TIA 6ES7 214-1HG40-0XB0 Firmware Problem

RalleM

Level-2
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tag zusammen,

die o.g. Steuerung ist mit FW 4.2 im Schaltschrank eingebaut. Da ich im Moment nur TIA V13 zur Verfügung habe, ist offline nur FW 4.1 projektiert. Da funtioniert das Laden der
Hardwarekonfiguration natürlich nicht. Ich habe dann versucht, die Firmware 4.1.1 über Online & Diagnose/Firmware-Update einzuspielen.
Ich bekam auch brav die Meldung, daß die Firmware älter sei, als die online verfügbare und ob ich es trotzdem machen möchte. Der Vorgang wurde danach aber mit der Meldung:
"Die Firmware Datei wurde von der Baugruppe nicht angenommen" abgebrochen.

Ist mein Versuch, eine 4.1er Firmware auf die Baugruppe zu bekommen von vorne herein zum Scheitern verurteilt, oder gibt es eine andere Möglichkeit, daß ich mein Programm
in die Baugruppe bekomme, trotz des FW Unterschiedes?

Vielen Dank im Voraus

Ralle
 
Hab mal kurz gegoogelt und das aus dem Handbuch entnommen:

Code:
[FONT=sans-serif]Bei den F[/FONT]
[FONT=sans-serif]-Standfüßen FS[/FONT]
[FONT=sans-serif]-08 und FS[/FONT]
[FONT=sans-serif]-09 können Sie keine Vorgängerversion der Firmware installieren. Beim Firmware-[/FONT]
[FONT=sans-serif]Update wird Ihr Gerät erkannt und, sofern zulä[/FONT]
[FONT=sans-serif]ssig, nur das Firmware-Update V4.2.2 installiert. Wenn Sie versuchen, auf [/FONT]
[FONT=sans-serif]diesen Geräten eine Vorgängerversion der Firmware vor V4.2.2 zu installieren, wird im Diagnosepuffer ein Diagnoseereignis [/FONT]
[FONT=sans-serif]eingetragen.
[/FONT]

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das sollte aber eigentlich auch ohne Downgrade gehen:

"Eine S7-1200 CPU Version 4.2 ist ersatzteilkompatibel zu einer S7-1200 Firmware Version 4.0 und 4.1. Dies ermöglicht die Verwendung einer real vorhandenen CPU mit Firmware V4.2 mit einer Projektierung V4.0 oder 4.1 auf Basis eines vorhandenen TIA Portal V13 bzw. -V13 Service Pack 1 Projektes. Die Funktionalitäten der neuen FW-Version können in diesem Fall nicht verwendet werden. "

https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/109741461
 
Ich will mal eben die Lösung verraten.
Es ist tatsächlich so, wie #Glaseba geschrieben hat. Die neue CPU ist abwärtskompatibel. Mein Fehler lag an anderer Stelle.
Ich habe versucht, unter "Laden in Gerät/Hardwarekonfiguration" die Konfiguration zu laden. Das funktioniert nicht, da kommt der Hinweis auf die unterschiedlichen
Firmwarestände.
Wenn man aber den Punkt "Laden in Gerät/Hardware und Software (nur Änderungen)" benutzt, klappt das Ganze.
Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s.

Schönes Wochenende

Ralle
 
Zurück
Oben