Relais/Schützrückmeldung

Schmuech

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin Student der Elektrotechnik und arbeite an einer Studienarbeit zu sicherheitsgerichteten SPS-Steuerung. Dort baue ich eine Modellanlage auf, die eine Produktionsstraße mit Härtetunnel darstellen soll.
Bei der Programmierung stehe ich nun jedoch vor dem Problem der Relaisrückmeldung. Ich untersuche mit einem XOR ob der Schaltausgang der SPS und die Rückmeldung des Relais gleich sind. Das Problem besteht bei der Verzögerung zwischen Ein/Ausschalttsignal der SPS und der Rückmeldung.
Beim Einschalten habe ich das Problem schon gelöst, indem ich einfach einen einschaltverzögerten Timer nutze und erst auf Ungleichheit prüfe, wenn dieser an ist.
Wie bekomme ich es jetzt aber hin, dass dies auch beim Ausschalten der Relais funktioniert?
Ich arbeite mit STEP 7 V5.3 + SP3 und Distribution Safety.
 
U Quittiermerker
R Stoerung_Schütz

X Ansteuerung
X Rückmeldung
L S5T#1s
SE T0

U T0
S Stoerung_Schütz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort, aber ich programmiere in F-FUP und kann mit AWL leider nicht viel anfangen, gerade wenn es ohne Erklärungen geschrieben wird.:???:
Bei dem AWL Code ist mir auch ein Timer aufgefallen, welchen ich in der Standartversion nicht nutzen darf, da ich ja mit Safety programmieren muss.

Am hilfreichsten wäre es, wenn mir jemand das Prinzip erklären könnte, wie diese Zeitverzögerung beim Ausschalten von dem Relais funktioniert. :confused:
 
Im Prinzip hast du die Lösung doch schon,
dein XOR ist bereits die Lösung,
nach dem XOR ist dann nur noch eine Einschaltverzögerung,
quasi die Zeit die du dem Schütz/Relais zum reagieren gibst.

In FUP heißt diese Einschaltverzögerung S_EVERZ.

Oder willst du damit Fehlersichere Ausgänge beinflussen?
Dann muss ich mich an dieser Stelle zurückziehen, da ich
damit noch nichts zu tun hatte, beziehungsweise nicht weiß