SPS Ausfall Überwachung

Farinin

Level-2
Beiträge
352
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
wer kann mir sagen, wie bei WinCC V6.0 eine SPS auf Ausfall überwacht. Bei einigen Steuerungen "grauen" sich die dynamisierten Felder, Symbole und co und bei anderen SPS'en nicht. Woran liegt dass? :confused:

I don´t no? Do you?
 
Schick' einfach einen Code zur SPS, auf den diese in einer gewissen Zeit antworten muss.

Sende z.B. jede Minute den Code 1234 worauf die Steuerung innerhalb einer Sekunde mit 4321 antworten muss.

Antwortet die Steuerung innerhalb dieser Sekunde nicht, kann sie als ausgefallen betrachtet werden.


Ein direkter Weg ist mir weder bei WinCC noch bei WinCC flexible bekannt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
gefunden bei siemens

FRAGE:
Wie kann ich einen Alarm bei Verbindungsstörung erzeugen?
ANTWORT:
Bei Ausfall der Verbindung wird ein Alarm ausgelöst, der wiederum die Signalbaugruppe (falls vorhanden) anspricht. Beachten Sie bitte folgende Schritte:
  1. Legen Sie eine Interne Variable vom Typ "binär" an (der Status dieser Variable löst eine Meldung aus).
    Im Beispiel heißt diese Variable "VerbindungBool".
  2. Fügen Sie im AlarmLogging eine neue Meldezeile ein mit folgenden Eigenschaften:
    Klasse: Alarm
    Art: AlarmHigh
    Ereignisvariable: VerbindungBool
    Herkunft: MPI-Verbindung
    Ereignis: Verbindungsausfall zwischen AS-OS ist einzelquittierpflichtig, steuert Hupe an, wird archiviert, wird protokolliert
  3. Schreiben Sie im GlobalScript folgende Funktion (unter Aktionen\Aktionen:<Rechnername>,Trigger: zyklisch, 500ms):
    Der erste Parameter der Funktion "GetTagBit" ist eine Variable aus der zu überwachenden Verbindung, im Beispiel "S7$Programm(1)_Schalter".
  4. #include "apdefap.h"
    int gscAction( void )
    {
    unsigned long status;
    GetTagBitState("S7$Programm(1)_Schalter",&status); //Rückgabe - Typ :short int
    printf("%d\r\n",status);
    if (status&0x0001)
    SetTagBit("VerbindungBool",1); //Rückgabe - Typ :BOOL
    else
    SetTagBit("VerbindungBool",0); //Rückgabe - Typ :BOOL
    return TRUE;
    }
  5. Funktion speichern und übersetzen.
  6. Unter GlobalScript\Optionen ---> Header neu generieren.
  7. Unter Rechner\Anlauf ---> GlobalScript Runtime ankreuzen.
  8. Runtime aktivieren.
 
Allgemein kann eine Anlagenüberwachung mit dem sogennaten "Heartbeat" realiesieren.

Ein Takt wird im einem DB geschrieben (Taktmerker und dann zb. 1 Hz auf einer bool Variable im DB)

Dann baust du ein Takt in der VISU (sekunden Takt) und legst den auf dem Vergleicher +1 .. quasi die Variable wird jede Sekunde um 1 erhöht
bei Vergleich 20 Soll die Anlage auf Störung gehen (Verbindung abgerissen)

Mit dem Heartbeat den du aus der Steuerung ausließt setzt er die Variable auf 0.

ich mag die lösung gerne, da ich genau weiß was das ding macht und funktioniert überall :)

Aber es ist nur eine Lösung von vielen.

Ob es jetzt eine Vergleich Funktion unter WinCC Flex gibt weiß ich aber nicht.

Gruß

Ray
 
Zurück
Oben