TIA Schlüsselschalter richtig programmieren

ManAtWork!

Level-1
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe eine leider ziemlich peinliche Frage...aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Und zwar habe ich ein KTP900F Mobile Panel mit einem Schlüsselschalter. Diesen würde ich gerne verwenden.
Nun bekomme ich das leider nicht zu 100% hin.
Ich habe immer das Problem, dass es nicht die richtige Schlüsselschalterstellung anzeigt. Wenn ich den Schlüssel drehe während die Verbindung zur Steuerung unterbrochen ist und anschließend wieder verbinde, dann wird der neue Wert nicht an die Steuerung übertragen.

Hierzu gibt es sogar eine Hilfe von Siemens. Jedoch funktioniert das bei mir nicht so wie es beschrieben ist.

Weiß hier jemand wie das genau funktioniert und kann mich in die richtige Richtung werfen?

Grüße
Dominik
 
Hallo,

der Wert wird nur bei einer Wertänderung in die Steuerung übertragen. Übertrage doch einmalig beim starten des Panels die Variable manuell.

Wir benutzen bei Panels immer einen Splashscreen der eventuelle Rezepte importiert/läd und auf die Verbindung zur SPS wartet. Im Hintergrund läuft dazu ein Script ab was diese Aufgaben übernimmt.
Sind alle Aufgaben abgearbeitet und die Verbindung zur SPS steht (Abfrage auf Log1 variable in der SPS) wird automatisch das Startbild des Benutzers geladen.


Stefan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
HI Stefan,

danke für deine Antwort.

So ähnlich mache ich das auch. Ich frage das Lebensbit des Panels über den Bereichszeiger ab. Wenn das Panel wieder Verbunden ist, ändere ich den Wert einer "Hilfsvariable".
Diese sollte mir dann das Ereignis für die Wertänderung auslösen und den aktuellen Wert des Schlüsselschalters erneut an die SPS schicken.

Das funktioniert aber irgendwie nicht?

Was genau meinst du mit "Log1 variable in der SPS"? Tut mir leid, ich programmiere noch nicht all zu lange.

Grüße
Dominik
 
Visualisiere doch mal die Variable des Schlüsselschalters auf dem Panel. Dann siehst du ob die Variable nur in der Steuerung falsch ist oder auch auf dem Panel.
Du sagtest es gibt eine Hilfe von Siemens. Poste doch den Link dazu einmal.

Ich habe in der in der SPS eine Hilfsvariable die immer true ist. Meine Logisch1 Variable (Jeder hat dafür ein andere Namen). Sobald diese am Panel true ist aktiviere ist das Startbild.

Stefan
 
Ohman, dass ich nicht selbst mal auf die Idee gekommen bin mir die Variablen auf dem Panel anzeigen zu lassen -.-
Dadurch wurde mir einiges klarer.

Jetzt funktioniert das auch mit meiner Hilfsvariable und dem abfragen des Lebensbit's.

Vielen Dank Stefan
 
Zurück
Oben