Step 7 CP343-1 FW V3.1 Hardwarekatalog-Update

pjoddi

Level-2
Beiträge
212
Reaktionspunkte
54
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte, ich steh grad beim Kunden an der Anlage und habe ein Brett vor dem Kopf...
Ich weiß nicht,warum ich die FW V3.1 für den CP 343-1 Lean über das Update des Hardware-Kataloges nicht hinbekomme...
IM HW-Katalog ist die FW V2.2, ein update des Kataloges bringt nichts...

Software: Step7 V5.5 SP2

Wenn ich den CP mit FW 2.2 in der Hardware-Config einfüge , dann geht die CPU zwar in Run, steigt aber nach 15-20 Sekunden wieder aus und bleibt im Stop, Diagnosemeldung war was mit Hardwareabweichung...

Wo mache ich den Fehler?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja ja.... so ist das halt...

Hatte bei der Bestellung noch extra im Produktdatenblatt vom CP nachgesehen, da stand:

Projektierungs-Software
● erforderlich STEP 7 V5.4 oder höher / STEP 7 Professional V11 (TIA Portal)
oder höher

Meine Schlussfolgerung ---> geht Problemlos ...

Setzen, Sechs...
 
dass Ganze kann man auch hier nachlesen:
https://support.industry.siemens.co...3-1-lean-(6gk7343-1cx10-0xe0)-?dti=0&lc=en-WW

SIMATIC STEP7 V5.5 SP3 and higher
STEP 7 Professional V12 and higher
Die Angabe ist nicht ganz korrekt. Der CP343-1 Lean (1CX10) ist projektierbar mit Funktionsumfang V3.0 ab Step7 V5.5 SP2 HF1 mit HSP 1056 - ab Step7 V5.5 SP3 ist der CP V3.0 bereits im Hardware-Katalog enthalten. Doch eigentlich geht es in dem Beitrag auch gar nicht darum, ab welchem Step7 er projektierbar ist, sondern um ein Firmware-Update des CP.

Belastbare Angaben findet man hier:
CP 343-1 Lean Gerätehandbuch Teil B ab Firmware V3.0
Versionshistorie für SIMATIC NET S7-CPs Ind.Ethernet


Hatte bei der Bestellung noch extra im Produktdatenblatt vom CP nachgesehen, da stand:

Projektierungs-Software
● erforderlich STEP 7 V5.4 oder höher / STEP 7 Professional V11 (TIA Portal)
oder höher
Er ist auch tatsächlich ab Step7 V5.4 projektierbar - allerdings nur mit Funktionsumfang der Firmware V2.x oder V1.x


Wenn ich den CP mit FW 2.2 in der Hardware-Config einfüge , dann geht die CPU zwar in Run, steigt aber nach 15-20 Sekunden wieder aus und bleibt im Stop, Diagnosemeldung war was mit Hardwareabweichung...
Da hast Du womöglich auch noch ein Problem mit der (zu alten?) Firmware Deiner CPU oder mit der Firmware, die momentan auf Deinem CP 343-1 Lean drauf ist.
Ich habe mehrere Anlagen mit CPU 314-1AG14, wo der CP343-1 Lean (1CX10) als V2.2 projektiert ist, tatsächlich aber ein V3.0.23 drinsteckt. Das läuft ohne Probleme. Die CP sollten ersatzteil-kompatibel sein. (von Firmware-Bugs abgesehen)

Welche CPU hast Du genau? 6ES7.... Firmware V.... ?

Firmware 3.1.3 für CP 343-1 (6GK7343-1EX30-0XE0, 6GK7343-1CX10-0XE0)

Harald
 
Hier eine kurze Rückmeldung:

Die Hinweise von Harald und Christoph waren genau richtig.
Nach einem Update von Step 7 auf SP4 + HF 11 konnte ich zumindest einen CP mit FW V3.0 (leider nicht FW V3.1) auswählen und konfigurieren.

nach dem Übertragen der Hardware-Konfig. funktionierte es dann auch wie gewünscht, die SPS blieb in Run, keine Fehler auf der CPU und auch nicht auf dem CP.
Läuft also...

Der Vollständigkeit halber: CPU ist eine 6ES7 315-2AG10-0AB0, V2.0

Da die Komponenten (wie in diesem Fall der CP) ja grundsätzlich mit der neuesten FW-Version (3.1) ausgeliefert werden, wäre es sicher wünschenswert, wenn man im Datenblatt dazu einen Hinweis bekommen würde. Für mich stellt sich das so dar, dass die Angaben im Datenblatt bei neuen Firmware-Ständen nicht mit gepflegt werden, was einen dann in diese Falle tappen lässt.

Aber die 2 GB Softwareupdate vor Ort beim Kunden, in einer kalten Umhausung, und mit der rasenden Geschwindigkeit von 200kB/s runterzuladen und zu installieren macht irgendwie wenig Spaß...

Auf jeden Fall sage ich herzlichen Dank für Eure Hilfe, den Beitrag mit dem Hinweis, welche Step7-Version benötigt wird, hätte ich sicher nicht so schnell gefunden...
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran.
Ich wollte in meine HW Konfig den 6GK7343-1EX30-0XE0 V3.1 einfügen. Der Katalog in meinem Simatic Manager V5.6 HF1 besitzt nur Version 3.0. Auch im Online Katalog Update keine 3.1 zu finden.

Wie bekomme ich den 3.1 in meinen Katalog? Hat jemand eine Idee?

Die Google und Siemens Suche konnte mir bisher nicht helfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße!
Eric

1673535343098.png
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe bereits einen CP343 mit Version 2.2 in der HW Config und möchte nun den 3.1 projektieren.
Jedoch bleibt die CPU auf STOP aufgrund unterschiedlicher Projektierung.
Die CPU geht erst dann in STOP, wenn ich die PN-IO am neuen CP (3.1) komplett projektiert habe. (Es befinden sich lediglich 3 Scanner am CP)
Wenn ich den PN-IO noch nicht projektiert habe, bleibt die CPU auf RUN.

Kann es ggf an den unterschiedlichen Versionen der CPs in der Konfig liegen, da ich nur 3.0 projektieren kann?

Danke und Grüße!
 
Zurück
Oben