Step 7 Projektarbeit - Welche CPU zur Visualisierung?

Yasin Yilmaz

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
Im Rahmen unserer Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker wird im dritten Ausbildungsjahr von uns Teilnehmern verlangt, dass wir eigenständig, innerhalb von 10 Wochen ein zu bearbeitendes Projekt durchführen und dieses mit einer Präsentation abschließen. Diese 10 Wochen beginnen nun nach den Ferien und ich wollte nun die Zeit nutzen um mich um das Projekt zu kümmern.
Zum Projekt:
Bei dieser Anlage handelt es sich um eine über Pneumatik-Ventile angesteuerte Stanzanlage, welche für die Weiterbearbeitung benötigten Leiterbahnen ausstanzt.
Diese erfüllt mehrere Sicherheitskriterien nicht und ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Wir möchten die Anlage mit zwei Lichtschranken (jeweils Sender und Empfänger) und einem Not-Aus ausstatten.
Zur Realisierung der genannten Aspekte und aufgrund der Rahmenbedingungen unserer Projektarbeit seitens der Schule wird eine Siemens S7-300 Steuerung benötigt. Zur Zeit arbeitet die Anlage über einen PC mit Monitor und über eine veraltete Visual-Basic Softwareumgebung.
Angesteuert werden lediglich 8 Ventile.
Nun sind wir in der Planungs- bzw. Bestellphase und wissen nicht 100% welche CPU zum realisieren der Visualisierung benötigt wird.
Zur eigentlichen Frage:
Ist es möglich mit einer einfachen SIMATIC S7-300,
CPU 312C (KOMPAKT CPU MIT MPI) eine Visualisierung über WinCC Flexible zu realisieren oder ist hierfür eine teurere Variante der CPU nötig? Z.B. eine CPU 314c-2 PN/DP.
 
Moin,
ich weis, ich gebe dir mit meinem Kommentar nicht gerade die Antwort auf deine Frage - muss aber trotzdem raus.
Ich bin der Meinung im Jahr 2018 und mittlerweile TIA Portal V15 - sollte man die neue Generation Techniker doch vielleicht eher an einer 1200er (und die sind nun wirklich spottbillig) oder 1500er im TIA-Portal ausbilden. Man veranstaltet doch auch keine Computerkurse mehr mit Windows 95 und im Studium lernt man das Programmieren auch nicht mehr in Assembler ;)
Die Jungs geben doch eine Menge Geld für Ihre Weiterbildung aus und lernen dann so einen alten Kram - das finde ich nicht gut.:cry:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde bei der Anzahl Ventile wohl auch eine S7-1200 mit z.B einem KTP 400 Basic color PN nehmen. Wenn safety gefragt ist geht das auch mit oben genannter Steuerung.

Gruß Jens

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
MPI ist so eine Sache.

Die günstigen Panels der aktuellen Serie die KTP Panels unterstützen kein MPI mehr.
Die Comfort Serie tut das noch die ist aber um einiges teurer.
Das sind die zwei welche ich Momentan im Einsatz habe, also wenn ihr ein neues HMI auf TIA einsetzen wollt, schaut ob dieses MPI überhaupt kann.

Alte Panels auf WinCC flexible 2008 sind glaube ich alle abgekündigt und dadurch gibt es keine Rabatte mehr die sind auch relativ teuer.

Von der Anwendung her kannst du einsetzen was du willst, allerdings als Hinweis, NotAus oder Sicherheitsfunktionen haben in einer normalen SPS nichts verloren.
Eine 312C ist große genug für so eine kleine Anwendung, aber wie gesagt Visu Schnittstellen beachten und Zeitgemäßer wäre das TIA Portal.
Die kleinsten 1200er Steuerungen kosten ein paar Euro, bringen eine Ethernet Schnittstelle mit und sind mit Sicherheit zukunftssicherer.

Edit: Die 1200er Steuerung gibt es auch als F Variante für Fehlersichere (Sicherheits) Anwendungen. Allerdings bitte beachten dass ihr distributed safety braucht um diese zu projektieren.
 
Falls die 312C schon vorhanden ist: die 312C reicht ziemlich sicher für die Anwendung. Falls es eine 312-5BE03 oder 312-5BF04 ist, dann kann die auch mit TIA programmiert werden. (312C heißt nicht automatisch veraltete Ausbildung)

Zur Zeit arbeitet die Anlage über einen PC mit Monitor
Falls die Schule nicht mehrere Hundert bis Tausend Euro für neue Hardware und Software für das Projekt ausgeben kann/will: die Aufgabe kann auch sehr wahrscheinlich mit den vorhandenen Geräten erfüllt werden. (erzähl mal mehr was vorhanden ist)
Da wird also auch schon ein PC-Adapter für die Verbindung des PC mit der 312C vorhanden sein (MPI-Adapter oder hat die 312C einen CP343-1 ?)
Als HMI könnte man den PC verwenden.

Bei dieser Anlage handelt es sich um eine über Pneumatik-Ventile angesteuerte Stanzanlage, welche für die Weiterbearbeitung benötigten Leiterbahnen ausstanzt.
Diese erfüllt mehrere Sicherheitskriterien nicht
"Sicherheitskriterien" wirst Du mit der SPS nicht erfüllen können. Da brauchst Du weitere Sicherheits-Schaltgeräte oder eine Sicherheits-SPS. (welche Sicherheitskriterien sind nicht erfüllt?)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Die Sicherheitsanforderung wollen wir über ein entsprechendes Sicherheits- bzw. Not-Aus-Relais realisieren.
Die Anlage, die wir in unserem Projekt erweitern, steht in einer externen Firma. Hat mit der Schule selbst nichts zu tun.
Mit dem Tia Portal haben wir wenig bis keine Erfahrung. In der Schule behandeln wir Hauptsächlich die S7-300 Steuerung mit Simatic Manager Version 5.3.
Wir möchten das Projekt natürlich möglichst Kostengünstig realisieren.
Ist der Umgang mit der TIA Oberfläche bzw. S7-1200er Reihe ähnlich oder zumindest nicht wesentlich komplizierter als mit S7-300?
Es geht halt wirklich nur darum, dass wir die genannten Ventile mit Sensorik für Ist-Zustand der Ventilstellung ansteuern möchten mit passender Bedienoberfläche bzw. Visualierung.
 
Was Ihr in der Schule behandelt sagt nichts darüber aus, was bei der Anlage der externen Firma vorhanden ist...

Falls gar keine brauchbare Hardware vorhanden ist und also neu gekauft werden muß, dann suche mal nach "s7-1200 starterkit"
z.B. CPU 1212C mit HMI-Panel KTP400 für ca. 600,-EUR + Digitalein-/Ausgabe-Modul 223-1BH32 ca. 170,-EUR (reichen 16 Eingänge + 14 Ausgänge?)(Hinweis: die S7-1200 kann kein AWL, nur FUP/KOP/SCL)

Ist der Umgang mit der TIA Oberfläche bzw. S7-1200er Reihe ähnlich oder zumindest nicht wesentlich komplizierter als mit S7-300?
Schau Dir mal das Kapitel 3: "Erste Schritte" im S7-1200 Easy Book an
Die Projektierung der Basic Panels (z.B. KTP400) ist z.B. hier beschrieben: WinCC Basic V14 (Kapitel 12)

Harald
 
Der Umgang ist ähnlich nur das man im TIA Portal Symbolisch arbeitet und weniger Absolut.

Die S7 1200 unterstützt kein AWL.
KOP, FUP und SCL werden unterstützt.

Manager 5.3 ist schon recht alt, wenn ihr Hardware einkauft kann es leicht passieren dass diese nicht mehr unterstützt wird.
Aktuelle Version ist 5.6

Ist die Steuerung und das HMI schon vorhanden oder muss diese neu beschafft werden?
Es gibt Ausbildungslizenzen für TIA und S7 welche im Vergleich halbwegs erschwinglich sind.

Wenn die Hardware neu beschafft werden muss würde ich euch S7 1200 mit einem KTP empfehlen 400 oder 600.

Eventuell kann euch die Externe Firma eine Lizenz zur Verfügung stellen.
 
Hallo und nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Steuerung sowie andere Komponenten müssen komplett neu bestellt werden. Nun tendieren wir dank eurer Empfehlungen eher zum Starterkit der 1200er Serie. Zumal diese wie ihr bereits beschrieben habt wesentlich günstiger und moderner (zukunftssicher) ist. Desweiteren handelt es sich bei der Anlage wie gesagt um keine komplizierte Steuerung. Es werden wie bereits beschrieben 8 Ventile (Über Festo-Ventilinsel) angesteuert, mit der entsprechenden Sensorik die den Istzustand der Kolben/Stanzen abfragt. Dazu kommt noch eine Signal-Ampel, zwei Lichtschranken und ein Not-Aus, welche mit einem Not-Aus-Relais verknüpft werden sollen. Somit sollten 16 Eingänge + 14 Ausgänge mehr als genügen. Der Ablauf soll dann entsprechend über das HMI angezeigt und evtl. gesteuert werden. Das die 1200 kein AWL kann stört uns nicht, da wir sowieso mit FUP arbeiten wollen. Zum anderen wäre das für uns auch die Gelegenheit sich mit der TIA-Umgebung vertraut zu machen, denn so ein Projekt sollte ja auch dazu dienen um etwas neues zu lernen.
 
Zurück
Oben