TIA S71200 Ip Adresse aus Ablaufprogramm heraus anpassen

Zombie

Level-1
Beiträge
732
Reaktionspunkte
120
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi, wir haben eine externe Scannerstation an einer Palettentransportanlage angebracht. Die Steuerung ist eine 1211, der Scanner ist einer von Leuze über Profinet.

Der Scanner soll mobil einsetzbar sein und auch an anderen Netzen verwendbar sein, die über eine andere IP Adresskonfiguration verfügen.
Ist es nun möglich die IP Adresse der Steuerung aus dem Anwenderprogramm heraus zu ändern?

Wenn ja, wie?

Vielen Dank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
Ist es nun möglich die IP Adresse der Steuerung aus dem Anwenderprogramm heraus zu ändern?
Du meinst wahrscheinlich ob es möglich ist die IP-Adresse deiner Scannerstation aus dem Anwenderprogramm heraus zu ändern?
Nein, ist nicht möglich.
Einen neuen (und projektierten) Teilnehmer eine IP und einen Profinetnamen zu verpassen, ohne selber händisch aktiv zu werden, ginge nur im Hochlauf der SPS - du müsstest also jedes mal die SPS durchstarten.
Dafür muss der Teilnehmer:
Zitat aus der TIA-Hilfe:
Voraussetzung: Die Ports der Geräte sind verschaltet und die betreffenden Geräte unterstützten LLDP. Die Geräte sind in den Auslieferungszustand versetzt worden oder - für S7-1500-CPUs ab Version V1.5 - die Option "Überschreiben der Gerätenamen aller zugeordneten IO-Devices erlauben" ist beim IO-Controller aktiviert (Bereich "Erweiterte Optionen > Schnittstellen-Optionen" der Eigenschaften der PROFINET-Schnittstelle).

 
Hi, Danke für die Antworten.

Wenn ich mein Profinet System nicht an den neuen Adressbereich anpassen kann, ginge der ganze Spaß denn dann auch mit einem CP als Telegrammschnittstelle zum überlagerten System?

Ich habe zwar schon in der Mall geschaut und keinen CP gefunden bei dem explizit steht, dass darüber der Telegrammverkehr abgewickelt werden könnte (ISOonTCP/TCP), aber evtl hab ich ja einen übersehen.

Kennt da jemand einen CP, oder gibt es tatsächlich keinen?

Danke
 
Ist der Scanner ein Profinet-Device an den S7-1200-SPSen (Profinet-Controller)?
Dann solle es reichen, dem Scanner einen Profinet-Name zu geben, dann kann er von der SPS automatisch die projektierte IP-Adresse erhalten.

Harald
 
Zurück
Oben