TIA WinAC RTX, welche Hochsprachen sind alles nutzbar?

Krumnix

Level-3
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
190
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Wir überlegen für unsere sehr aufwendigen Maschinen auf die WinAC zu wechseln.
Ins besondere gefällt uns die direkte Nutzung von Matlab mit SimuLink.

Nun würde mich interessieren, welche Hochsprachen noch alles nutzbar sind?

C++, C#, Visual Basic habe ich schon rausgefunden.

Wie sieht es mit Python, Perl, Java.... aus?

Insbesondere Python wäre eine super Möglichkeit, da sich diese Sprache immer mehr
als Alternative zu Matlab abbildet.

Hat da jemand Erfahrung in Bezug auf die WinAC?
 
Euch ist bewusst das die WinAC RTX noch in Wondows läuft und nicht wie die 1500er (1505/1507) SoftSps neben dem Windows. Für die 1500 gibt es ein odk mit der 1500 sind wir eigentlich ziemlich zufrieden.
 
1505 / 1507 Sind auch Soft SPS.

WinAC= Soft SPS läuft in Windows. ==> Windows Absturz dann ist auch die Soft SPS aus.

1505/1507 = Soft SPS läuft parallel zu Windows auf einem eigenen System. Windows Absturz Soft SPS läuft weiter.

Gruß

Jens
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
WinAC= Soft SPS läuft in Windows. ==> Windows Absturz dann ist auch die Soft SPS aus.

Nein. WinAC läuft weiter... Nur Funktionen, welche eine Kommunikation mit der Windowsumgebung benötigen laufen nicht mehr
oder die SPS stürzt dann ab, wenn keine Strategie dazu umgesetzt ist!
Die AC ist natürlich auf einem Windows-System von Siemens Vorinstalliert. Hierbei werden die nötigen Installationen so vorgenommen,
dass bei einem Windows-Absturz die SPS weiter läuft.

Aber nochmal. Das ist nicht die Frage gewesen ;)

Die WinAC hat Funktionen, welche bis jetzt NICHT von 1505/7 oder Hard-SPSen angeboten werden.
Diese wollen wir nun nutzen.
Auf einer MicroBox 427E wird das später laufen.

Mir ist nur wichtig zu wissen, ob man noch mehr Hochsprachen umsetzen kann, und wie sich das
im Moment umsetzen läßt.
 
Mir ist nicht ganz klar, was die Hochsprachen mit der Soft-SPS zu tun haben? Unter der Soft-SPS läuft halt alles von Step7 also AWL SCL usw.

Was willst Du denn jetzt in Hochsprachen programmieren und wie soll das auf der Soft-SPS laufen? Oder willst Du's einfach parallel auf dem Windows Teil ablaufen lassen?

Gruß.
 
Nehmen wir mal an, dass es eine Entwicklungsabteilung für mathematische Funktionen gibt. Diese erstellt ihre Berechnungen in den Hochsprachen, welche in diesem Bereich immer eingesetzt werden.
Sprich Matlab, Python, Fortran...
Damit werden hoch mathematische Funktionen entwickelt.
Wir haben Jahre damit verbracht, teile dieser Gleichungen in der SPS-Welt nachzubauen oder durch irgendwelche Krücken auf einem externen PC berechnen zu lassen und dann wieder in die SPS
zu übergeben. Das Ganze ist aber ein absolutes Gebastel.

In WinAC kann ich nun Matlab-Code direkt verwenden oder C-Code, ohne das ich dafür was anpassen muss oder mir sonstige Dinge überlegen.
Das funktioniert also sehr gut.

Meine Frage ist halt, ob die WinAC, bzw, Siemens weitere Möglichkeiten einer Hochsprache anbietet.

Sehr wichtig wäre halt zu wissen, ob Python funktioniert.

Und nun bitte nur noch auf die Frage eingehen, wer was dazu weiß, ob weitere Hochsprachen nutzbar sind,
und wie!?

Danke!
 
Nochmal zu den Begrifflichkeiten zurück, es gibt:

WinAC RTX (F)
--> Soft-SPS auf Basis S7-300 die in einer in Windows installierten IntervalZero RTX Echtzeitumgebung läuft. Wenn hier Windows abstürzt oder neu gestartert wird betrifft das auch die Soft-SPS.

S7-1500 Software Controller
--> Soft-SPS auf Basis S7-1500. Ein Siemens Hypervisor trennt die PC-Hardware auf so dass die Soft-SPS komplett unabhängig von Windows läuft. Windows kann neu gestartet werden ohne dass die Soft-SPS in Stopp geht.

SoftSPS.JPG
 
Da wär evtl. mal ein Blick rüber zu Beckhoff eine Möglichkeit.
Soviel ich weis läuft bei den Beckhoff der SPS-Task auf einem eigenen Prozessor-Kern.

Parallel bringst du da alles rein, was auch in VisualStudio geht bzw. du irgendwie kompliert bekommst!
Man kann z.B. auch ganze Maschinen in Visual Studio programmieren.
Für die Kommunikation zwischen den "PC -Tasks" und SPS-Task gibt's fertige Hantierungsbibliotheken.

100% kenn ich mich da aber auch nicht aus. Falls Bekhoff eine Lösung wäre, dann evtl. dort im Forum nachfragen!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Beckhoff ist auch ein Thema hier. Aber leider nicht stabil genug. Daher wieder rausgeflogen.
Zwar viel günstiger wie Siemens, aber zu welchem Preis.
Auch sind alle im Software-Team in C++/C# nicht so fit. SCL ist schon teilweise zuviel :)

Zu guter Letzt wollen viele Kunden keine Beckhoff-SPS haben, wenn sie hochkomplexe und effiziente Maschinen
kaufen. Da ist Siemens doch immer noch höher angesehen (unabhängig von den Krämpfen am Anfang von TIA!).

Und alles was Beckhoff in Studio kann, kann ich auch in Siemens verwenden. Aber dann muss halt wieder ein
Umweg gegangen werden.
Besser wäre eine Lösung im Sinne von Matlab und Simulink als direkten Import in WinAC.
Aber das gibt es wohl für Python und Perl noch nicht...
 
Zwar viel günstiger wie Siemens, aber zu welchem Preis.

Ich muss mittlerweile auch sagen, dass ich von Beckhoff entäuscht bin. Schreibt man an den Support, wird diese
Nachricht erst nach Tagen beantwortet, einmal sogar gar nicht. Bereits zweimal habe ich bei Beckhoff wegen einer
Funktionalität angerufen, die haben mir dann zugesichert es geht mit der Baugruppe, also bestellt => 6 Wochen gewartet ( Standardlieferzeit )
dann festgestellt es geht doch nicht, gleichen Beckhoff-Mann wieder angerufen => "Ach so, ne geht anscheinend doch nicht. Sorry"

Manchmal sind mir die mit ihren Aussagen einfach zu lässig.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei Siemens sind wir das ja gewöhnt, aber das Beckhoff das Gleiche macht

Ja, ich hatte auch gehofft dass es bei Beckhoff anders / besser ist. Auf der Messe habe ich das oben genannte
auch angesprochen ( und ein paar andere Themen wie Lieferzeit ) und der Mann hat gelacht und gesagt "Ja, bei
uns geht es halt familiärer zu".

Ich meinte dann dass dies ja schön ist, mich aber auch nicht weiter bringt. Leider hatten wir auch schon einige Ausfälle
im laufenden Betrieb ( Karten und Koppler ). Auf direkte Nachfrage, woran es denn gelegen hat ( vielleicht hätten wir
was ändern können ) kam nicht einmal eine Antwort.

Wir fahren nun die Siemens Schiene weiter, trotz einiger Hürden fühle ich mich hier tatsächlich besser aufgehoben.
 
Zurück
Oben