TIA Über eine Textliste eine CASE-Anweisung füttern

ManAtWork!

Level-1
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Textliste und dessen Verwendung.

Und zwar habe ich folgendes vor:
Ich würde gerne eine CASE-Anweisung über eine Textliste füttern.
Sprich wenn z.B. in der Textliste der Text mit der Nummer 3 ausgewählt wurde, dann würde ich gerne die 3 in eine Variable schreiben und für die CASE-Anweisung verwenden.
So das ich je nach ausgewähltem Text in der Textliste diverse Werte in der SPS setzen kann und verschiedene Buttons auf der HMI-Oberfläche ein- uns ausblenden lassen kann.

Grüße
Dominik
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Dominik,

das funktioniert genau so wie du es beschrieben hast.

HMI Textliste
==> Textliste erstellen und mit Variable "dbKommunikationHMI".uiTextlisteSchrittzeiger verknüpfen

OB1:

Das HMI kommuniziert azyklisch mit der SPS (Zykluskontrollpunkt) deshalb solltest du einen Koppel DB zur Kommunikation mit dem HMI verwenden und diesen in OB1 umladen.
L "dbKommunikationHMI".uiTextlisteSchrittzeiger
T "dbMaschinenstatusHMI".uiTextlisteSchrittzeiger


FB XY
CASE "dbMaschinenstatusHMI".uiTextlisteSchrittzeiger OF
0: // Textliste Eintrag 0
REGION
Dein Programm
END_REGION

1: // Textliste Eintrag 1
REGION
Dein Programm
END_REGION

2: // Textliste Eintrag 2
REGION
Dein Programm
END_REGION

ELSE // Texlisteneintrag XY hier hast du etwas falsch gemacht ==> ELSE darf es nicht geben
"dbERROR".sError.E099 := TRUE;
"dbMaschinenstatus".uiTextlisteSchrittzeiger := 0;
END_CASE;


Ist es dass, was du gesucht hast?
Gruß Softi

 
Du möchtest möglicherweise so etwas machen ?
Code:
case myAuswahl of
: #mache_dies
; // erste Möglichkeit
: #mache_das
; // usw.
end_case;

Wenn ja :
Du kannst in deinem Baustein 'mache_dies' und 'mache_das' als Konstanten definieren, die dann einen festgelegten Werte haben. Diese Konstanten kannst du dann als Switch-Bedingung genauso verwenden wie die feste Zahl jetzt (ist ja dann auch nichts anderes mehr).

Gruß
Larry
 
Danke für eure Antworten,

hab das "Problem" lösen können. Die Variable für die Textliste wird ja beim auswählen über die HMI mit aktualisiert. Das habe ich zu spät gesehen.
Ich bin davon ausgegangen, dass dieser Wert nur von der SPS manipuliert/gesetzt werden kann. Aber auf die Variable wird ja beidseitig zugegriffen.

Gruß
Dominik
 
Zurück
Oben