TIA V15 S120 Safety Abnahmetest

Astralavista

Level-1
Beiträge
799
Reaktionspunkte
112
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand von euch einen Safety Abnahmetest mit einem S120 (CU320-2 PN) gemacht?
Ich klicke mich seit einer Stunde durch TIA und die Hilfe und kann die Funktion einfach nicht finden.
Problem: Ohne die Abnahme ist der Antrieb auf Störung.

Ich habe schon Doku gelesen, in der steht der Test sei nur für G120 verfügbar, in einem Youtube-Video wurde es aber auch mit einem S120 gemacht, nur diesen Menüpunkt kann ich nicht finden.
Gibt es eine Alternative den Test durchzuführen?
 
Da steht doch S210 :confused:
Oder spielt das keine Rolle?
Kannst du trotzdem mit dem Starter an der Servo und das damit erledigen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Weiter unter in dem Artikel steht:

"Auch die Antriebsintegration der Sinamics S210 Servo-Umrichter in TIA Portal V15.1 erweitert die Applikationsmöglichkeiten. Das Engineeringtool Sinamics Startdrive ermöglicht hierbei jetzt die direkte Parametrierung, Inbetriebnahme und Diagnose im TIA Portal. Dadurch lassen sich Motion Control-Applikationen, auch in Verbindung mit dem Motion Controller S7-1500T, noch einfacher umsetzen und sehr effizient abwickeln. Darüber hinaus vereinfacht der im TIA Portal integrierte Assistent-basierte Safety-Abnahmetest für Sinamics S120 Umrichter die Maschinenabnahme und ermöglicht die automatische Erstellung notwendiger Abnahmeprotokolle."
 
Jetzt mal ungeachtet der förmlichen Funktion des Abnahmetests in Bezug auf die rechtliche Seite der MRL.
Diese Abhahmetest-Funktion ist nach meinem Verständnis doch nur eine Hilfsfunktionalität für den ganzen Zettelkram.

Technisch war es doch bisher immer so, Safety parametrieren nach Gusto bzw. Anforderungen, Antrieb meckert wg. Abnahme, Power On mindestens der CU(s), fertig, Antrieb Störungsfrei - Antrieb SPS-seitig depassivieren, Bits beschreiben im Safety-Telegramm, Kiste läuft.
 
Jetzt mal ungeachtet der förmlichen Funktion des Abnahmetests in Bezug auf die rechtliche Seite der MRL.
Diese Abhahmetest-Funktion ist nach meinem Verständnis doch nur eine Hilfsfunktionalität für den ganzen Zettelkram.

Technisch war es doch bisher immer so, Safety parametrieren nach Gusto bzw. Anforderungen, Antrieb meckert wg. Abnahme, Power On mindestens der CU(s), fertig, Antrieb Störungsfrei - Antrieb SPS-seitig depassivieren, Bits beschreiben im Safety-Telegramm, Kiste läuft.

korrekt, technisch hat sich daran nix geändert, es wird lediglich Komforttabel der Protokollteil erledigt.
 
Komisch, bei mir war der Antrieb nicht einschaltbereit. Ist das vielleicht neu in der FW5.1? Dort sind mir eh ein paar Sachen aufgefallen ... Siemens hat dort wohl was mit den Safety-Lizenzen verändert. Es gibt jetzt nicht nur Extended sondern auch Advanced und das scheint eine separate Lizenz zu sein, im CA01 finde ich aber keine Bestellnummer dafür.
 
Hi,

ja da haben sie zu V5.1 erheblich was geändert.
Es gilt jetzt : "nicht lizenzierte Optionen sind nicht nutzbar"

Wenn Du also keine Safety Lizenz hast kannst Du auch den Antrieb nicht einschalten.
Du kannst aber den TRIAL mode aktivieren und testen und danach die Lizenz aufspielen das würde gehen.

Bestellnummern für Safety sind für V5.1:

Lizenz Extended Safety für Speicherkarte (F01)
6SL3074-0AA10-0AA0
Lizenz Advanced Safety für Speicherkarte (A01)
6SL3074-0AA20-0AA0


Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja das habe ich auch gemacht, aber trotzdem komisch. An der Hotline sagte man mir es gäbe keine andere Lizenz als die Extended, die Mall bestätigt das, aber der Antrieb fordert Advanced und Extended :eek:
 
Zurück
Oben