Step 7 SPS und CNC Maschine

Toolip

Level-2
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Halle Leute, bin neu in der Branche und mein Kollege sagte mir, ich solle in Erfahrung bringen wie die SPS mit einer CNC Maschine kommuniziert. Wir haben PL und SL Steuerungen im Betrieb und Verschiedenste SPSen. Meine Frage ist, geht die Kommunikation immer von der SPS aus, also über Datenbausteine? Wenn ja wie funktioniert das?

Ich weiß das sich jetzt bestimmt ein Paar von euch an den Kopf fassen und sich denken was macht der Typ in diesem Job, aber ich bin Quereinsteiger und gebe mein bestes ;)

Habe im Internet gestöbert und komme auf keinen Nenner.

Es würde mir auch Helfen wenn jemand einen Link hätte mit einer halbwegs vernünftigen Erklärung.

Lieben Gruß an alle und eine tolle Woche.
 
Hi,

wenn Du noch so nett bist die genauen Typen der CNC und Steuerungen zu erwähnen.
Je nach Typ ergeben sich da unterschiedliche Möglichkeiten.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Christoph,

Es ist so, dass ich dir mehr gar nicht sagen kann. Er meinte denke ich, wie das grundsätzlich von statten geht.

Wer sagt an was zu tun ist? Geht es von der SPS oder von der CNC aus? Ist es von beiden möglich? Wenn es von der SPS aus geht wie sehen die Bausteine aus? Gibt es Siemens seitig
schon Bausteine die man verwenden kann?

Entschuldige bitte das ich dir nicht mehr sagen kann.
 
Hi,

es gibt Kommunikationsbausteine die dafür verwendet werden können (Send/Rec), es gibt das PUT/GET Verfahren, es gibt den Datenaustausch über virtuelle I/O Slots (I-Slave/I-Device).
Die Möglichkeiten sind groß und ohne genaue Typen wird es wohl keine vernünftige Antwort geben.

Du kannst Dich mal einlesen in die Kommunikationsbausteine:
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/20982954

Ob die dann mit der CNC funktionieren steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Gruß
Christoph
 
Ich würde einmal vermuten, du meinst die Kommunikation innerhalb der "CNC" Maschine (zb 840D SL oder PL) selbst?

Hier gibt es das PLC Grundprogramm von Siemens welche die eigentliche Kommunikation macht.
Die Kommunikation erfolgt im wesentlichen über die Nahtstellen (sind DBs), welche dann im Anwederteil der SPS (PLS) Steuerung abgefragt oder beschrieben wird.
Hierzu würde ich mich einmal mit der DocOnCD von Siemens oder ggf. auch der Online verfügbaren Version (DocOnWeb https://support.industry.siemens.co...nische-dokumentation-sinumerik?dti=0&lc=de-WW) befassen.

So auf die Schnelle würde ich mal sagen:
SINUMERIK 840D sl / 828D Grundfunktionen Kap. P3: PLC-Grundprogramm für SINUMERIK 840D sl

Das PLC-Grundprogramm organisiert den Austausch von Signalen und Daten zwischen dem
PLC-Anwenderprogramm und dem NCK-, HMI- und MCP-Bereich. Bei den Signalen und
Daten wird zwischen folgenden Gruppen unterschieden:
● Zyklischer Signalaustausch
● Ereignisgesteuerter Signalaustausch
● Meldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke, wenn du dich du mit dem Grundprogramm in den PLC von CNC Maschinen beschäftigst, dann siehst du schon wer, wann, was und warum macht.
Da werden Bausteine geladen die die Kommunikation zwischen PLC und CNC machen.
Wenn du von Siemens das Grundprogramm hast, hast du ja auch die Beschreibung.
Und es gibt auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Steuerungen.

bike
 
Zurück
Oben