TIA KTP600 BOOTET nicht mehr

himbeersirup

Level-1
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

ich habe ein ktp600 display geschenkt bekommen das allerdings nicht mehr hoch bootet was damit geschah weis ich nicht genau, aber es steht folgendes im bild schirm.:

......this device contains free software, see OP properties in the Control Panel for Details...….



KTP600 Basic Color DP (TFT)
bootlader v 1.38
(2012-03-27)


kennt das Problem hier jemand und könnte mir bitte sagen wie man das lösen kann oder was ich dazu brauche ? ich hätte TIA Portal 13 auf rechner

MFG Huber M.
 
Mir fällt dazu spontan das Stichwort PRO-SAVE ein.
Ist aber auch nicht so ganz easy.

Musste das bisher erst ein mal machen und das ist auch schon ein paar Jahre her.
Ich kann mich jetzt nicht an jedes Detail erinnern aber grob lief das so ab:

Du brauchst dafür ein Spezialkabel (Bestellnummer könnte ich evtl. rausfinden)
Dann PRO-SAVE starten und Online verbinden obwohl das Panel spannungslos!!! ist.
Dann eiert die Software eine Weile rum und sagt dann "Panel einschalten".
Dann dem Menü folgen und Restaurierung starten.
Das kann dann 1-2 Stunden laufen.
Ziemlich schräg das Ganze, aber hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das mit pro save ist die Lösung,

wenn du mir die Nummer von dem Kabel geben könntest das wäre sehr nett, das hätte ich schon gar nicht gewusst das ich da ein spezielles kabel brauche.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
R.t.f.m.

Die Nummern der nötigen Kabel stehen in der Betriebsanleitung des Panels (Kapitel 6.3). In der Anleitung steht sogar auch wie man ein beschädigtes Betriebssystem repariert (Kapitel 6.6.2 + 6.6.3) ... wer hätte das gedacht ;)

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag ,

so jetzt habe ich mein usb ppi Kabel. Ich muss jetzt dazu sagen das ich noch nie ein display angeschlossen habe, wie gehe ich da jetzt im Tia v 13 portal vor, das ich schauen kann ob ich es richtig angeschlossen bzw konfiguriert habe?

also ich habe den usb ppi Adapter angeschlossen und wird mir im Gerätemanager als Serial.... angezeigt

dann habe ich es mit dem Display verbunden und das Display mit 24V versorgt der fehler besteht ja immer noch (
......this device contains free software, see OP properties in the Control Panel for Details...….



KTP600 Basic Color DP (TFT)
bootlader v 1.38
(2012-03-27)

dann habe ich ein neues Projekt erstellt und bei Geräte hinzufügen habe ich dann bei HMI mein KTP 600 mit meiner Nummer ausgewählt

dann bin ich Online--->erreichbare Teilnehmer hier fand er aber nichts

alles andere war grau hinterlegt. konnte also nichts anderes auswählen

könnte mir bitte jemand sagen wie ich das ktp 600 richtig verbinde und einstelle
 
Also mit TIA hat das gar nichts zu tun.
Du musst SIMATIC ProSave benutzen.

Solange die Meldung ......this device contains free software, see OP properties in the Control Panel for Details...….
ansteht und das Panel nicht bootet findet TIA es auch nicht.

Gib mal in der Kommandozeile beim Windows Startknopf <SIMATIC ProSave> ein
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, das ist mir jetzt auch klar geworden,

was soll ich denn in dem Reiter auswählen bei Allgemein ist die Verbindung richtig eingestellt.

dann habe ich ja noch backup Restore oder OS Update (bei OS Update kann ich mit Gerätestatus eine Verbindung herstellen aber der Update OS Button bleibt grau hinterlegt, vermutlich, weil ich nicht die richtige Datei auswählen kann, da sind nur Ordner drinnen KTP400, 700 und 900)
 
Hast Du eine Handbuch- oder Lese-Phobie? ;) Schau Dir nochmal meinen Beitrag #6 genau vor Deinem Beitrag an, da ist der Link zum Handbuch "Betriebsanleitung". Dann schau in dieses Handbuch, da steht Schritt für Schritt wie man mit ProSave (oder aus WinCC flexible heraus) das Betriebssystem laden muß - "mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen".
stehen in der Betriebsanleitung des Panels (Kapitel 6.3). In der Anleitung steht sogar auch wie man ein beschädigtes Betriebssystem repariert (Kapitel 6.6.2 + 6.6.3) ... wer hätte das gedacht ;)

Harald
 
Ich habe es mir als PDF heruntergeladen und natürlich mehrmals durchgelesen, ich hatte Probleme mit der Datei für das OS Update, jetzt hatte er gerade Verbindung aufgebaut und den Flash gelöscht , mal sehen was am ende dabei raus kommt :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
der Update OS Button bleibt grau hinterlegt, vermutlich, weil ich nicht die richtige Datei auswählen kann, da sind nur Ordner drinnen KTP400, 700 und 900)
suche mal hier:
C:\Program Files (x86)\Siemens\Automation\Portal V13\Data\Hmi\Transfer\12.0\Images\KTP600ColorDP\KTP600dpColor_V12_0_1_5.img

Harald
 
also bevor jetzt dein Post kam hatte ich auf diesen geklickt

C:\Program Files (x86)\Siemens\Automation\Portal V13\Data\Hmi\Transfer\12.0\Images\KTP600ColorDP\KTP600dpColor_V12_0_1_0.img

jetzt habe ich zumindest am bilschirm " Transfer" "Start" "Controlpanel" stehen.

muss ich da jetzt noch irgend etwas beachten ? denn als ich bei dem ersten Update die Spannungsversorgung entfernt habe hatte es wieder nicht gebootet.
 
denn als ich bei dem ersten Update die Spannungsversorgung entfernt habe hatte es wieder nicht gebootet.

Wenn das Update komplett durchgeführt wurde und es nach einem Neustart wie gehabt oder manchmal wieder nicht startet, würde ich auf einen
defekt am Gerät tippen ( Speicher )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also nach dem Update funktioniert es jetzt wieder einwandfrei, ich wusste nicht das es nach dem einschalten lange zum Booten braucht bzw. wusste ich auch nicht einmal wie es sich verhält, wenn es neu ist es war mein aller erstes Display
 
Hallo ihr Lieben (und auch alle anderen ;))

Nach der Beschreibung hier hat das beim ersten Versuch nicht geklappt.
Hab jetzt einen zweiten Anlauf genommen. Hilfreich ist auf jeden Fall der Siemens Beitrag:
Beitragstyp: FAQ Beitrags-ID: 19701610, Beitragsdatum: 13.12.2017
Wie führen Sie bei Bediengeräten ein Betriebssystem-Update (OS-Update) bzw. "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" durch?
mit der dazugehörigen Anleitung: 19701610_wincc_tia_portal_de.pdf

In der Anleitung gibt's eine Tabelle, welches Panel mit welchem Kabel und vorallem mit welchen Einstellungen funktioniert.
für meinen RS232/PPI ist es erforderlich, das die DIP-Schalter auf 1-3 <Baudrate> und 4-8 = OFF stehen.
Das wird wohl der Fehler bei meinem ersten Versuch gewesen sein.

Mein Aufbau:
Laptop mit DockingStation (mit RS232 Port);
Siemens RS232/PPI Multi-Master Cable (6ES7901-3CB30-0XA0 E-Stand: 03) DIP 1-3 ON 4-8 OFF => 57600er Baudrate
SIMATIC ProSave V15.1.0
KTP600 DP (hängen geblieben beim FW Update via TIA V14)

Das ProSave ist selbst erklärend.
Im Reiter "OS-Update" die aktuelle Image Datei laden/einstellen (aber ist ja schon erklärt worden).
Die Einstellungen im Reiter "Allgemein" müssen natürlich passen (Gerätetyp, Verbindungskabel, COM-Port und Baudrate wie an den DIP-Schaltern!)

Viel Erfolg dann!
 
Zurück
Oben