Step 7 S7 313C + 343-1 LEAN Verbindung zu PC in unterschiedlichen subnets

Sinsei

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wie der Titel schon beschreibt besitzen wir eine S7 313C mit einem 343-1 Lean Koppelprozessor.
Es geht bei der Fragestellung um ein Projekt in unserer Firma, bei dem die SPS bereits 3 TCP/IP Verbindungen in ihrem Subnet besitzt (Klasse C subnet mit xxx.xxx.123.456). Dieses Subnet ist mittels Router (und Firewall) in unserem Firmen-Backbone.
Nun soll die SPS eine TCP/IP-Verbindung zu einem Windows-Server (mit entsprechend laufenden Service) aufbauen. Dieser Server wiederum befindet sich in einem anderem Subnet (xxx.xxx.12.345) und soll auf Anfragen der SPS warten, eine gewisse Funktion ausführen und dann eine Antwort zurück senden.
Die bereits 3 vorhandenen Verbindungen der SPS sollen weiterhin bestehen bleiben (
Das Frage, die sich nun stellt, ist, ob diese Konstellation mit einem einzelnen 343-1 Koppelprozessor möglich ist, oder ob die SPS noch physikalisch mit dem 2ten Subnet des Windows-Servers verbunden werden muss.

Leider besitze ich gar kein Wissen in der SPS-Programmierung (eigentlich nur zuständig für die Programmierung der Gegenstelle), weshalb ich hier nachfrage.

Danke für die Hilfe im Voraus.
Gruß Sinsei
 
Normalerweise über gateway und Routing im Netz schon möglich es muss nur via Firewall und Router config eingerichtet werden das die 2 sich sehen oder täuscht mich das?

Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk
 
Zurück
Oben