WinCC Flex Panel MP277 10" Key langsam

Reckers

Level-2
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
an einer Anlage mit einer S7-315 PN/DP Steuerung ist das Panel MP277 10" Key (6AV6 643-0DD01-1AX1) angeschlossen.
Nun ist es so, das dieses Panel seit kurzem total langsam ist.
Es scheint, als ob das Panel voll ausgelastet ist und die Tastaturbefehle nicht entgegen nimmt.
Auf Befehle der der Tastatur vergehen mit unter fast Minuten.
Auf dem Panel ist eine Rezepturverwaltung, die Rezepte von einem Server laden kann und diese dann
auf eine SD-Karte (512MB, 6AV6671-8XB10-0AX1) speichert. Ich hatte zu erst die SD-Karte in Verdacht, ein Tausch hat jedoch nichts gebracht.
Es sind auch nicht wirklich viele Rezepte vorhanden.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß, Reckers
 
An der Projektierung wurde nichts verändert.
Laut meines Wissens laufen auch keine Skripte. Die Anlage wurde von einem Lieferanten projektiert.

Gruß
 
Hast Du schon mal das MP277 spannungslos- und wieder eingeschaltet? Und die SPS auch mal?
Wie ist das MP277 mit der SPS gekoppelt? Sind weitere Teilnehmer am Netz vorhanden, benutzt vielleicht ein anderer Netzteilnehmer die Netzadresse des MP277?
Gibt es Busstörungen oder Beeinträchtigungen des Ethernet, evtl. durch IT?
Sind Profibus-Direkttasten projektiert?
Leuchten rote LED an der SPS?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kenn das, wenn man Archive ab- und wieder anmeldet. Das dauert ewig, vor allem wenn da viel drin ist!
Evtl. laufen auch Scripte, die mit Archiven zyklisch hantieren.
Evtl. auch Scripte, die irgendwelche Verbindungen aufbauen, die entsprechend lange Reaktionszeiten haben.
Läuft das Script, ist der Rest tot.
Deswegen kann man z.B. auch keine MessageBoxes in VB-Script programmiern, da diese alles blockieren würden.
 
Hallo,

das Panel und die SPS wurden mehrmals spannungslos gemacht- ohne Erfolg.
Die Kommunikation erfolgt über MPI und ist alleiniger Teilnehmer.
Es leuchtet/blinkt auch keine rote LED an der SPS.
Kann es evtl. mit dem Flashspeicher zusammenhängen? Das Panel ist nun 9 Jahre im Betrieb.


Ich kenn das, wenn man Archive ab- und wieder anmeldet. Das dauert ewig, vor allem wenn da viel drin ist!
Evtl. laufen auch Scripte, die mit Archiven zyklisch hantieren.
Evtl. auch Scripte, die irgendwelche Verbindungen aufbauen, die entsprechend lange Reaktionszeiten haben.
Läuft das Script, ist der Rest tot.
Deswegen kann man z.B. auch keine MessageBoxes in VB-Script programmiern, da diese alles blockieren würden.
Das Problem würde dann aber doch schon eher auftreten oder?
Wir haben dieses Panel mehrfach für ziemlich ähnliche Anlagen im Einsatz, wo viel mehr Rezepturen hinterlegt sind.
Diese sind nicht so langsam.
 
Wir haben dieses Panel mehrfach für ziemlich ähnliche Anlagen im Einsatz
Test ob es am Panel oder der Projektierung liegt:
1) Control Panel > BACKUP: Voll-Backup auf SD-Card oder USB-Stick erstellen (*)
2) von einem anderen Panel: Control Panel > BACKUP: Voll-Backup auf andere SD/USB erstellen
3) das Backup des anderen Panels auf das problematische MP277 kopieren: Control Panel > RESTORE
4) das MP277 an der anderen Anlage testen - auch langsam? Es liegt am MP277

(*) Der USB-Stick darf offiziell max 1 GB groß sein, die SD/MMC-Card max 512 MB (eventuell funktioniert aber auch bis max 2 GB - das merkt man leider erst beim RESTORE)


Einige Male hatte ich auch schon sporadisch sehr langsame MP277/MP377, da mussten die Panels repariert werden. Es waren vermutlich Wärmeprobleme.
Test: Das MP277 ein paar Stunden ausschalten (abkühlen lassen, evtl. mit Druckluft zusätzlich kühlen) - wieder einschalten - geht es wieder schneller? Und nach Stunden/Tagen wieder langsam? Dann reparieren lassen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kenn das, wenn man Archive ab- und wieder anmeldet. Das dauert ewig, vor allem wenn da viel drin ist!
Wenn bei uns ein solches Problem aufgetreten ist, waren fast ausschließlich Archive daran schuld. Entweder zu groß geratene Archive oder kaputte Archive - meist letzteres.
Abhilfe schaffte eigentlich immer nur das löschen der Archivdateien vom Panel. Als Konsequenz werden auf CE-Panels nur noch eher kleine Meldearchive und faktisch keine Variablenarchive mehr eingesetzt.
 
Hallo,

Verzeihung für die späte Rückmeldung.
Vielen Dank für die Tipps, ich werde diese ausprobieren und eine Rückmeldung geben, sobald das Problem gelöst und die Ursache bekannt ist.

Gruß, Reckers
 
Zurück
Oben