Step 7 S7 Block Privacy knackbar

Erema

Level-1
Beiträge
57
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

weiß jemand ob man das neue S7 Block Privacy knacken kann? ich brauchen einen wirklich sicheren Bausteinschutz für mein SPS Programm und nachdem
der KnowHow schutz schon geknackt ist möchte ich diesen nicht verwenden.

SG

MArkus
 
Hallo Erema,

wie du weißt ist nichts unknagbar, siehe auch alle anderen Verschlüsselungsmethoden wie Wpa2 oder wie sie heißen.
Was willst du mit dem Schutz erzeugen?
Ich denke aber das der Schutz um ein vielfaches besser ist als als der normale Know How Schutz.
Unter welchen System soll er zum einsatzkommen Tia oder Classic ( laut Titel geh ich von Classic aus).
Was noch zu erwähnen wäre falls das ein Kopierschutz sein hier musst du noch selbst aktiv werden und z.b die Seriennummer der CPU auslesen und dann einen Stopp erzeugen.

was aber immer erwähnt sein soll bei solchen Nummer!
Ich würde so eine Anlage niemals aber niemals kaufen denn was soll passieren wenn die Fa. Insolvent geht bzw. das Produkt Ankündigung und lieber Upgrades Verkauf(ich spreche hier aus Erfahrung)
ausserdem ist hier immer noch ein emenser Support Aufwand zu sehen ( und das vorallem in der Gewährleistung) hier musst du dann evtl auch mit Schadensersatz rechnen wenn du nicht schnell genug da bist.

mfg Tia
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was noch zu erwähnen wäre falls das ein Kopierschutz sein hier musst du noch selbst aktiv werden und z.b die Seriennummer der CPU auslesen und dann einen Stopp erzeugen.

Dass würde ich meinem Kunden nie antun ( auch wenn es in meinem Interesse liegen sollte ). Ebenso bin ich ein Gegner von KnowHow Schutz. Da habe ich schon zu viel erlebt.
( Firma konkurs, eigene Programmierer hat Passwort vergessen.... ).

Und wer denkt, mit einem KnowHow Schutz kann man einen Chinesen oder sonst wen davon abhalten sein Programm zu kopieren. Naja.
Das kopieren dauert dann halt einmalig ein paar Minuten/Stunden länger als ohne Schutz.
 
Dass würde ich meinem Kunden nie antun ( auch wenn es in meinem Interesse liegen sollte ). Ebenso bin ich ein Gegner von KnowHow Schutz. Da habe ich schon zu viel erlebt.
( Firma konkurs, eigene Programmierer hat Passwort vergessen.... ).

Und wer denkt, mit einem KnowHow Schutz kann man einen Chinesen oder sonst wen davon abhalten sein Programm zu kopieren. Naja.
Das kopieren dauert dann halt einmalig ein paar Minuten/Stunden länger als ohne Schutz.
Hallo wir sind ein namhafter Hersteller von Kunststoffrecycling Maschinen da fürchtet sich kein Kunde von konkurs oder so! Das sehen wir als Hersteller anders! Es ist unser Know-how und wir sind nicht ohne Grund Weltmarktführer! Außerdem war es auch nicht meine Frage ob Know-how Schutz gut oder schlecht sondern ob jemand etwas kennt womit der Schutz aufgehoben werden kann! LG


Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
 
Wer kopieren will der kopiert halt...
Mit nem vernünftigen Analyser brauch ich kein Programm,
ich zeichne mir einfach deine E/As auf und baue das nach.

Wenn jemand die Energie reinsteckt und deine Mechanischen Zeichnungen kopiert,
dann hat der auch die Energie den Rest zu kopieren.

Und mal nebenbei... "Namhaft" ist sehr kurzlebig, in der Branche wird viel gesprochen,
zwei Anlagen laufen kacke, "Namhaft" weg... also nicht auf fremden Lorbeeren ausruhen.

Und Insolvent zu gehen bedarf es wenig, manchmal nur, dass der Sohn des Geschäftsführers ins Geschäft einsteigt :D
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo wir sind ein namhafter Hersteller von Kunststoffrecycling Maschinen da fürchtet sich kein Kunde von konkurs oder so!

Was sagt dass denn schon? Wo ist denn heute z.B. Kodak, der ehemalige Weltmarktführer für fotografische Ausrüstung?
Zu Ende sein kann es ganz schnell, wie Markus schon schrieb reicht dafür ein Sohn / Tochter oder ein toller Inverstor.

Es muss einem klar sein, wenn man es möchte, dann kann man kopieren. So oder so.
 
Hallo wir sind ein namhafter Hersteller von Kunststoffrecycling Maschinen da fürchtet sich kein Kunde von konkurs oder so! Das sehen wir als Hersteller anders! Es ist unser Know-how und wir sind nicht ohne Grund Weltmarktführer! Außerdem war es auch nicht meine Frage ob Know-how Schutz gut oder schlecht sondern ob jemand etwas kennt womit der Schutz aufgehoben werden kann! LG
Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Genau das ist der springende Punkt. Der Kunde fürchtet sich vom Weltmarktführer in Geiselhaft genommen zu werden was es den Service betrifft.
Endkunden mit fähigem Personal, werden durch den Bausteinschutz gezwungen bei banalen Anpassungen ewige Wartezeiten in Kauf zu nehmen und dann auch noch Mondpreise zu bezahlen.

Glücklicherweise sind Endkunden meistens sehr clever, sie schließen Bausteinschutz schon während der Auftragsvergabe für eine neue Maschine per Spezifikation aus. Im allgemeinen zeichnen sich Weltmarktführer gerade durch Kundennähe und hochwertige Dokumentation der Anlage inklusive Software aus.
Oftmals ist das Endkundenpersonal sogar in der Software geschult und in der Lage die Maschine und Software selber weiter den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ernüchterung

Hallo,

ich habe dieses Thema via Google auf der Suche nach Infos über S7 Block Privacy und "ENCRYPT" Bausteine im Step 7 Classic gefunden.

Ehrlichgesagt bin ich von dieser Art Diskussion hier im Forum recht ernüchtert.
Frage mich, ob ich im Philosopieforum oder im Technikerforum bin.

Zielführend und hilfreich bei der Lösung technischer Probleme, ist eine solche Diskussion am Thema vorbei auf jedenfall nicht.
 
Hallo,

ich habe dieses Thema via Google auf der Suche nach Infos über S7 Block Privacy und "ENCRYPT" Bausteine im Step 7 Classic gefunden.

Ehrlichgesagt bin ich von dieser Art Diskussion hier im Forum recht ernüchtert.
Frage mich, ob ich im Philosopieforum oder im Technikerforum bin.

Zielführend und hilfreich bei der Lösung technischer Probleme, ist eine solche Diskussion am Thema vorbei auf jedenfall nicht.

Was erwartest du hier, eine Anleitung, wie der Schutz zu knacken ist? Eher nicht und eher in keinem Forum öffentlich.
Na ja und bei solchen Themen gibt es wie immer auch Wortmeldungen, die eher nicht hilfreich sind.

PS. Warum nicht auch Philosophie? Das wird unterschätzt!
 
Gerade in einem Technikerforum würde ich erwarten das die resultierenden Probleme aus Kopierschutztechniken keinen guten Stand haben.
Da is nix philosophisch sondern eher Praxiserprobt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich hier Fragen stelle, oder Themen lese, erwarte ich Informationen zum Technischen Problem, und keine Privatmeinungen am Thema vorbei. Diese sind flüssiger als Wasser.
Fällt mir hier gehäuft auf . Aber egal.


Ich suche keine Knackanleitung. Der Code ist im eigenen Haus verschlüsselt worden. Ich suche eine Anleitung zum "entpacken" durch den berechtigten Benutzer. Kollege der es kennt ist leider auf Reisen.
Die vielgeschmähte Siemensseite war schon hilfreich.
Vielen Dank!
 
Hallo,

ich habe dieses Thema via Google auf der Suche nach Infos über S7 Block Privacy und "ENCRYPT" Bausteine im Step 7 Classic gefunden.

Ehrlichgesagt bin ich von dieser Art Diskussion hier im Forum recht ernüchtert.
Frage mich, ob ich im Philosopieforum oder im Technikerforum bin.

Zielführend und hilfreich bei der Lösung technischer Probleme, ist eine solche Diskussion am Thema vorbei auf jedenfall nicht.

Du hättest die Chance gehabt, diesen Mangel zu beheben und den Thread durch einen fachlich fundierten Beitrag von dir aufzuwerten, da bei euch im Hause so wie du schreibst das Wissen vorhanden ist.

Stattdessen ergänzt du diesen Thread durch zwei Beiträge von dir, die ebenfalls völlig am Thema vorbeigehen. Vielen Dank.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe schon entsprechende E..Anlagen gesehen.
Eure SPS-Programme hinter Know-How Schutz zu verstecken, ist wie Klodeckel zuklappen. Besser is.

Jo. Indizierte S5 Programmierung in AWL auf einer 417H CPU. Dazu noch BlockPrivacy und Anlagenanschlußleistung von 32MVA. Da kommt zusammen, was zusammen gehört.
 
Wenn ich hier Fragen stelle, oder Themen lese, erwarte ich Informationen zum Technischen Problem, und keine Privatmeinungen am Thema vorbei. Diese sind flüssiger als Wasser.
Fällt mir hier gehäuft auf . Aber egal.


Ich suche keine Knackanleitung. Der Code ist im eigenen Haus verschlüsselt worden. Ich suche eine Anleitung zum "entpacken" durch den berechtigten Benutzer. Kollege der es kennt ist leider auf Reisen.
Die vielgeschmähte Siemensseite war schon hilfreich.
Vielen Dank!
Da muss ich Dir im gewissen Rahmen widersprechen. Natürlich hast Du recht, dass der TE auch eine Antwort auf seine eigentliche Frage bekommen sollte, aber wenn man erkennen kann, dass seine Idee eventuell in die falsche Richtung geht ist ein Hinweis doch auch nicht schlecht, oder? Und der TE will ja auch seinen Code nicht hacken weil er nicht drankommt, sondern ihn interessierte, wie sicher das Verfahren ist und da sind Hinweise warum solche Schutzmechanismen vielleicht keine gute Idee sind durchaus angebracht. Beim Thema Kopierschutz/Know-How Schutz ist es halt tatsächlich so, dass es viele Beispiele von ehemals renomierten Firmen gibt, die nicht mehr existieren oder die Produkte und den Service dafür eingestellt haben und man als Kunde dann dumm da steht. Speziell im Bereich Sondermaschinenbau ist es absolut üblich, dass eine Kaufbedingung die Übergabe des dokumentierten Quelltextes und teilweise auch von Serviceanleitungen ist. Die Hersteller sichern sich dann durch entsprechende Vertragsgestaltung ihre Einnahmen für Service, Wartung und so. Schwarze Schafe, die sich nicht daran halten, wird es immer geben, in einigen Bereichen mehr und Anderen weniger, aber solche Maßnahmen werden nichts verhindern, sondern höchstens verzögern, außerdem gehört zu einer Anlage mehr als nur die Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oest

Und es stellt sich auch die Frage warum in einem öffentlichen Forum keine "Anleitung" zur Umgehung von Kopierschutztechniken gegeben werden kann.
Könnten da gewisse Aspekte unserer Rechtskultur mit reinspielen?
Bedenke potentielle Folgen für den Poster und die Forenbetreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ne Sondermaschine kriegt der Kunde alles.
Ist es irgendeine kleine Serienmaschine gibt es KnowHow Schutz und der Kunde kriegt auch keine Software.
 
Anleitung für Block Privacy:

https://support.industry.siemens.co...s-und-fcs-eingerichtet-werden-?dti=0&lc=de-WW

Diese habe ich gesucht. (Das Passwort ist mir bekannt)
Bedenklich finde ich, dass man damit Bausteine so verschlüsseln kann, dass sie NICHT mehr zu entpacken sind.


Über Sinn und Unsinn von Verschlüsselung an sich, kann man wohl in einem eigenen Thema jahrelang diskutieren.

Bei uns gab es Fälle, in denen Konkurenz plötzlich Patente auf Lösungen anmeldet, die unsere Firma seit 10 Jahren anbietet, und die Konkurenz erst "neu endtdeckt" hat.
Da überlegt man sich, wie man sein Wissen schützt.
Im "normalen" Sondermaschinenbau kommt das ja nicht vor.

Mir ist es nur in letzter Zeit gehäuft aufgefallen, dass die Antworten schnell in Gerede abgedriftet sind.
Aber auch dazu hätte ich wohl besser ein extra Thema eröffnet.

MFG
 
Zurück
Oben