Anbindung MSI - System 90 über RS232 an S7

CrazyCat

Level-1
Beiträge
683
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung eines derartigen Geräts über die RS232 Schnittstelle und einem CP341?

Die Angaben des Herstellers sind sehr dünn, wenn also jemand etwas genauere Informationen über die Kommunikation hat, bite hier posten.

Ist z.B. das RK512 - Protokoll nur für die Anbindung eines Rechners oder auch für die Kommunikation mit einer SPS notwendig?

Sendet die MSI die Messwerte automatisch an den DB oder müssen die Daten per RECEIVE geholt werden?

Kann ich die Daten für neue Sollwerte jederzeit senden oder nur wenn kein Auftrag ansteht?

Hat vielleicht jemand ein Programmierbeispiel zu diesem Thema, vielleicht sogar für die MSI90?
 
Na gut, offenbar bin ich wieder mal der erste Mensch der Welt der sowas macht.

Dann stell' ich eben mal eine andere Frage:

Wenn das Fremdgerät aktiver Partner ist (würde Sinn machen, leider kann ich es nicht feststellen), muss ich dann die Daten aus dem Eingangspuffer lesen und in den DB übertragen oder schreibt der aktive Parnter automatisch in den DB?

Was hat das mit den Koppelmerkern auf sich?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo CrazyCat,

ich geh mal davon aus, daß du dieses Gerät hier meinst:

http://www.mpsys.de/Msi.html

Mußte leider auch feststellen, dass es auf der Webseite keine ordentliche
Dokumentation gibt. Die einzige Information, die man dort kriegt bzgl.
SPS-Ankopplung ist RS232 Schnittstelle und S5 Hostanbindung. Ich geh also
mal davon aus, daß das Gerät wie du bereits erwähntest über RK512 ange-
bunden werden kann. In diesem Fall existiert im Gerät sicherlich eine
DB-Schnittstelle für Ein- und Ausgangsdaten, auf die du mittels CP341
und RK512 Bibliothek zugreifen kannst.
Nähere Infos gibt´s doch bestimmt beim Hersteller auf Anfrage ?

Mfg
uncle_tom
 
Ja, ich meine dieses Gerät.

Auf meine Anfrage habe ich sage und schreibe 3 Seiten erhalten, wobei eine Seite die Beschreibung des Übertragungsprotokolls ist und eine Seite die Systemvorraussetzungen des Geräts und der Steuerung (natürlich nur für S5)

Auf der 3. Seite sind die Datenbausteine für die Kommunikation aufgelistet (wenigstens etwas), aber genaue Angaben zur Kommunikation findet man nirgends.

Muss ich also die Messwerte vom Gerät mehr oder weniger über ein RECEIVE holen oder schreibt das Gerät automatisch in den DB auf der S7?
 
Zurück
Oben