TIA Hardware Config Problem in TIA v11

Siemenx

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

Ich habe ein kleines Problem in meinem TIA Programm.

Meine Anlage ist ein Transportband mit Hubtischen für den Transport von Werkstücken. Dazu wurden ET200 verwendet mit verschiedenen Modulen. Das Programm zu der Anlage wurde in STEP 7 geschrieben und soll nun in TIA migriert werden.

Das Problem stellt sich nun bei der HWC.

Baugruppen sind nicht erreichbar (ET200 ist erreichbar nur die Module auf der ET200 haben einen Sammel/Busfehler). Es handelt sich dabei um eine Safety Baugruppe 4DI/OUT Modul.

(Siehe Bild)
FehlerDiagnose.jpg

Unsere Lösungsansetze bestanden darin:

-abgleich der Baugruppen mit denen im Programm um unterschieldiche Versionsstände zu vermeiden
-erneute Migration des Step 7 Programmes in TIA
-nun weiterhin Fehler nach Überprüfung der Profinet Leitung


Haben zum jetzigen Zeitpunk keinen Lösungsansatz und bitten hier um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen


Siemenx:p*ACK*
 
Mal unabhängig von deinem Problem, bist du sicher, dass du mit der V11 arbeiten möchtest?
Vernünftig arbeiten kann man meiner Meinung nach erst ab V13.
 
Mal unabhängig von deinem Problem, bist du sicher, dass du mit der V11 arbeiten möchtest?
Vernünftig arbeiten kann man meiner Meinung nach erst ab V13.


Ich musste auf die v11 umsteigen da mein Katalog auf der v13 die alten Baugruppen von der ET200 nicht gefunden hat.

Ich schaue nun erstmal in die Diagnose Übersicht.
 
Das dürfte in der V11 aber nicht viel anders sein.
Zumindest wüsste ich nicht das zwischen V11 und V13 bei den ET200S was geändert wurde?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
was für eine IM Hast du welche FW ist Online welche Offline?
Stimmen IP und Name überein mit den Daten in HWConfig?[/QUOTE

Ich habe einen IM151-3PN 6ES7-151-3BA21-0AB0

Ip Adressen und Namen haben wir überprüft und stimmen überein, alle IP Adressen sind überprüft wurden.


Meinst du mit der FW mit Firmware welche auf dem Rechner existiert ?
 
mit FW meine ich die Firmware, welche is projektiert und welche ist auf der Bauggruppe?

Unter Online&Diagnose findest du die Onlinewerte im Onlinemodus.

Nutzt du eine Portverschaltung?
Ist an der IM nur die BF LED an oder auch die SF?

Und check bitte nochmal die MLFB der ET200, weil die von dir genannte kann so nicht stimmen!

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
mit FW meine ich die Firmware, welche is projektiert und welche ist auf der Bauggruppe?

Unter Online&Diagnose findest du die Onlinewerte im Onlinemodus.

Nutzt du eine Portverschaltung?
Ist an der IM nur die BF LED an oder auch die SF?

Und check bitte nochmal die MLFB der ET200, weil die von dir genannte kann so nicht stimmen!

Gruß
Christoph

Den Bilder ist die Firmeware version zu entnehmen.

Keine Portverschaltung.

An der IM blinkt nur der BF.

Die ET200 MLFB stimmt, haben wir nochmals abgeglichen, wir haben die Ziel Adresse nochmal aus dem alten Programm übernommen und die Safety Baugruppe hat keinen Fehler mehr.

Nun geht es im Unterverteiler der Anlage weiter, da melden unsere Safety Baugruppen weiterhin ein SF obwohl die Parameter angepasst worden sind.
 

Anhänge

  • Firmeware2.jpg
    Firmeware2.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 15
  • Firmeware.jpg
    Firmeware.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 13
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Außerdem haben wir in der Topologie den zurückführenden Bus Fehler, anhand des Bildes kann man erkennen das die beiden ETs nicht zusammen verbunden sind.
 

Anhänge

  • Topologie.jpg
    Topologie.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 14
Hi,

es gibt eine 151-3BA20-0AB0 und eine 151-3BA22-0AB0, aber keine 151-3BA21-0AB0 ! Also bitte check die MLFB und mach im zweifelsfall ein Foto davon.
Im TIA wird nur die BA22 unterstützt, die BA20 ist zu alt.
Ich frag nach einer Portverschaltung und du sagst das da keine ist und stellst dann ein Bild mit Portverschaltung ein? was wird das ?
Wie du im letzten Bild siehst sind sind die Verbindungen von der CPU zu S110 und ET200 rot, sprich da liegt ein fehler vor! Eventuell die Ports vertauscht an der CPU?
Das steht dann in der Gerätediagnose der CPU und du kannst auch einen Topologie vergleich machen zwischen offline/Online.

Ich hatte eigentlich nach der FW der ET200S IM gefragt nicht nach der FW die ET200S CPU!

Gruß
Christoph
 
Ich werde das alles nun nochmal abgleichen und dir eine ausführliche Antwort schicken, Danke im Vorraus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also die IM nummer ist folgende:

6ES7 151-3BA23-0AB0

Ja die Portverschaltung ist vorhanden, und wurde nicht abgeändert, so aus Step 7 übernommen.

Topologievergleich zwischen Online und Offline wird per Bild geschickt.

Firmeware im Online Modus: V7.0.0
Offline Modus: V7.0.0


:)
 

Anhänge

  • Offline.jpg
    Offline.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 13
  • Bestehender Fehler IM.jpg
    Bestehender Fehler IM.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 12
  • Online.jpg
    Online.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 13
Also der Device Name wurde von uns nun so zugewiesen wie auf dem Bild zu sehen.

Kann es den sein was wir was in der Topologie falsch vernetzt haben ?
 

Anhänge

  • DeviceName.jpg
    DeviceName.jpg
    238 KB · Aufrufe: 12
falsch vernetzt kann schon sein,, schau doch einfach mal in der Topologie und mache einen vergleich dort sieht man welcher Port mit welchem Partner verbunden ist und eigentlich verbunden sein sollte.
 
Zurück
Oben