Relais/Schützrückmeldung

Schmuech

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin Student der Elektrotechnik und arbeite an einer Studienarbeit zu sicherheitsgerichteten SPS-Steuerung. Dort baue ich eine Modellanlage auf, die eine Produktionsstraße mit Härtetunnel darstellen soll.
Bei der Programmierung stehe ich nun jedoch vor dem Problem der Relaisrückmeldung. Ich untersuche mit einem XOR ob der Schaltausgang der SPS und die Rückmeldung des Relais gleich sind. Das Problem besteht bei der Verzögerung zwischen Ein/Ausschalttsignal der SPS und der Rückmeldung.
Beim Einschalten habe ich das Problem schon gelöst, indem ich einfach einen einschaltverzögerten Timer nutze und erst auf Ungleichheit prüfe, wenn dieser an ist.
Wie bekomme ich es jetzt aber hin, dass dies auch beim Ausschalten der Relais funktioniert?
Ich arbeite mit STEP 7 V5.3 + SP3 und Distribution Safety.
 
U Quittiermerker
R Stoerung_Schütz

X Ansteuerung
X Rückmeldung
L S5T#1s
SE T0

U T0
S Stoerung_Schütz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort, aber ich programmiere in F-FUP und kann mit AWL leider nicht viel anfangen, gerade wenn es ohne Erklärungen geschrieben wird.:???:
Bei dem AWL Code ist mir auch ein Timer aufgefallen, welchen ich in der Standartversion nicht nutzen darf, da ich ja mit Safety programmieren muss.

Am hilfreichsten wäre es, wenn mir jemand das Prinzip erklären könnte, wie diese Zeitverzögerung beim Ausschalten von dem Relais funktioniert. :confused:
 
Im Prinzip hast du die Lösung doch schon,
dein XOR ist bereits die Lösung,
nach dem XOR ist dann nur noch eine Einschaltverzögerung,
quasi die Zeit die du dem Schütz/Relais zum reagieren gibst.

In FUP heißt diese Einschaltverzögerung S_EVERZ.

Oder willst du damit Fehlersichere Ausgänge beinflussen?
Dann muss ich mich an dieser Stelle zurückziehen, da ich
damit noch nichts zu tun hatte, beziehungsweise nicht weiß
ob das mit den zur Verfügung stehenden sicheren Bausteinen möglich ist.

Edit: In F_FUP solltest du anstelle von SE den Baustein F_TON verwenden können.

Mfg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber ich programmiere in F-FUP und kann mit AWL leider nicht viel anfangen, gerade wenn es ohne Erklärungen geschrieben wird.:???:
Bei dem AWL Code ist mir auch ein Timer aufgefallen, welchen ich in der Standartversion nicht nutzen darf, da ich ja mit Safety programmieren muss.

Am hilfreichsten wäre es, wenn mir jemand das Prinzip erklären könnte, wie diese Zeitverzögerung beim Ausschalten von dem Relais funktioniert. :confused:


Hallo,

was macht ihr den da, wenn ihr keine AWL lesen könnt?
Wie macht ihr den da eine standart Schritkette ind FUP?
Bekommt da jedes Relais eine Rückmeldung?

Grüsse
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

@ Maxi: Ich hab AWL mal so ein bisschen in der Ausbildung gelernt, aber dass ist jetzt auch schon ein paar Jahre her. Da ich bisher alles in FUP und S7 Graph lösen konnte, hab ich mich seither nichtmehr mit AWL beschäftigt.

@ MSB: Das Problem beim Einschalten des Relais hab ich mit dem TON schon gelöst. Nur beim Ausschalten hab ich ja das selbe Problem und dort fehlt mir die Lösung...
 
Hallo,

...Ich untersuche mit einem XOR ob der Schaltausgang der SPS und die Rückmeldung des Relais gleich sind..
Das ist doch schon die Lösung. Funktioniert sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten. Mit dem Ausgangssignal des XOR startest du den Timer. Nach Ablauf des Timers speicherst du den Fehler.

Oder wo liegt das Problem?

Gruß, Onkel
 
Das ist doch mit dem XOR abgedeckt:
Wenn Rückmeldung, aber keine Ansteuerung-> Timer läuft
Wenn Ansteuerung, aber keine Rückmeldung -> Timer läuft
Wenn keine Ansteuerung und keine Rückmeldung-> Timer läuft nicht
Wenn Ansteuerung und Rückmeldung-> Timer läuft nicht.

Paßt doch, oder?

Edit: Onkel war schneller. Aber nur, weil er mich abgelenkt hat... :ROFLMAO:

Gruß

Holger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oh man bin ich doof.:???: Endlich verstehe ich, was ihr meint! Ich hab den Timer laufen lassen, sobald ich ein Ausgangsignal habe. So wie ihr mir das erklärt iss natürlich echt viel einfacher. Das probiere ich gleich mal aus.

Vielen dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben