TIA G120 funktioniert nicht mehr mit TIA V13 SP2

MichiZang

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe mehrere Projekte mit jeweils 30 bis 70 Frequenzumrichtern G120 vor 2 Jahren mit TIA V13 SP1 projektiert und beim Kunden laufen. Mittlerweile habe ich SP2 auf meiner Kiste und kann die G120 nicht mehr damit bearbeiten, weil dann TIA sofort abstürzt, wenn man die Parameterliste öffnen will. Das Ganze hat mir Siemens jetzt auch bestätigt aber leider keine Lösung außer alle G120 neu zu projektieren.
Ich habe nun versucht die Projekte auf das aktuelle V15 upzugraden, was auch ohne Fehler erstmal funktioniert, aber leider läuft die Anlage dann nicht mehr. Die Frequenzumrichter werden dann im Bus (Profibus und Profinet) nicht mehr gefunden.
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und vielleicht einen Lösungsansatz? Mit dem neu projektieren ist es ja nicht getan. Das Problem ist die Parameter wieder auf die neuen Umrichter zu bringen ohne wieder alles neu einzugeben. Damals musste ich alle Umrichter auf Firmware 4.6 downgraden damit die Kommunikation über ein CM funktionierte. Die aktuelle Firmware ist 4.7.6, wobei ich das gleiche Problem habe, dass ich die Parameter nicht übernehmen kann sondern alles wieder neu eingeben muss.
Als Notlösung habe ich mir einen Rechner mit TIA V13 SP1 aufgesetzt um die Projekte bearbeiten zu können. Aber ich kann ja nicht für jeden Kunden und jede TIA Version ein eigenes Programmiergerät vorhalten.:confused:
 
Zurück
Oben