TIA Testpult mit HMI

Rostvertreter

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe Forengemeinde,

ich soll ein Testpult für die Schaltschränke und Anlagen meines Arbeitgebers programmieren.
Eine 1511-1 PN CPU steuert über Profibus/Profinet die Peripherie in Schaltschrank und Anlage an, über das Basic Panel können dann die einzelnen Variablen überwacht und geschaltet werden.
Da jede Anlage anders ist, verändern sich damit natürlich auch die Komponenten welche angesteuert werden wollen.

Ideal wäre natürlich die aktuelle Variablentabelle zu laden und der Rest gibt sich von selbst... aber wir arbeiten ja mit TIA
Jetzt versuche ich gerade alle möglichen Variablen abzubilden, NUR: wie kriege ich meine ca. 500 Variablen auf die HMI übertragen ohne das ich jede Schalt- und Anzeigefläche einzeln konfigurieren muss? Gibt es da irgendwelche Tools oder übersehene Funktionen?
:TOOL:

Grüße
 
Hallo

du kannst die kostenlose Visu. Von Insevis nutzen.

Bei geänderter Hardware die Tags neu einlesen bzw aktualisieren.

Wenn die gleichen Adressen genutzt werden geht's ohne aktualisierung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was soll denn bedient werden, nur zu Testzwecken mal ein Ausgang ein/aus, oder soll auch schon das Programm getestet werden?

Wirklich flexibel bist du wenn du den Webserver der SPS nutzt. Anhand des Hardwareaufbaus kannst du dann deine Visualisierung dynamisch aufbauen.
Einfaches Beispiel:

https://www.sps-forum.de/simatic/75164-s7-1500-bilder-fuer-webserver.html#post523774

Evtl. lässt sich die Hardwarekonfiguration auch vom Programm aus auslesen und die Konfiguration ebenfalls aus dem Programm erzeugen. Ich habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt, denke aber das ist ausbaufähig und gerade für solche Testzwecke ideal.
 
Hallo

du kannst die kostenlose Visu. Von Insevis nutzen.

Bei geänderter Hardware die Tags neu einlesen bzw aktualisieren.

Wenn die gleichen Adressen genutzt werden geht's ohne aktualisierung.

Ja könnte er, für Werbungszwecke reicht es aber Sicherlich aus wenn das Banner
vom Forum genutzt wird. Es muss nicht Regelmäßig in den Themen gestreut werden.
 
Hallo

@rostiger Nagel

Es ging um eine Lösungsmöglichkeit.

Wenn diese noch kostenlos ist, wo ist dein Problem ?

Oder wolltest Du etwas verkaufen ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

@rostiger Nagel

Es ging um eine Lösungsmöglichkeit.

Wenn diese noch kostenlos ist, wo ist dein Problem ?

Oder wolltest Du etwas verkaufen ?

Nein ich möchte nichts verkaufen, aber ich möchte nicht regelmäßig
lesen das es Invisis das auch kann, was irgendwie etwas mit Siemens
zu tun hat.

So wenn jetzt das Tool von Invisis die Variablen einlesen kann, wie werden
Sie angesteuert, ohne eine zusätzliche Bearbeitung?
 
@Thomas: Nur Ein/Aus soll getestet werden, das Programm kommt später mit der eigentlichen Endkunden-CPU aus der Softwareabteilung
Webserver versuche ich gerade, aber ich finde beim KTP1200 Panel keine Auswahl, dass es auf den Webserver zugreifen soll... oder habe ich etwas übersehen?

@Ing-Lupo: Sieht schon vielversprechend aus, aber kann sich leider nicht mit Siemens Panel unterhalten.
 
Ich dachte für den Webserver nimmst du einfach irgendeinen PC der verfügbar ist. Ein Touchpanel ist bei vielen Einsatzzwecken natürlich praktischer, da gibt es keinen günstigen Ersatz. Auch wenn da ein sehr einfaches Panel reichen würde, muss ja nicht einmal Windows drauf laufen.

Mit deinem TP1200 kannst du aber mit etwas Aufwand etwas ähnliches programmieren.
Ich würde es glaub ich so machen, dass ich von einer Übersichtsseite mit den Karten auf eine Detailseite mit einer Karte komme, wo ich entweder die Daten sehen oder Ausgänge schalten kann.
Leider kann dein Basicpanel keine Scripte, du wirst vermutlich nur eine Seite für alle Karten erstellen können, und dann die kartenabhängigen Elemente nicht nicht benötigt werden über die Sichtbarkeit ausblenden.

Das ganze Multiplexen würde ich dann im SPS Programm vornehmen. D.h. du hast einen festen Bereich auf den vom Panel geschrieben wird, und dein Programm weiß über einen Variablenwert welche Karte gerade bearbeitet wird, und schreibt dann auf die entsprechenden Ausgänge.
 
Ich hab mir das noch nicht angesehen, damit lassen sich Ausgänge setzen?

Ja, dass geht. Habe ich auch schon mal gemacht. Ob es bei Onboard Peri oder Baugruppen welche direkt an
der CPU angeordnet sind geht, kann ich nicht sagen.

Beim Test der Ausgänge geht die Steuerung in den Force Modus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

man erstellt ein Visu-Bild mit der Visustage z.B so:

EA.gif

Die Kreuze/Haken kann man bedienen.

Über das Remote Tool greift man direkt in die CPU auf das Prozeßabbild zu.

Wenn die Eingänge nicht vorhanden sind, kann man sie bedienen.

Wenn die Ausgänge im Programm nicht bearbeitet werden auch.

Das Visu-Bild kann man vervielfältigen bis zum Maximalausbau.

Zusätzlich können auch die Analogeingänge (Rohwert) und Ausgänge (Schieberegler oder Wert) projektiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Proneta hatte ich vorhin mal versucht, damit kann ich aber nicht auf die Peripherie der CPU zugreifen und die Profibus-Teilnehmer bleiben auch außen vor.

@Lupo: jetzt habe ich gerade die Remote-Stage zu bringen können mit meiner SPS zu kommunizieren... so halb... noch nimmt die SPS nichts entgegen.. nur:
wie kriege ich in der Visu-Stage schnell aus 500 Variablen eine oder mehrere Listen raus, ohne jeden einzelnen Button basteln zu müssen?
 
Hallo

Variablen Browsen aus TIA Projekt auswählen

Beim zweiten Mal. erfolgt eine Prüfung von Adresse und Symbolnamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was soll denn bedient werden, nur zu Testzwecken mal ein Ausgang ein/aus, oder soll auch schon das Programm getestet werden?

Wirklich flexibel bist du wenn du den Webserver der SPS nutzt. Anhand des Hardwareaufbaus kannst du dann deine Visualisierung dynamisch aufbauen.
Einfaches Beispiel:

https://www.sps-forum.de/simatic/75164-s7-1500-bilder-fuer-webserver.html#post523774

Evtl. lässt sich die Hardwarekonfiguration auch vom Programm aus auslesen und die Konfiguration ebenfalls aus dem Programm erzeugen. Ich habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt, denke aber das ist ausbaufähig und gerade für solche Testzwecke ideal.
Ich habe auf der HMI doch eine Webfunktion entdeckt mit welcher ich auch deine Seite aufrufen kann. Aber bisher bekomme ich nur eine weiße Seite mit der Überschrift, auf einer 1200er und 1500er CPU getestet.
Gibt es denn Voreinstellungen die ich tätigen muss, damit es überhaupt funktioniert?

Grüße
 
Ich habe auf der HMI doch eine Webfunktion entdeckt mit welcher ich auch deine Seite aufrufen kann. Aber bisher bekomme ich nur eine weiße Seite mit der Überschrift, auf einer 1200er und 1500er CPU getestet.
Gibt es denn Voreinstellungen die ich tätigen muss, damit es überhaupt funktioniert?
Siehe letzter Satz aus dem verlinkten Post:

"Bei den Einstellungen des Webservers muss .json als Datei mit dynamischem Inhalt ergänzt werden."

Du musst das Ganze aber noch an deine Zwecke anpassen, d.h. Hardwareaufbau, angefragte Adressen etc. Das ist keine Universal-Fertiglösung sondern nur ein Beispiel, wenn auch ein funktionierendes.
 
Das wäre auch zu schön gewesen wenn:ROFLMAO:

.json hatte ich aufgenommen, soweit war ich auch schon.
Gerade eben habe ich auch das Problem gelöst, dass mir TIA bei der Bausteinerzeugung keine Fehlermeldung mehr ausgibt: Die Zeile Value braucht beim Wert auch ""-Zeichen "MD120"
Aber weiter geholfen hat mir das leider nicht, ich bekomme immer noch nur eine leere Seite angezeigt.

Aber ganz ideal wäre das Ergebnis sowieso nicht, deshalb versuche ich (mit bisher sehr begrenzten HTML-Kenntnissen) deine Seite zu verstehen und das Verstandene auf eine eigene Seite anwenden zu können. Wie kriegst du denn die Befehle in die SPS? Laut Doku läuft das über AWP-Kommandos.

Mir gefällt die Idee auch deshalb immer besser, da sich mit einem kleinen Tool die Daten (der aktuellen Anlage z.B.) aus einer Excel-Datei auslesen lassen sollten um sie in eine .json Datei zu übertragen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber ganz ideal wäre das Ergebnis sowieso nicht, deshalb versuche ich (mit bisher sehr begrenzten HTML-Kenntnissen) deine Seite zu verstehen und das Verstandene auf eine eigene Seite anwenden zu können. Wie kriegst du denn die Befehle in die SPS? Laut Doku läuft das über AWP-Kommandos.

Ja, die AWP-Kommandos arbeiten aber über ein Symbol. D.h. damit mein Beispiel funktioniert, müsstest du die Symbole "MD100", "MW108" usw. anlegen. An der Stelle in der json-Datei an der :=MD100: steht, wird dann bei Auslieferung der aktuelle Wert der Variable "MD100" eingesetzt. Hat diese den Wert 1234 dann steht dort 1234 anstatt :=MD100:.

Beim ersten Aufruf der ea-status.html wird die Datei ea-data.json über Javascript geladen. Anhand den Daten dort wird dann der Rackaufbau und die Karten mit html-Tabellen erstellt.
Danach wird dann im Intervall von 800ms die ea-data.json geladen, dann wird aber nicht das Rack neu gezeichnet, sondern es werden nur die Tabellenelemente über ihre ID angesprochen um dann die LEDs grün werden zu lassen, oder um die Werte der Analogkarten auszugeben. Das hat den Vorteil, dass die Seite beim Aktualisieren nicht flackert, wie sie es tun würde wenn sie komplett neu geladen würde.

Für die Element-ID werden die Einträge von variablename in der json Datei verwendet. Im Prinzip kann dort auch jede andere eindeutige Bezeichnung stehen, das ließe sich bestimmt noch vereinfachen.

Für deine Universal-Test-Lösung würde ich einen DB anlegen der alle Adressen als Symbol beinhaltet (z.B. "DATA".EW100 und "DATA".ED100 usw.) und du kopierst ganz einfach das ganze Prozessabbild von 2048 Bytes in diesen DB. Dann sind die Werte und das Symbol schon mal immer vorhanden.
 
Zurück
Oben