Step 7 SPS und CNC Maschine

Toolip

Level-2
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Halle Leute, bin neu in der Branche und mein Kollege sagte mir, ich solle in Erfahrung bringen wie die SPS mit einer CNC Maschine kommuniziert. Wir haben PL und SL Steuerungen im Betrieb und Verschiedenste SPSen. Meine Frage ist, geht die Kommunikation immer von der SPS aus, also über Datenbausteine? Wenn ja wie funktioniert das?

Ich weiß das sich jetzt bestimmt ein Paar von euch an den Kopf fassen und sich denken was macht der Typ in diesem Job, aber ich bin Quereinsteiger und gebe mein bestes ;)

Habe im Internet gestöbert und komme auf keinen Nenner.

Es würde mir auch Helfen wenn jemand einen Link hätte mit einer halbwegs vernünftigen Erklärung.

Lieben Gruß an alle und eine tolle Woche.
 
Hi,

wenn Du noch so nett bist die genauen Typen der CNC und Steuerungen zu erwähnen.
Je nach Typ ergeben sich da unterschiedliche Möglichkeiten.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Christoph,

Es ist so, dass ich dir mehr gar nicht sagen kann. Er meinte denke ich, wie das grundsätzlich von statten geht.

Wer sagt an was zu tun ist? Geht es von der SPS oder von der CNC aus? Ist es von beiden möglich? Wenn es von der SPS aus geht wie sehen die Bausteine aus? Gibt es Siemens seitig
schon Bausteine die man verwenden kann?

Entschuldige bitte das ich dir nicht mehr sagen kann.
 
Hi,

es gibt Kommunikationsbausteine die dafür verwendet werden können (Send/Rec), es gibt das PUT/GET Verfahren, es gibt den Datenaustausch über virtuelle I/O Slots (I-Slave/I-Device).
Die Möglichkeiten sind groß und ohne genaue Typen wird es wohl keine vernünftige Antwort geben.

Du kannst Dich mal einlesen in die Kommunikationsbausteine:
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/20982954

Ob die dann mit der CNC funktionieren steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Gruß
Christoph