TIA OPC Verbindung TIA V13 zu Matlab

pat125

Level-1
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an euch bzw. suche euren Rat.

Ich möchte gern ein OPC Verbindung zu Matlab realisieren. Doch bin ich beim Thema OPC leider total unerfahren.

Folgende Software habe ich zur Verfügung:

  • TIA V13 SP1 Update 9
  • STEP7 Professional SP1 Update 9
  • WinCC Professional SP1 Update 9
  • WinCC Runtime Advanced Simulation SP1 Update 9

Ich möchte gern Daten von der Steuerung (TIA) an Matlab übergeben. Wobei die Steuerung der OPC-Server sein soll und Matlab der OPC-Client. Dies soll rein Simulativ geschehen also ohne Hardware.

Nun habe ich schon vergeblich im Netz nach einer Lösung bzw. nach einem Lösungsansatz gesucht. Es gibt zwar viele Beschreibung usw. doch bringt mich das alles nicht wirklich weiter. Mir fehlt wirklich ein guter Ansatz bzw. Grundlagen. Funktioniert dies überhaupt wie ich es mir vorstelle??? Der OPC-Client ist kein Problem nur beim Server habe ich keine Ahnung.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, eventuell hat jemand schon mal so etwas realisiert und kann mir weiterhelfen, wäre echt super!

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!

Gruß Pat
 
Einfach den OPC in der Steuerung einschalten ggf. noch ein Zertifikat erzeugen. Dann kannst du eigentlich schon zugreifen.

Vorausgesetzt du hat PLCSim Advanced die normale PLCSim hat keinen OPC Server.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Hab diesbezüglich nochmal eine andere Frage. Funktionieren bei der PLCSim V13 die Bausteine TCon oder TDISCON usw.??

Gruß Pat
 
Einfach den OPC in der Steuerung einschalten ggf. noch ein Zertifikat erzeugen. Dann kannst du eigentlich schon zugreifen.

Vorausgesetzt du hat PLCSim Advanced die normale PLCSim hat keinen OPC Server.

Hallo!

Ist so nicht ganz richtig. Das bezieht sich nämlich auf OPC UA.
Wenn du "normales" OPC fahren willst, dann benötigst du zuerst einen OPC-Server, den du auf deinem Windows-PC mit Matlab installierst. Z.B.: Softnet von Siemens oder einen von Matrikon oder so.
Dann musst du eine S7-Verbindung von der SPS zum OPC-Server projektieren. Matlab kann dann schlussendlich auf den OPC-Server zugreifen.
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Hab diesbezüglich nochmal eine andere Frage. Funktionieren bei der PLCSim V13 die Bausteine TCon oder TDISCON usw.??

Gruß Pat

Kommunikation funktioniert bei PLCSim generell nicht. Das geht nur über PLCSim Advanced oder (was ich dir nahelegen würde) mit einer realen Steuerung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte dazu nochmal zum Verständnis nachhaken: Wenn ich den OPC DA Server in einem WinCC V1x Advanced Runtime-Projekt aktiviere und dieses Projekt dann aus TIA heraus teste (Button "Runtime"), wird der OPC-Server gar nicht gestartet? Ich benötige dazu stets eine "richtige" Runtime-Lizenz und -Anwendung?
 
Solange du auf deiner CPU die OPC UA Server Funktion aktiviert hast kannst du mit einem OPC UA Client darauf zugreifen, du musst aber deine Variablen dementsprechend für OPC UA freigeben. Desweiteren benötigst du um das in der virtuellen Umgebung zu testen das PLCSIM Advanced Paket
 
Zurück
Oben