TIA S7-1200: mehr DI/DO Module benötigt als Steckplätze möglich

WL7001

Level-2
Beiträge
182
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

was mache ich eigentlich wenn ich mehr DI bzw DO Module brauche als projektierbare Steckplätze auf dem Grundträger vorhanden sind?

Früher bei den 300ern gab es ein Modul mit dem ich das 1. Rack um ein 2. Rack erweitern konnte ( IM360 und IM361) und dort dann die weiteren Module stecken konnte.

Ich finde sowas im HW-Katalog nicht.

( TIA V14SP1 )

Irgendeiner eine Idee oder sowas schon mal gemacht ?

Gruß Wilhelm
 
Das wast du suchst läuft unter folgender Nummer: 6ES7290-6AA30-0AX0

Beachte dass es für die verschiedenen 1200er jedoch eine maximale Anzahl an Erweiterung gibt:


1214, 1215 und 1217 haben ein max. von 8 Erweiterungsmodulen, 1212 nur 2.

Wenn du mehr als die benötigst, läufts entweder auf eine ET200SP oder sogar eine weitere 12xx hinaus.

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke erstmal für die Antwort, die Hardware wäre damit erledigt.

Wie jedoch projektiere ich das im TIA? Das Rack selber läßt ja nur eine bestimmte Anzahl Module zu.
Ich müßte ja irgendwie ein 2. Rack projektieren können.
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
 
Bei deinem Ausbau ist Schluß. Du kannst noch per Profinet Stationen anbinden. Oder du benutzt Module mit einer größeren Anzahl Ein und Ausgängen um Module zu sparen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Info......auch wenn sie für mich blöd ist :ROFLMAO:

Sind alles 16DI bzw 16DO, größere gibt es ja leider nicht....

Dann muss ich wohl ET200 irgendwas per PN anbinden....
 
oder du nimmst eine 2. 1214 hängst da deine Module ran und verbindest beide per Ethernet. die 2. ist dann nur ein "dummer" Sklave...
Ist bei dem Ausbau nicht eine 15xx? oder ET200 CPU evtl. besser geeignet?
 
Das mit den 16DI / 16DO in einem Modul habe ich doch glatt übersehen.
Damit könnte ich die 1214C ja doch nehmen.

Die 1214 mit Ihren 100KB Arbeitsspeicher reicht schon aus, ist nur ein Retrofit einer S5-95U jedoch mit einer Menge DIs / DOs.

Habe jetzt eine ET200SP projektiert mit einer 1512SP1, die hat zwar auch nur 200KB Arbeitsspeicher, da kann ich aber eben mehr DIs / DOs direkt anstecken.

Muss morgen nochmal die Preise beider Systeme vergleichen.

Vielen Dank euch allen für die Hinweise.
 
Zu beachten währe neben den Preisen auch die Lieferzeit,
zur Zeit kann man BaseUnits handeln wie Aktien, bei den
1200er Steuerungen sieht es ähnlich aus.

Eine Alternative könnte da eine Kompaktsteuerung aus den
1500er Bereich sein, die eigentlich der Nachfolger von der 31xC
ist, die wiederum der Nachfolger von der 95U ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Bei Retrofit Projekten passen unsere Kompakt SPS

CPU wie 315 pn + 11 x 16 DIO. = 240 mm breit.

512 kB Speicher

Komplett für 1700,-

Progri in Step7 od TIa 12,13,14, 15

Falls ok Vom Kunden.
 
Hallo Miteinader, ich habe auch ein paar Fragen zu diesem Thema und bitte euch um eure Hilfe.

Ich verwende die S1214 für die Steuerung eines großen Hühnerstalls(Lüftung, Fütterung, Eiersammelsystem,…) und habe bereits, das Maximum, 8 Module angeschlossen, und benötige jedoch noch mehr DI/DOs für eine zusätzliche Futtermischanlage.
Die CPU hat 2x RJ45(Profinet) Anschlüsse, wobei ich einen davon zur Verbindung mit dem PC(Visio) verwende bei dem alles eingestellt bzw. angezeigt wird.

Was ist eurer Meinung nach die beste Option zur Erweiterung. Neue CPU S1200 oder ET200SP? Welche Variante ist Programmtechnisch leichter zu lösen?
Kann ich den zweiten RJ45(Profinet) Anschluss zur Verbindung mit der ET200SP verwenden? Kann ich ein normales CAT7 Netzwerkkabel verwenden?
Des Weiteren möchte ich ein Basic Panel KP400 für die Futtermischanlage einbinden. Wo kann ich dieses dann anschließen? Ist das möglich, wenn die ET200SP einen zweiten RJ45 Anschluss hat?

Vielen Dank im Voraus! Lg Tom
 
Hi,

nimm ein ET200SP Profinet Interfacemodule, und hänge da Deine zuätzliche I/O dran.
Die Et200SP IM kann direkt an die S7-1200 angewchlossen werden und hat selber 2 Ports , also dann noch einen für deine Visu frei.

Gruß
Christoph
 
Eine ET200 SP ist pro I/O billiger als die 1200er I/O Module.
Eventuell gleich auf eine CPU1510 SP umsteigen und alles zentral aufbauen?
 
Viiiilen Dank!....Ja ich werde die ET200 SP verwenden. Natürlich wäre, im Nachhinein betrachtet, eine CPU1510 für dieses Projekt viel besser gewesen:grin: Der Projektumfang hat sich schrittweise immer erweitert und damit habe ich zu Beginn nicht gerechnet :roll: Ein Umstieg ist mir zu aufwändig/kostenspielig :ROFLMAO:

bitte um weitere Hilfe:
Ich verwende das Modul 1242-7 zum SMS senden bei Störungen und möchte nachfragen ob es auch möglich ist mit diesem Modul Anrufe zu tätigen wenn eine Störung auftritt?
(SMS bleiben leicht unbemerkt)
Sollte das mit diesem Modul nicht möglich sein.....welche Möglichkeiten habe ich sonst das ich Anrufe bei Störungen bekomme?

Vielen Dank im Voraus! lg Tom

 
Zurück
Oben