Step 7 Einen Analogausgang einen definierten Wert zuweisen

Moritz93

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Und zwar, hätte ich gerne wie oben beschrieben, dass wenn der Merker M2.3 aktiv wird. An meinen Analogausgang ein genauer Wert ausgegeben wird.
Ich benutze folgenden Analogausgang: 6ES7332-5HD01-0AB0.
4AA/ Auflösung 11/12 bit.

So wie ich das aus dem Produktdatenblatt herausgelesen habe, ist bei einer Verwendung eines Ausgangs mit 4 - 20mA die Auflösung 12 bit.
Sprich: 0- 100% entspricht 4 - 20mA entspricht 0 - 2^12 entspricht 0 - 4096 verschiedene Werte.

Wenn Merker 2.3 aktiv ist, so soll am Analogausgang ein Strom von 20mA fließen.

Jetzt zu meiner Frage:

  • Wie muss ich das Softwaremäßig projektieren (FUP) damit mein Analogausgang bei dem aktiven Merker 2.3 mir die 20 mA ausgibt.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Moritz
 
Du solltest auch mal angeben, was ausgegeben werden soll, wenn der Merker M2.3 Null ist.
Gruß
Erich
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Produktdatenblatt hilft offensichtlich nicht viel. Du solltest mal in das Baugruppenhandbuch schauen.
S7-300 Baugruppendaten

S7-300 analog-Baugruppen (U/I) sind immer von 0..27648 = 0..100% Messbereich skaliert, egal welche Auflösung.
Ausgabebereich 4-20mA in HW Konfig eingestellt:
- Ausgabe 0 ---> 4 mA
- Ausgabe 27648 ---> 20 mA

In FUP nimmst Du am einfachsten eine MOVE-Box mit M2.3 an EN

Harald
 
Vielen Dank Harald.

Auf diese MOVE-Box bin ich gestern Abend schon mal gestoßen, wusste aber nicht das die 300 analog Baugruppen ihren wert auf 0 - 27648 skalieren.

Wenn ich die MOVE- Box richtig Verstanden habe, dann kommt wie Du schon gesagt hast mein Merker 2.3 auf EN.
Da ich bei aktivem Merker 100% ausgeben möchte, kommt dementsprechend bei IN 27648 und bei Out mein Analogausgang der auf 100% beschaltet werden sollte.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Moritz
 
Das ist OK.

Denk' aber daran, das bei deaktiviertem Merker trotzdem der letze Wert am Analogausgang erhalten bleibt.
Wenn dort in diesem Fall jedoch etwas Anderes ausgegeben werden soll, musst Du das auch mit einem weiteren MOVE entsprechend veranlassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank Harald.

Auf diese MOVE-Box bin ich gestern Abend schon mal gestoßen, wusste aber nicht das die 300 analog Baugruppen ihren wert auf 0 - 27648 skalieren.

Wenn ich die MOVE- Box richtig Verstanden habe, dann kommt wie Du schon gesagt hast mein Merker 2.3 auf EN.
Da ich bei aktivem Merker 100% ausgeben möchte, kommt dementsprechend bei IN 27648 und bei Out mein Analogausgang der auf 100% beschaltet werden sollte.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Moritz

Vom Prinzip richtig.
Nur wie hucki und LargoD schon sagten, musst du auch einen Wert zuweisen, wenn dein M2.3 = 0 ist. Ansonsten bleibt der letzte zugewiesene Wert erhalten.

Das kannst du auch über die Move-Box machen (Bild 1) oder du machst beides über einen Skalierbaustein (FC106, Bild 2. Zu finden unter Bibliotheken\Standard Library\TI-S7 Converting Blocks). Den Baustein musst du nur vorher auf die CPU laden.
Vorteil beim Skalierbaustein: Du kannst bequem von 0.0-100.0% angeben (Eingang IN), was am Ausgang anstehen soll, er rechnet selbst um. Wenn du bei M2.3=0 aber sowieso am Ausgang 0 haben möchtest (bzw. 4mA), kannst du dir den zweiten Skalierbaustein sparen und stattdessen die Move-Box anhängen wie im ersten Beispiel.

Gruß

-chris


PAW.JPGPAW_2.JPG
 
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Ja


Wie hier schon mehrfach hingewiesen wurde mußt Du noch nachdenken, was passieren soll wenn M2.3 nicht aktiv ist.
Dann wird die MOVE-Box nicht mehr ausgeführt und nichts mehr an den Analogausgang ausgegeben ---> der behält dann den zuletzt zugewiesenen Wert bei ---> die 20mA fließen weiter! Wenn der Analogausgang auf 0 gehen soll, dann brauchst Du noch eine zweite MOVE-Box, die ausgeführt wird wenn M2.3 nicht aktiv ist, z.B. so:
Code:
                               +--------+
       +-----+                 |  MOVE  |
 M2.3--|  &  |--+--------------|EN   OUT|-PAW256
       +-----+  |              |        |
                |       27648--|IN   ENO|-
                |              +--------+
                |
                |              +--------+
                |  +-----+     |  MOVE  |
                +--|  &  |----o|EN   OUT|-PAW256
                   +-----+     |        |
                            0--|IN   ENO|-
                               +--------+

Harald
 
Zurück
Oben