Sonstiges stetige hydrostatische Füllstandsmessung mit JUMO-Regler LC300

Kleins

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Fachleute (insbesondere Regelungstechniker),
ich bin leider kein Regelungstechniker und habe folgendes Problem:

Eine Peltonturbine wird über eine Druckleitung mit Wasser aus einem Sammelbecken versorgt,
die vorgeschaltete Düsenverstellung soll per JUMO-PID-Regler den Wasser-Füllstand im Sammelbecken so hoch halten,
dass die Druckleitung keine Luft zieht! (etwa bei 50cm Pegelstand)

habe folgende Komponenten:

Pegelmeßsonde: JUMO MAERA S25 (4-20mA)
Regler: JUMO QUANTROL-LC300
Hubantrieb: BELIMO stetig 24VAC/DC (schließt automatisch bei Störung/Spannungsausfall)
Software: JUMO-QUANTROL setup

s.Anhang:
Anhang anzeigen DAV-CLH_TWKW.zipAnhang anzeigen Setup210417_JUMO.zip

Per HAND-Steuerung funktioniert alles wie gewünscht!

Die automatische Steuerung kapier ich nicht! (s. Parameter des JUMO-Setup-Programms)
Wie wird die zu erwartende Reaktionszeit berücksichtigt? (die Druckleitung ist etwa 500m lang, bei 50m Höhenunterschied.)

Laut Youtube-Video des Herstellers soll man eine Selbstoptimierung des Reglers starten können, wenn man 2 Bedientasten am JUMO-Regler gleichzeitig betätigt: (hab ich noch nicht hinbekommen)

Inbetriebnahme eines JUMO-Reglers
(https://www.youtube.com/watch?v=05vMADwIHPc)
Wer kann helfen und z.B. mal die Parametrierung überprüfen?

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo nullkommanix,

Danke für den Hinweis, aber die JUMO-Handbücher hab ich selbstverständlich zu Rate gezogen.

Ich nehme an, dass ich den Regler wg. falscher Parametrierung nicht in den AUTO-Mode schalten konnte
und das die Selbstoptimierung nicht richtig zu Ende lief!

Inzwischen hab ich im JUMO-Campus ein Webinar gefunden: "Elektronische Druckmesstechnik"
Hier wird erklärt:

- grundlegende Physik der Füllstandsmessung
- Pegelsonde, Relativdruck-Ausgleich