TIA V15 TO PositioningAxis Zugriff auf Daten

Astralavista

Level-1
Beiträge
799
Reaktionspunkte
112
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich kämpfe gerade mit TIA ... genau gesagt V15 inkl. Motion Control und einem S120.
Ich habe ein Technologieobjekt "PositioningAxis" angelegt.
So weit so gut, danach habe ich mir einen FB geschrieben, in dem ich die ganzen Bausteine wie MC_POWER, MC_HOME etc. als Multi-Instanz aufrufe.
Um die Anschlüsse "Axis" der MC_xxx Bausteine zu beschalten habe ich in meinem übergeordneten FB einen Input TO_AXIS vom Datentyp "TO_PositioningAxis" erstellt und den Input dann mit den MC_xxx Bausteinen verschaltet. Auch das funktioniert soweit.

Jetzt mein Problem:
Wenn ich jetzt nach gewissen im TO suche, weil ich z.B. im übergeodneten FB wissen möchte ob das TO referenziert ist, sehe ich die laut Doku beschriebenen Variablen nicht in meiner Eingangsvariable TO_AXIS.
z.B. für referenziert müsste es die Variable TO_AXIS.StatusWord.X5 sein. Gebe ich diese Variable händisch ein nimmt TIA diese auch an. Mich wundert es aber das sie nicht in meinem DB vorhanden ist.
Ich muss mir also alles mühsam über Doku heraus suchen und kann nicht in TIA durch meinen DB browsen um mir mal alles vorhandene anzuschauen.
Anbei ein Screenshot um mein Problem verständlicher zu machen.

Wäre cool wenn mich hier mal jemand aufklären könnte.
 

Anhänge

  • TIA_TO_Daten.jpg
    TIA_TO_Daten.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 90
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:D Danke, gerade nach dem Mittagessen selber gefunden.
Oh man, ich hatte es sogar vorher schon mal aufgeklappt aber es ist einfach unter gegangen weil der Aufbau sich so dem vorhergenden geähnelt hat.
Mit TIA und vor allem der Benutzeroberfläche stehe ich echt auf Kriegsfuss.
 
Zurück
Oben