Reiheschaltung Analogeingäge

hoschi

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, folgendes Problem: (Anfängerfrage!)

Analogbaugruppen zu S7 (6ES7 331-...)

Kann ich ein passives Element (z.B. Temperaturmessumformer) gleichzeitig in zwei verschiedene Analogeingänge einlesen. Wer muss aktiv, bzw. passive sein. Wie sieht es mit der Bürde aus, wenn die beiden Eingänge in Serie sind. Kann eine Analogbaugruppe dies überhaupt? Oder sollte man das 4...20mA-Signal erst einmal einlesen und mit einem Analogausgang wieder zur nächsten SPS S7 schicken?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Tom
 
Wo minus draufsteht, ist minus drin.

Hallo,
wer dieses Problem gelöst hat, ohne Parallelschaltung und ohne mindestens einmal PLUS direkt mit MINUS zu verbinden, darf sich "Genie" nennen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Werner54 : Ein Tipp - ohne Ahnung lieber Maul halten.

Zum Thema:

Das wird so gemacht: 2-Draht Sensor mit Plus nach 24V, SPS-Eingänge als 4-Draht-Strom konfigurieren. Sensor Minus auf ersten eingang legen. Masse des ersten ist Eingang für die 2.Steuerung (nicht mit Masse der 24V verbinden). Masse des 2. auf Masse 24 V legen als M-Analog.

Achtung: um Dreckeffekte zu vermeiden sollten die 24V-Massen der Steuerungen miteinander und mit PE verbunden werden.
 
@HartmutLux
Grundsätzlich hast du ja recht, aber du musst eine Einschränkung auf Analogbaugruppen machen,
das was du beschreibst kann nur funktionieren bei Analogbaugruppen, die zwischen
den Kanälen potentialgetrennt sind [edit]wenigstens bei der ersten Baugruppe[/edit].

Aus der Typenreihe 6ES7-331 sind das ein Paar, und ein Paar nicht.

Also bei der richtigen bzw. falschen Baugruppe kann sowohl Werner (mit dem Schaltungsgenie) als auch du mit der Reihenschaltung rechthaben.

Mfg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Natürlich sind auch die Bürden zu beachten.
Bürde Eingangsbaugruppe1 + Bürde Eingangsbaugruppe2 + Leitungswiderstand muss kleiner sein als die maximale Bürde des Gebers.
Die Bauguppen der Typenreihe 6ES7-331 haben nicht alle die gleiche Bürde.

Wichtig ist auch ob der Geber ein von der Versorgungsspannung isoliertes Signal heraus gibt oder ein potential gebundenes.
Genauso sind die Eingangsbaugruppen potentialgetrennt oder Potentialgebunden?

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine Temperatur von einem Temperaturgeber in zwei Steuerungen verarbeiten.
Mein Vorschlag:
Geber an eine Steuerung anschliessen.
Den Wert des Gebers von der ersten Steuerung via MPI-Bus oder Profibus-DP an die zweite Steuerung übertragen.
Dadurch erspart man sich auch die Kosten für eine zweite Analogbaugruppe. Zwei Busstecker sind wesentlich billieger.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Interessiert das überhaupt noch?

Die einfachste Lösung wäre ein Messumformer mit zwei galvanisch getrennten Ausgängen. Solche Dinger gibt es z.Bsp. von Pepperl+Fuchs, wenn ich nicht irre.

Gruß, Onkel
 
Zurück
Oben