TIA Variable Eingangsbeschaltung an Baustein

PeterPan-35

Level-2
Beiträge
157
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich wollte einmal wissen, ob es möglich ist, dass man die Eingangsvariablen an einem Baustein Variabel gestalten kann.

Dass ich z.B. einen Baustein schreibe der aber immer wieder unterschiedlich viele Eingänge habe soll. Für eine Rotationsüberwachung. Das ich den Baustein einmal für zwei Sensoren mit zwei Eingängen habe und ein andermal mit vier, acht, ....

Aber immer den selben Baustein nutzen kann der dann halt voll flexibel wäre.
 
Wenn Du den Baustein als FB schreibst, dann brauchst Du nicht alle Eingänge beschalten. Du müsstest dem FB allerdings über einen Eingang mitteilen wieviele Eingänge er verarbeiten soll, weil der FB kann nicht feststellen, ob/welche Eingänge beim Aufruf beschaltet sind.

PS: "voll flexibel" heißt meistens auch "maximal unverständlich"

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Du den Baustein als FB schreibst, dann brauchst Du nicht alle Eingänge beschalten. Du müsstest dem FB allerdings über einen Eingang mitteilen wieviele Eingänge er verarbeiten soll, weil der FB kann nicht feststellen, ob/welche Eingänge beim Aufruf beschaltet sind.

PS: "voll flexibel" heißt meistens auch "maximal unverständlich"

Harald

Okay, das wäre meine normale Vorgehensweise.

Hätte jetzt gehofft, dass es bei TIA evtl eine neue schöne Funktion für sowas gibt, dass man die beim Bausteinaufruf evtl ein und ausblenden kann oder so. So dass immer nur die Eingänge angezeigt werden, die man auch wirklich benötigt.
Den Rest dann im Baustein selbst programmiert, ob die „unsichtbaren“ jetzt aktiv oder deaktiv sind.
 
Diese Funktion gibt es.

Dazu unter Eigenschaften des Einganges gehen, da kann man dann die Option wählen "Verstecken wenn kein Parameter zugewiesen ist"
Siehe Screenshot.

67aTZs2ncnatGkTv6sW5ZNMxlTXPgHCCR3 OgoASAgndPh7nAAgIZzQIZwAICGc0CGcACAhnNAhnAAgIZzQIZwAICGc0CGcACAhnNAhnAAgIZzQIZwAICGc0CGcACAhnNAhnAAgIZzQIZwAICGc0CGcACAxwjwDojYRTgDwY8QJHcIJABLCCR3CCQASwgkdwgkAEsIJHcIJABLCCR3CCQASwgkdwgkAkv8fpDp6M8QujE0AAAAASUVORK5CYIIA
hc_053.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst auch mit GetSymbolPath rausfinden ob etwas verschaltet wurde und dann auch dementsprechend reagieren. Geht mit der 1500 ob es mit der 1200 geht kann ich dir nicht sagen.

Auchtung das ding frist Zykluszeit also am einfachten mit dem FirstScan verknüpfen.
 
Zurück
Oben