TIA TIA V15 FB216 FDBACK mit 2 Rücklesesignalen

Fluffi

Level-2
Beiträge
453
Reaktionspunkte
69
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi

ich stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch. Ich würde gerne den Feedback Baustein FB216 verwenden, allerdings statt dem eigentlich vom Siemens vorgesehenen einen Rücklesesignal zwei (äquivalente) Rücklesesignale verwenden. Eine einfache Verknüpfung der beiden Signale scheidet aus, da die verifizierung ob beide Nicht-AN oder Nicht-Aus sind, ja vom Ausgang abhängen, welcher aber wiederum nicht abfragbar ist. Jetzt könnte man sich natürlich eine "aufwändige" Auswertung zusammenstricken, aber das hat in der Form ja zunächst mal nichts im F-Prog zu suchen. Gibt es da keine System-Lösung von Siemens? Eignet sich da der SFDOOR-FB oder steh ich gerade nur komplett auf dem Schlauch?
 
Ich würde die Eingangssignale mit dem FB190 prüfen.
Das ergebnis kannst du ja dann an dem FB216 verwenden.

Gruß

Jens
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für den Hinweis. Ja das könnte gehen, da hier die Diskrepanz sowohl auf True als auch auf Low überwacht wird. Allerdings müsste man den DISC_FLT Ausgang als Bedingung für ON bei, FB216 miteinbeziehen.
 
Warum eigentlich überhaupt so kompliziert?
Einfach verunden und gut.

Der FDBack ist ja per Definition für die Ansteuerung von Schützen als Rückführkreisüberwachung gedacht, d.h. die Öffner der betreffenden Schütze (meistens 1-2) werden auch nur in Reihe geschalten.
Die Sicherheit ist hier ja definitionsgemäß alle Schütze abgefallen.

Mfg
Manuel
 
Bei Rückkanälen welche als einzelne Signale kommen und nicht in Reihe zu verdrahten sind, funktioniert der Feedback-Eingang leider nur "2-kanalig" für einen Zustand, zB beide müssen high sein bei beispielsweise einer UND-Verknüpfung der Rücklesesignale. Bei Abfrage auf 0 ist die 2-Kanaligkeit weg. Der FB290 bringt die aber wieder rein, vorrausgestzt man verarbeitet auch den dortigen Diskrepanzfehler.
Der FB216 ist halt ein ÜBerwachungsbaustein mit einem Feedback-Signal. Ob man das nun für einen Schütz oder was anderes nimmt ist völlig egal.
 
Zurück
Oben