TIA KTP900F Beleuchtung Not-Halt Taste

THEGS

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

möchte bei einem Siemens Panel KTP900F die Not-Halt Taste im Fehlerfall (Auslösung) Beleuchten.

Kann leider in der Doku sowie im Forum nicht finden...hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für euer Unterstützung.

Gruß
 
Hallo
Ich kenne jetzt das KTP900F nicht "persönlich", hatte aber kürzlich ein KTP900F MOBILE zu machen.
Könnte mir vorstellen dass es da genauso / ähnlich ist.

Bei dem Mobile Panel war es so, dass du auf der Windows Ebene ein Icon "Safety" hast. (Hat als Symbol einen Not-Aus Taster)
Dort kannst du einstellen was der Taster für eine Funktion haben soll.
+Gar keine
+Normaler Stopp-Taster
+Not-Halt
Nur wenn er als Not-Halt parametriert ist leuchtet er Rot, ansonsten ist er dunkel.
Leuchten (nur) im ausgelöstem Zustand geht meines Wissens nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Ich kenne jetzt das KTP900F nicht "persönlich", hatte aber kürzlich ein KTP900F MOBILE zu machen.
Könnte mir vorstellen dass es da genauso /ähnlich ist.

Es gibt eine Vorschrift die beschreibt wie ein Not Aus auszusehen hat und diese Vorschrift macht Siemens sich bei dem Panel zu nutzen.
Die Vorschrift besagt auch das ein sichtbarer NotAus funtionieren muß.
Also schaltet Siemens bei abgeschaltetem Panel, die Beleuchtung des Schlagtasters aus dann sieht er nicht mehr aus wie ein NotAus und muß dann auch nicht funktionieren.

Auf Grund dieser Aussage glaube ich nicht das du die Beleuchtung so einfach steuern kannst.
Gruß
 
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für euere Unterstützung. Es ist wie oben angesprochen so, dass wenn der Not-Halt parametriert wurde die rote LED (Beleuchtung an) egal in welchem Zustand an ist.
Gruß
 
mal was anderes....altes Thema, gleiches Panel:

ist der Not-Aus-Taster nur mit einer Saftey-SPS bzw. STEP 7 Saftey nutzbar?
 
Du kannst den Not-Aus 2-kanalig über Hardware an ein Sicherheitsrelais anschließen.
Dann funktioniert der auch ohne Safety-SPS.
 
der Not-Halt Taster ist auch mit Standard SPS (ohne Safety) nutzbar, du muss in den Windows-Safety-Einstellungen des Panels einstellen "Not-Halt mit Safety Relay".

Dann müssen die Kontakte von Not-Halt Taster und Zustimmtaster an der Connection-Box verschaltet werden, sonst geht das über ProfiSafe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
danke für die schnelle Antworten! damit komme ich weiter. suche mal den entsprechenden Abschnitt in der BA
ist für ProfiSave noch weiteres außer die SPS nötig (Lizenzen, Profinet seitig irgendwelche Module)?
 
Über ProfiNet hast du den Nachteil das du das Panel nicht im Betrieb abziehen kannst ohne Not-Halt auszulösen (vorher musst du abmelden drücken). Das geht über das Relay. War zumindest vor ein paar Jahren so. Deswegen haben wir die Relay Funktion genutzt.
 
Dann muss man aber die Anschluss-Box Advanced nutzen, Da kann man ziehen ohne Not-Halt auszulösen.
Mit der Anschluss-Box Standard werden die Hardware-Kontakte beim Ziehen geöffnet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann muss man aber die Anschluss-Box Advanced nutzen, Da kann man ziehen ohne Not-Halt auszulösen.
Mit der Anschluss-Box Standard werden die Hardware-Kontakte beim Ziehen geöffnet.

Oh das ist mir nie aufgefallen es wurde halte die eine Box bestellt welche hab ich mir nicht angeschaut. Trozdem ein Vorteil wenn das Panel regelmäßig umgesteckt wird. Da bestimmt 90% der Leute vergessen auf Safety abmelden zu klicken und dann NotHalt ausgelöst wird.
 
Moin,

Es gibt eine Vorschrift die beschreibt wie ein Not Aus auszusehen hat und diese Vorschrift macht Siemens sich bei dem Panel zu nutzen.
Die Vorschrift besagt auch das ein sichtbarer NotAus funtionieren muß.
Also schaltet Siemens bei abgeschaltetem Panel, die Beleuchtung des Schlagtasters aus dann sieht er nicht mehr aus wie ein NotAus und muß dann auch nicht funktionieren.

Auf Grund dieser Aussage glaube ich nicht das du die Beleuchtung so einfach steuern kannst.
Gruß

Genau! Das wird von div. Firmen inzwischen auch als stationäre Version angeboten.

Hier ein Beispiel von Pilz:

https://www.pilz.com/de-DE/eshop/00104002147028/PITestop-Not-Halt-Taster

Wenn z.B. Maschinen eines Anlagenverbundes gerade abgeschaltet sind, darf der NotHalt, der dann keine Funktion hat, nicht als NotHalt erkennbar sein.

VG

MFreiberger
 
Oh das ist mir nie aufgefallen es wurde halte die eine Box bestellt welche hab ich mir nicht angeschaut. Trozdem ein Vorteil wenn das Panel regelmäßig umgesteckt wird. Da bestimmt 90% der Leute vergessen auf Safety abmelden zu klicken und dann NotHalt ausgelöst wird.


Nicht dass es zu Missverständnissen kommt. Meine Aussage gilt für die Hardware-Abfrage, also Estop evaluated by safety relay. Da ist es so wie ich schrieb, Anschluss-Box Standard löst Not-Halt aus beim Ziehen, Anschluss-Box Advanced nicht.

Bei Profisafe gibt es keinen Unterschied zwischen den Boxen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

hier noch etwas ergänzender "Senf" (meiner):

Ein F-Device wird einem F-Controller fest zugeordnet. Da werden, neben IP-Adresse, F-Adresse und PN-Namen noch weitere Identifikationsmerkmale ausgetauscht, die mir auch vom SIEMENS-Support nicht genannt werden konnte (Psssssst - geheim!!!). Das bedeutet, dass ich ein KTP700F mobile nur mit lauffähigem Profisave an demselben (nicht demgleichen!) Controller anschließen kann. Also "gleiche" Projekte helfen nicht. Man müsste "ein und dasselbe" Projekt auf mehrere CPUs aufspielen (=> Serienmaschinen), dann kann es gehen.

Wir werden jetzt auf die Hardwareverdrahtung umschwenken.

VG

MFreiberger
 
Zurück
Oben