laden?
Nein, nicht ohne Sorge. Thomas schrieb ja schon, daß die Rekonstruktion der Stations-Konfig aus den Online-SDB nicht immer einwandfrei ist.

Wenn man aus den online-Systemdaten beim zurückladen die Stations-Konfig rekonstruieren läßt, dann muß man danach die neu erzeugte offline-Konfig übersetzen (sicherheitshalber zuerst in HW Konfig und danach noch einmal in NetPro "Alles übersetzen") und dann die erzeugten offline-Systemdaten mit den online-Systemdaten vergleichen. Oft hat man Glück und es gibt keine Unterschiede - dann braucht man sich keine Sorgen machen. Wenn es aber nun Unterschiede oder schon Übersetzungsfehler gibt, dann muß man klären was die Unterschiede sind und warum und ob man mit den Unterschieden leben kann oder etwas ändern muß - das ist ein eigenes großes Thema. Manchmal läßt sich die rekonstruierte HW Konfig gar nicht übersetzen, z.b. weil sie Projektierungsfehler enthält, die in früheren Step7-Versionen toleriert wurden, oder weil Optionspakete fehlen.

Um sorgenfrei/garantiert eine online bestehende Stations-Konfiguration wiederherstellen zu können mußt man das komplette "Systemdaten"-Objekt von online nach offline sichern. Dann kann man das im Notfall wieder in die SPS zurückladen. Ich mache in meinen Step7-Projekten immer einen Backup-Ordner für einen AG-Abzug:
- ganz oben im Projektbaum Rechtsmausklick > neues Objekt einfügen > S7-Programm
- den neuen Programmordner nenne ich etwa "AG Stationsname 20180307" oder "BAK Stationsname 20180307"
- den Bausteine-Ordner der Station markieren
- Ansicht > Online
- in der Online-Ansicht markieren: Systemdaten ( + alle OB+FB+FC+DB )
- "kopieren"
- in den neuen offline-Backup-Bausteine-Ordner wechseln
- "einfügen"

Harald
 
Mal angenommen ich muss die Hardwarekonfiguration wieder herstellen. Muss ich dann nur die Systemdaten auf die SPS laden? Eine Hardwarekonfiguration gibt es ja in diesm S7-Programmordner nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Hardwarekonfiguration wird in SDB (Systemdatenbausteine) übersetzt, welche im Systemdaten-Objekt liegen (Tipp: Doppelklick > Hilfe > Nummern der Systemdatenbausteine)
Um die HW Konfig garantiert wiederherzustellen müsste man die gesicherten Systemdaten wieder in die SPS laden/kopieren. Allerdings enthält das Systemdaten-Objekt weitere Konfigurationsdaten, die dabei die online vorhandenen SDB überschreiben - nur die HW Konfig alleine laden geht so nicht. Das geht nur aus (der rekonstruierten) HW Konfig. Da sollte man aber vorher checken, ob die übersetzte HW Konfig mit der online vorhandenen HW Konfig übereinstimmt (also keine die HW Konfig betreffenden Unterschiede in den Systemdaten bestehen).

Harald
 
Hallo,
ich habe es jetzt auch noch zusätzlich so gemacht, dass ich in ein leeres Projekt über "Zielsystem-> Laden in PG" das Projekt aus der SPS auf meinen PC geladen.
Wenn ich dann die Hardwarekonfiguration öffne und dann in die Onlineansicht gehe kommt immer die Melund, dass die Systemdaten nicht aktuell sind.

Heisst das, dass die Systemdaten trotzdem übereinstimmen und ich auf jeden Fall in diesem Projekt Anpassungen an der Hardwarekonfiguration durchführen und wieder ohne Probleme zu bekommne hochladen kann?
 
Hallo

"Nicht aktuell" heißt nicht automatisch "unterschiedlich" oder "gleich"

"Nicht aktuell": der Speicher-Zeitstempel der HW Konfig ist neuer als der Übersetzungs-Zeitstempel der Systemdaten - das kann man beseitigen indem man in HW Konfig "Übersetzen" aufruft

Ob die Systemdaten gleich oder unterschiedlich sind erfährt man, indem man die Systemdaten online/offline vergleicht.

Ob die HW Konfig gleich oder unterschiedlich ist erfährt man, indem man aktuelle Systemdaten vergleicht (also vorher ggf. HW Konfig übersetzen damit die Systemdaten aktuell sind), oder in HW Konfig zur online-Ansicht umschalten, dann wird die HW Konfig online/offline automatisch verglichen und wenn nicht gleich dann wird eine Meldung ausgegeben.

Für Dich heißt das konkret: die zurückgeladene HW Konfig übersetzen und dann online/offline vergleichen. Werden dann keine Unterschiede gemeldet, dann heißt es, daß Deine offline-HW Konfig mit der online-Konfig übereinstimmt und von da an kannst Du kontrolliert Änderungen vornehmen.

Harald
 
Zurück
Oben