Raumtemperaturregelung, jedoch klassich

Granity

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin schon lange stiller Mitleser :) Doch nun habe ich jedoch selber eine Frage.

Kurz Vorweg:
Ich bin selber gelernter Elektromechaniker (Industrie) und hatte mit Gebäudetechnik bisher nur wenig zu tun (Nur mal hier und da Aufputz arbeiten). Wir stehe kurz davor ein sanierungsbedürftiges Haus zu kaufen. Elektrik, Heizung, Isolierung - alles Neu. Wir haben uns bewusst für eine klassische Verdrahtung entschieden (kein KNX o.ä.). Und ja, es wird Hilfe von "echten" Gebäudeelektrikern geben ;)

Hier kommt die Problemstellung:
Ich möchte eine für jeden Raum eine Raumtemperatursteuerung. ZB werden wir im Wohnzimmer 3 Heizkörper haben. Nun möchte ich nicht von Heizkörper zu Heizkörper laufen und jeden Thermostat auf 21°C stellen, sondern an einem Stellorgang alle Heizkröper im Raum ansprechen. Soetwas ist doch bestimmt klassisch Möglich? Muss ich da eher Richtung Heizungshersteller schauen? Ich habe bereits Unterputz Varianten entdeckt (digitale Displays Unterputz) leider jedoch KNX.

Freundlicher Gruß

Granity
 
Ich nutze hier einfach Homematic Thermostate.
Funktionieren seit Jahren zuverlässig ohne irgendwelche Probleme.
Hin und wieder halt mal ein Batteriewechsel und gut is.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Blockmove,

danke für die fixe Antwort! Soetwas ähnliches nutzen wir bereits in unserer Mietwohnung. Funktioniert an sich gut, regelt sich genau nach eingestelltem Programm / Zeitmuster. Aber auch hier das Problem - ich muss von Heizkörper zu Heizkörper laufen muss, wenn ich (oder eher meine Frau) friert. Ein zentraler Fühler und Steller wären hier für mich das optimum.

LG
 
Bei Homematic gibt es einen Wandthermostat. Den kannst du mit deinen 3 Heizkörpern koppeln und zu einer Gruppe verknüpfen.
Deckt genau deine Anforderung an und funktioniert bei mir seit Jahren problemlos.