Step 7 Probleme beim Speichern von geänderten Netzwerktiteln und Kommentaren

Ndonwi

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,

Ich programmiere im Moment mit Step 7 V5.5 SP4 und habe folgendes Problem bei den Netzwerktiteln und den Kommentaren allgemein:
Folgende FCs sind für die Steuerung von 4 ähnlichen Kameras programmiert und haben auch ähnliche Funktionalität und Aufbau:

FC1054: Kameraüberwachung: Kamera 1 [Kamera vor Pressung rechts]
FC1055: Kameraüberwachung: Kamera 2 [Kamera nach Pressung rechts]
FC1056: Kameraüberwachung: Kamera 3 [Kamera vor Pressung links]
FC1057: Kameraüberwachung: Kamera 4 [Kamera nach Pressung links]

In den Nerzwerken selbst habe ich auch Kommentare eingefügt z.B. // CAM1 Steuersignale (siehe Anhang).

Bei den Netzwerktiteln für die FC für Kamera 1 steht z.B. Kameraüberwachung: Kamera 1 -> SPS: Kamera vor Pressung rechts. Dieser Netzwerktitel und die Kommentare im den Nerzwerken selbst habe ich an den entsprechenden Stellen für Kamera 2, 3 und 4 rüber kopiert und nur die Kameranummer und die Funktionalität z.B. „vor Pressung rechts“ geändert und gespeichert. Beim Wiederöffnen des FCs für z.B. Kamera 2 steht aber wieder die alten Einträge sowohl bei dem Netzwerktitel als auch bei den Kommentaren. Änderungen werden nicht angenommen bzw. es steht an den geänderten Stellen völlig was anderes bzw. in der FC für Kamera 4 z.B. seht an den entsprechenden Stellen „Kamera 3“.

Wer hatte so ein ähnliches Problem bei der Änderung bzw. beim Speichern von Netzwerktiteln und Kommentaren gehabt? Ich würde mich sehr über Eure Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße

HN
 

Anhänge

  • Beispiel Netwerktitel und Kommentar.PNG
    Beispiel Netwerktitel und Kommentar.PNG
    3 KB · Aufrufe: 19
Hallo
So etwas hatte ich bei S7 Classic noch nie.
Hört sich (für mich) an als ob bei dem Projekt generell etwas "zerschossen" ist.

Hast Du schon mal <Bausteinkonsistenz prüfen> <Alles Übersetzen> gemacht?

Tritt das nur bei den besagten Bausteinen auf oder bei allen FBs / FCs?
 
Hallo Paul,

recht könntest du haben. Die Vorlage, die ich vom Kunden bekommen habe, war fehlerhaft. Die Bausteinkonsistenz habe ich geprüft und war nicht in Ordnung. Vom Kunden bekamm ich letzte Woche den Hinweis, dass die Vorlage "zerschossen" war. Das Problem tritt bei allen FBs / FCs im Projekt auf. Ich untersuche weiter. Vielen dank dür deine Rückmeldung, denn an die Bausteinkonsistenz könnte tatsächlich das Problem liegen.

LG

HN
 
Hallo Ralle,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde die Spracheinstellung prüfen, ob ich mehere Sprachen für dein Projekt eingestellt habe.

LG

HN
 
Zurück
Oben