TIA Fragen zur Motorsteuerung via Sina_Pos FB

TempeltonPeck

Level-1
Beiträge
118
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zum Sina_Pos FB. Ich gehe vom Siemens Handbuch "Bausteine zur Ansteuerung des SINAMICS mit SIMATIC S7 im TIA Porta 4/18" aus (siehe Anhang).

Ich habe hier ein SEW Motor und einen G120 FU. Die Achsenbewegung soll über ein IO-Link Balluff-Messystem (induktiv in 0,1 mm) überwacht werden. Die geplante Bewegung ist sehr ähnlich der Abbildung 5.2 auf Seite 35. Von der Startposition soll auf eine Warteposition gefahren werden. Von dort zur Endlage und dann wieder zurück zur Startposition.

Meine Fragen:

1) Wo bzw. wie übergebe ich dem Sina_Pos FB den aktuellen Messswert des Messystems, also die aktuelle Istposition? Laut 3.3 sollte ein direktes Messsystem (Maschinengeber) nutzbar sein aber als Eingangsparameter gibt es nur die Sollposition und als Ausgangsparameter die aktuelle Istposition.

2) Was hat es mit der Einheit [LU] auf sich?

3) Bei den Beispielen zur relativen und absoluten Positionierung (5.2.1 und 5.2.2) wird kurz vor der Rückwärtsfahrt der Positionsmodus von relativ auch absolut geändert. Es ist mir weder aus dem Diagramm noch aus dem Text ersichtlich warum und wann das getan wird.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
 

Anhänge

  • SINAMICS_Bausteine_TIAP_V14_042018_DE.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 22
Der G120C hat keine Geberrückführung und auch keinen Einfachpositionierer.
Also CU305, CU310 oder CU250S-2 einsetzten.
 
Zurück
Oben