TIA Einfach Positionierung über Motorgeber

FaulesBroetchen

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich muss mittels eines Motorgeber eine einfache Positionierung lösen.
Setup:
TIA V14.1
Steuerung: CPU1515-F
Regler: G120 CU-250 PN Vector
Motor: SEW 0,37 kW mit ES7C HTL/TTL 1024 Inkremente.
Kommunikation: Profinet freies Telegramm 999

Grundsätzlich weiß ich wie viele Inkremente der Antrieb zu fahren hat, da mir die Strecke bekannt ist und ich weiß welcher Weg die Achse bei einer Umdrehung zurücklegt.
Gibt es eine Möglichkeit die Inkremente von der CPU auszulesen?
Habe dafür den Parameter r0485 Messgetriebe Geberrohwert inkrementell gefunden.
Weiß nun aber nicht was er mir da genau reinschreibt.
Zählt er hier einfach von 0 bis 1024 und fängt wieder von vorne an oder gibt es hier einen maximalen Wert.

Gibt es vielleicht eine besser Methode die nicht der Sina_pos ist?

Um jede Antwort bin ich dankbar.

Grüße

FaulesBroetchen
 
Hi,

warum nicht?
Du kannst keine TO und keinen Sina_POS?

Was ist der Grund dafür?Warum muss es eine Sonderlösung sein und kann nicht mit den Standardlösungen gemacht werden?

Gruß
Christoph
 
Da ich diese Positionierung nur für 2 von 8 Achsen benötige und wir grundsätzlich mit dem freien Telegramm (999) arbeiten und für beide Anwendungen muss ich das Telegramm ändern.
Außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht was für Auswirkungen mehrere TO auf das F-Programm hat.
 
Für den sina_pos muss das Telegramm 111 ausgewählt sein und ich glaube auch, dass es ein zusätzliches Optionspaket von Siemens ist, dass extra kostet.
Leider kenn ich mich mit den TOs nicht so gut aus, aber ich finde die Antriebe nur sobald ich eins der vordefinierten Telegramme benutze.
 
Hab jetzt einen Parameter gefunden und zwar den r0482 Geberlageistwert Gn_XIST1.
Dieser gib die Inkremente des Gebers aus.
Wie schon vermutet zählt er bis zum Überlauf und beginnt dann von vorne (DWord)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kleiner Tipp: Der r482 ändert sich pro Motorumdrehung um p408 * 2^p418.
Bei Dir wird p408 = 1024 sein. p418 steht ggf. auf 11 (d.h. 2^p418 = 2^11 = 2048 . D.h. Du würdest hier 2^21 Inkremente pro Umdrehung bekommen. Bei HTL/TTL Gebern hat man aber nur einer Vervierfachung (zwei steigende + zwei fallende Flanken pro Geberstrich). Daher wuerde ich in p418 = 2 parametrieren. D.h. dann hättest Du nur 4096 Inkremente pro Umdrehung, was eben auch ausreicht. Eine Feinauflösung von 2^11 passt zu einen SIN/COS Geber oder Resolver (wobei man bei einigen Gebern wiederum auch mehr Feinauflösung rausholen kann).

Nochmal zum TO: Überlege es Dir einfach mal damit zu arbeiten. Z.B. Telegramm 3. Wenn Du noch weitere Info´s wie aktuelles Drehmoment, Motortemperatur usw. kannst Du das Telegramm auch erweitern (bzw. Zusatzdaten nutzen). Wenn Du mit dem TO mal gearbeitet hast, dann wirst Du wohl nicht mehr selbst Deine Telegramme zusammenstricken wollen.
 
Zurück
Oben