TIA 1212C Verbindungen anlegen

Wolfgang14

Level-1
Beiträge
175
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ,

ich würde gern meine CPU1212C über Ethernet mit einer 300er über CP-Lean verbinden.
Wollte die Verbindung zunächst über ISO on TCP realisieren jedoch bekomme ich die Verbindung seitens der 1200er nicht angelegt. Die 1212C unterstützt ja auch die S7 Verbindung als Client und die CP-Lean als Server also sollte dies funktionieren. Jedoch habe ich mit S7 Verbindungen noch keine Erfahrung sammeln können.

Was eignet sich besser ISO on TCP oder S7 Verbindung (auch unter dem Augenmerk das eventuell noch 2 1200er Stationen angebunden werden sollen)

Alles wird im TIA Portal V15 realisiert

Danke schon mal
 
Hi Wolfgang,

ich habe dieses Jahr eine TIA 15xx dazu gebraucht mit 5 CPU zu reden 3xx, 4xx und dazu habe ich keine Verbindung im TIA projektiert, sondern einfach TSEND_C und TRCV_C genommen und die Verbindungsparter dort angelegt. Wenn du unbedingt ISO willst ok, ich hab stink normales TCP genommen. Wenn du dich entschliesst TSEND_C zu nutzen und damit nicht klarkommst kann ich dir mal nen Screenshot anhängen.

mfg Clyde
 
TSEND_C:
Aufruf_TSEND_C.jpg
TRCV_C:
Aufruf_TRCV_C.jpg
Verbindungsdaten:
Verbindung.jpg

Hinweis: TSEND_C und TRCV_C Verwerden den selben Verbindungs-DB (%DB100) aber unterschiedliche FB-Instanz-DBs, heißt die Verbindung parametrierst du nur einmal und verschaltest sie dann an dem anderen. Die geschwärzten Zeilen, sind die jeweiligen IPs (192.168.100.20 oder ähnliches).

mfg Clyde
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke

und was was hattest du in der Netzansicht angelegt ? Denn ich bekomme mit der 1200er einfach keine Verbindung Prokektiert nur eine HMI oder S7 Verbindung jedoch laut Unterlagen Unterstützung die CPU auch TCP.


Beziehungsweise welche Bausteine hast du bei der 300er verwendet denn dort gibt es bei mir kein TSEND_C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei der S7-300 mit dem CP343-1 LEAN wird die ISO-on-TCP-Verbindung in NetPro oder bei TIA in der Gerätekonfig/Netzansicht projektiert.

Bei der S7-1200 wird die ISO-on-TCP-Verbindung nicht fest projektiert sondern zur Laufzeit mit der Verbindungsbeschreibung aus dem Verbindungs-DB an TSEND_C oder TRCV_C oder TCON eingerichtet. Dafür hat sich Siemens wieder was neues ausgedacht und die Konfiguration der Verbindung an die TSEND_C-, TRCV_C- bzw. TCON-Anweisung angehängt. Wenn man nun einen Teil der TSEND_C-, TRCV_C- oder TCON-Anweisung selektiert, dann wird unten im Inspektorfenster die Eigenschaften der Kommunikationsanweisung angezeigt, wo es auch den Reiter "Konfiguration" gibt - da gibt man die Verbindungsparameter ein. Vermutlich gibt es zu der Vorgehensweise ein Hilfethema in TIA, man kann die Vorgehensweise aber auch im Systemhandbuch der S7-1200 finden, z.B. im Systemhandbuch V4.2 09/2016 in den Kapiteln 11.2.8. ff

Harald
 
Ok ich fasse es nochmal kurz zusammen ob ich es richtig verstanden habe:

Ich lege in der Netzansicht im TIA Portal von seitens meiner 300er über den CP-Lean eine Verbindung an (HEX Adresse 1)

Für die 1200er füge ich den TSEND_C ein und bei Eigenschaften --> Konfiguration --> gebe ich die ISO on TCP Verbindung (vergebe wieder HEX Adresse 1)

Nutze ich in der 300er wieder den AG_Send und AG_Recv oder muss ich dort andere verwenden ?
Bei der 1200er würde ich TSEND_C und TRCV_C benutzen ?
 
Richtig zusammengefasst :D

Die Verbindungsnummer beim CP und bei der S7-1200 muß übrigens nicht die selbe sein - erleichtert aber bei vielen Verbindungen die Verständnis der Programme.

Bei CP343-1 muß immer AG_SEND und AG_RECV (oder deren Derivate) verwendet werden. (außer bei S7-Verbindungen)
Bei der S7-1200 kann man TSEND_C und TRCV_C verwenden, man kann aber auch TCON + TSEND + TRCV verwenden. (TSEND_C und TRCV_C rufen intern den TCON auf)

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Wolfgang,

in TIA musst du gar nichts anlegen in der Netzansicht. Du du machst einen neuen TSEND_C aufruf und in den Eigenschaften trägst du die Verbindungsdaten ein wie oben im Bild angezeigt. Diese werden dann im entsprechenden DB hinterlegt. In der 300er musst du eine Verbindung im Netpro projektieren und dann verwendest du AG_Send / Recv. Immer drauf achten dass nur eine SPS aktiver Teilnehmer sein kann.

Mfg Clyde
 
Sehr gut :)

habe da aber trotzdem noch eine Frage
Beim AG_Send gebe ich ja folgende Dinge an

En --> wird freigelassen
ACT --> wird über einen Taktmerker angesteuert
ID --> HEX Adresse
LADDR --> HEX IP Adresse 16#.....
SEND --> Datenbaustein (z.b. DB100.DBX.0.0 10BYTE)

Jedoch scheint der TSEND_C für mich als Anfänger im Gebiet der 1200er anders aufgebaut wie muss der verschalten werden

EN --> bestimmt wieder freilassen
REQ --> ist bestimmt ähnlich wie ACT also per Taktmerker ansteuern
jedoch weiß ich mit CONT , CONNECT und DATA nichts anzufangen
 
Steht eigentlich gut beschrieben in der Hilfe.

CONT beeinflusst das auf- und abbauen der Verbindung. 1 oder true heißt dauerhaft aufgebaut.
Connect ist der Datenbaustein in dem deine Verbindungsinfos liegen, den erzeugst du beim parametrieren der Verbindung im Baustein selber.
DATA ist das äquivalent zum SEND bei AG_SEND.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In welchem Format muss der DB erstellt werden damit er am DATA Eingang erkannt wird.

Habe einen Globalen DB101 erstellt mit einem ARRAY(0..10)of INT und ARRAY(0..10)of BOOL

jedoch wird dieser vom TSEND_Baustein nicht akzeptiert
 
Beim AG_Send gebe ich ja folgende Dinge an
[...]
ID --> HEX Adresse
LADDR --> HEX IP Adresse 16#.....
ID ist die projektierte Verbindungsnummer
LADDR ist die in der Gerätekonfig projektierte Baugruppen-Anfangsadresse (E-Adresse) des CP343-1 Lean

Das kann man in der Bausteinhilfe zu AG_SEND/AG_RECV nachlesen.


Jedoch scheint der TSEND_C für mich als Anfänger im Gebiet der 1200er anders aufgebaut wie muss der verschalten werden

EN --> bestimmt wieder freilassen
REQ --> ist bestimmt ähnlich wie ACT also per Taktmerker ansteuern
jedoch weiß ich mit CONT , CONNECT und DATA nichts anzufangen
Bekommst Du bei Deinem TIA nicht die ausführliche Beschreibung/Bausteinhilfe von TSEND_C, wenn Du den TSEND_C selektierst und dann F1 drückst? :confused: ;)
Dann rufe die Hilfe eben übers Menü auf und gehe in den Index und gebe "TSEND_C" ein.
Also ein bisschen mußt Du auch selber die Hilfen studieren anstatt Dir von uns jeden einzelnen Parameter erklären zu lassen...

Harald
 
Zurück
Oben