Programmierkabel Siemens S5

E-Marco

Level-1
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

hat jemand von euch einen Belegungsplan eines Programmierkabels für mich? Wir haben nur eines von ca. 2m länge. Um aber alle Ecken der Produktionshalle mit dem Laptop erreichen zu können, müßte es schon ca. 25m lang sein. Ich wollte einfach eine Verlängerung bauen mit einem 15pol.Sub D Stecker und einer 15pol.Sub D Buchse. Allerdings wollte ich nun nur die benötigten Adern 1:1 nutzen und nicht extra ein 15adriges Kabel verwenden. Funktioniert so ein "SPS-Verlängerungskabel" überhaupt?
Muss ich ein Metallgehäuse für den Stecker und die Buchse haben? Brauch ich eventuell einen Verstärker dazwischen, wegen der Länge von 25m?

Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte...

Mfg

E-Marco
 
Da die S5 eine TTY Stromschleifenschnittstelle hat kannst Du die Leitung ohne Bedenken auf 25m verlängern.
Die Belegung der Leitung steht im CPU Handbuch.
(Siemens Websseite)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke erstmal für deinen Hinweis.
Habe das S5 Gerätehandbuch hier vor mir liegen. Finde aber irgendwie nicht die Anschlussbelegung der Sub d 15pol Stecker.

Kann das bitte hier nochmal jemand posten?

Mfg

E-Marco
 
S5 Schnittstelle

Hallo E-Marco

Zum Verlänger benötigt man mindestens vier Adern. Welche Anschüsse des 15pol-Steckers du benutzen must ist nicht leicht zu sagen. Es hängt auch von deinem Adapter ab.
Ist die S5-Schnitstell von deinem Adpter aktiv oder passiv?
aktiv -> Vergorgung der TTY-Schintstelle von diesem Gerät.
pasiv -> Versorgung der TTY-Schnittstelle vom anderen Kommunikationspartner.

Benötigt dein Adapter auch eine Versorgungspannung für die eingebaute Elektronik? Dann braucht mann noch zwei Adern zusätzlich.

Anbei das Bild der Schnitstelle von einer 100er S5

Martin
 

Anhänge

  • S5_Schnittstelle.JPG
    S5_Schnittstelle.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 121
Hallo E-Marco

Zum Verlänger benötigt man mindestens vier Adern. Welche Anschüsse des 15pol-Steckers du benutzen must ist nicht leicht zu sagen. Es hängt auch von deinem Adapter ab.
Ist die S5-Schnitstell von deinem Adpter aktiv oder passiv?
aktiv -> Vergorgung der TTY-Schintstelle von diesem Gerät.
pasiv -> Versorgung der TTY-Schnittstelle vom anderen Kommunikationspartner.

Benötigt dein Adapter auch eine Versorgungspannung für die eingebaute Elektronik? Dann braucht mann noch zwei Adern zusätzlich.

Anbei das Bild der Schnitstelle von einer 100er S5

Martin

Also bräuchte ich die Adern 2,6,7 und 9 ??
Habe so eine "I-Box" von Siemens an meinem Simatic Field PG mit Schnittstellen für AG,Com und LPT der ganze "Knochen" hängt dann über eine ca. 15cm lange Leitung an meiner Schnittstelle am PG und als CPU`s haben wir die 115 im Einsatz.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Genau, nicht alle PG-Anschlüsse sind voll
belegt, manchmal ist auf Pin 4 +24VDC.

Genau. deshalb habe ich ja extra dabeigeschrieben,das es eine 100er Schnittstelle ist.

@ E-Marco
Sag doch gleich das du ein Field PG benutzt. Jetzt ist nur die Frage welches Field PG genau.
Anbei die SIMATIC S5 Standardsteckleitung eines Field PG's.
ACHTUG! Die genaue Belegung kann jenach Typ des PG's unterschiedlich sein.
Die genaue Belegung findet man im Handbuch.
Das Handbuch kann man unter http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo2&aktprim=99&lang=de downloaden.

Martin
 

Anhänge

  • S5_FieldPG.jpg
    S5_FieldPG.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben