Step 7 S7-300, seltsamer Fehler

MSB

Level-3
Beiträge
7.185
Reaktionspunkte
1.647
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mittlerweile glaube ich ja fast wieder ans Christkind ;)

Also folgender S7-300 Aufbau:
314C-2PN/DP
331-1KF02 AI8
331-1KF02 AI8
321-1BL00 DI32
323-1BL00 DI16/DO16
322-1BL00 DO32
334-0CE01 AI4/AO2
343-1CX10 CP343-1 Lean

Zu einem nicht näher spezifizierbaren Zeitpunkt "sporadisch" funktionieren die Ausgänge auf dem 323/322 Modulen nicht mehr, die Ausgänge der 314C funktionieren zu dem Zeitpunkt noch.
Die Eingänge werden noch korrekt aktualisiert, sogar der CP arbeitet ohne ersichtlichen Ausfall (OPC-Komm, und TCP-Komm mit einer übergeordneten Steuerung).
Die Ausgänge werden laut Software / VAT etc. nachwievor angesteuert sind aber physikalisch "aus", und das ganze wie gesagt auf 2 Baugruppen ...
Einmal kurz CPU Run-Stop-Run, und alles geht wieder für gewisse Zeit.
Es gibt außer den manuell durchgeführten Run-Stop Spiel keinerlei auffällige Meldungen im Diagnosepuffer.
Über PN hängen dann noch ein paar Umrichter und ET200S Stationen an der CPU, speziell die Ausgänge der ET200S funktionieren im Fehlerfall auch noch, die Umrichter habe ich jetzt nicht explizit geprüft.

Jetzt die Frage:
Hatte das schon mal wer, und kann mir wer Tipps geben, wie man das ganze eingrenzen kann.

P.S.
Es scheint bei dem ganzen noch eine thermische Komponente zu geben, weil das Problem erst auftritt, wenn die Maschine dann wirklich in Betrieb geht, sprich einige FUs, und Klappertechnik-Sachen die Schranktemperatur etwas ansteigen lassen. (Gewisse Ausgänge der Baugruppen sind aber mehr oder weniger immer an, unabhängig vom konkreten Zustand der Maschine)

Generell ist die Maschine seit grob 4 Jahren in Betrieb, und bisher ohne derlei Auffälligkeiten gewesen. Als Akut-Maßnahme habe ich heute sämtliche o.g. Komponenten getauscht, da die Kiste zuverlässig laufen muss, was sie seitdem auch wieder tut.

Mfg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal, dass du die Spannungsversorgung schon gecheckt hast.
Bei der 300er können die Rückwandbusverbinder für seltsamen Fehler sorgen.

Gruß
Blockmove
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denk mal, dass du die Spannungsversorgung schon gecheckt hast.
Bei der 300er können die Rückwandbusverbinder für seltsamen Fehler sorgen.
Achso, das hatte ich oben noch ganz vergessen, ich habe gestern bereits die kompletten Baugruppen mit einer anderen (baugleichen) Maschine quergetauscht, mit dem Ergebnis das der Fehler ebenfalls mitgewandert ist. Deshalb möchte ich mal so klassische externe Problematiken (wie die Spannungsversorgung) eher ausschließen, wobei da jetzt ein Trend über ca. 1h keine Auffälligkeiten gezeigt hat.

Rückwandbus ist natürlich auch meine prinzipielle Vermutung, kann man defekte Verbinder durch prüfen finden, oder sollte man die paar Euro einfach mal investieren?

Mfg
Manuel
 
Nur die zentralen Baugruppen oder auch die ET200S und die Umrichter? Frage nur zum besseren Verständnis.
Nur zentral auf der schönen stranggepressten Profilschiene, das andere wäre dann das guten doch ein wenig zuviel gewesen ;)
Also sprich nur die Baugruppen die halt im Eingangspost stehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann hast du ja schon mal einiges ausgeschlossen. Ich würde jetzt mit dem Austausch weiter machen und dabei immer etwas selektiver werden. Also, als nächstes vielleicht beide betroffene Baugruppen wieder zurück tauschen? Ohne Diagnosemöglichkeit ist das wahrscheinlich die einzige Vorgehensweise, die Fehlerstelle zu finden.
 
Bei der 300er können die Rückwandbusverbinder für seltsamen Fehler sorgen.

Hätte ich jetzt auch zuerst gesagt. Vor allem da der CP ja offenbar keine Probleme macht. Allerdings hatte ich bisher immer wenn irgendwas am Rückwandbus war, auch immer Diagnoseeinträge.
Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem vom Bus ausgehen, hast du mal die zwei Karten gegeneinander getauscht?
 
Hätte ich jetzt auch zuerst gesagt. Vor allem da der CP ja offenbar keine Probleme macht. Allerdings hatte ich bisher immer wenn irgendwas am Rückwandbus war, auch immer Diagnoseeinträge. Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem vom Bus ausgehen, hast du mal die zwei Karten gegeneinander getauscht?
Ich hatte bevor ich die gaznze Schiene getauscht hatte, mal die "betroffene" EA bzw. A Baugruppe gegen neue getauscht, die waren zufällig im Lager gelegen. Diese beiden neuen Rückwandbusverbinder habe ich dann in Richtung "Links" verwendet, Ergebnis war auf jeden Fall keine Verbesserung.

Kann ich theoretisch davon ausgehen, dass sich der Fehler in Richtung CPU befindet, oder kann der auch noch nach rechts sein?
Um ehrlich zu sein, habe ich rein technisch keine wirkliche Ahnung wie der Rückwandbus der 300er funktioniert.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann ich theoretisch davon ausgehen, dass sich der Fehler in Richtung CPU befindet, oder kann der auch noch nach rechts sein?
Um ehrlich zu sein, habe ich rein technisch keine wirkliche Ahnung wie der Rückwandbus der 300er funktioniert.

Bei der ET200s CPU hatte ich so einen ähnlichen Fehler schonmal. Da war die Ursache aber rechts vom auftauchenden Fehler, Pin des Busverbinders im Terminalmodul verbogen. Aber da hat er mir neben den nur auf das Elektronikmodul bezogene Fehler, regelmässig auch den MPI Bus kurzgeschlossen (so das ich nichtmal mehr auf die CPU verbinden konnte).
Interessanterweise war die Station mit richtig vielen Modulen bestückt, es hat aber nur eines sich ständig abgemeldet, das wurde erst mit der zeit schlimmer dass sich die ganze Station verabschiedet hat.
 
Zurück
Oben