TIA Skalierung eines Füllstandsensors

PLC_Freak

Level-2
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine kleine Frage.

Ich habe zur Überwachung eines Schachtes, welcher 280cm tief ist, einen hydrostatischen Füllstandsensor mit einem festen Messbereich von 0 - 0,4 bar respektive 0 - 4m zur Verfügung.

Nun hätte ich ja die Möglichkeit meinem Sensor einen Messbereich von 0 - 143% zuzuweisen, damit die maximale Schachthöhe von 280cm dem Wert 100% entspricht.

Gibt es eine elegantere Möglichkeit die Skalierung vorzunehmen?

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Vielen Dank!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo tim2017,

das ist mir schon soweit klar. Das würde dann wie folgt aussehen:
Normierung.jpg

Da ich aber nicht den vollständigen Bereich bis 27648 benötige, sondern nur bis ca. 19334 wollte ich wissen, ob es auch eine elegantere Möglichkeit gibt als diese.

MfG Norman
 
noch eleganter?

dann musst du dir die Rechnung selbst zusammenbauen, z.b. in SCL, oder mit der "Calc" box in KOP/FUP
Der Wertebereiche der AI Baugruppe ist vorgegeben, der des Sensor auch, dementsprechend hast du zwei geraden Gleichungen die man miteinander verrechnen muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geradengleichung

dann steh da nur noch einer anstatt zwei Blöcken
 
Moin Norman.
Da ich aber nicht den vollständigen Bereich bis 27648 benötige, sondern nur bis ca. 19334 wollte ich wissen, ob es auch eine elegantere Möglichkeit gibt als diese.
Deine Suche nach einer elegant[er]en Lösung finde ich durchaus positiv. Aber jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, wo ich mich frage, was Du Dir unter einer "eleganteren Möglichkeit" wohl vorstellen könntest . . .

Gruss, Heinileini
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Check' doch einfach online Deinen AE-Wert bei 280cm (oder errechne ihn selbst).
Diesen Wert gibst Du dann beim NORM_X als Maximum an (mehr sollte Dein Sensor aufgrund der Schachtbegrenzung dann ja auch nie ausgeben dürfen).
Somit erhältst Du bereits am Ausgang des NORM_X Deinen Wert von 0,00 bis 1,00, was ja 0 - 100% Prozent entspricht.

Mit SCALE_X rechnest Du dann wieder zurück auf die tatsächliche Höhe (0 - 2,8m).


PS:
Bei einem 4-20mA-Sensor wird es genauso gehandt habt.
Das Minimum für die Normierung wird nicht auf 0 bei 0mA gesetzt, sondern auf die ca. 5324 bei 4mA, weil das 0% sind.
(Wobei ich dann immer noch mal 'ne Anpassung mache, was der jeweilige Sensor wirklich bei 0% am AE anzeigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will doch nur, dass 2,8m = 100% Füllstand entsprechen.

Wenn der Meeresspiegel steigt, hat er eben mehr als 100%.
Hoffentlich ist die SPS dann auch hoch genug, um das noch vermelden zu können.
:ROFLMAO:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hoffentlich ist die SPS dann auch hoch genug, um das noch vermelden zu können.
. . . und hoffentlich hat der Programmierer daran gedacht, den MeldungsText anzupassen.
Aber bitte keine Panik! Es heisst ja auch, das Abschmelzen des GrönlandEises bringt den GolfStrom zum Stillstand und der KlimaWandel bringt uns deshalb innerhalb von 50 Jahren die nächste Eiszeit. Das würde wohl umfangreichere Anpassungen der Hard- und Software erfordern ;o)
 
Zumindest ist das alles dem NORM_X egal.
Bei Werten unterhalb vom Minimum oder oberhalb vom Maximum gibt er auch weniger als 0,00 bzw. mehr als 1,00 aus.

Entscheidend:
Der angegebene Minimum-Wert entspricht bei der Normierung immer ausgegebenen 0,00 und der angegebene Maximumwert immer 1,00.
Das bedeutet aber nicht, dass Werte außerhalb dieses Bereiches nicht zugelassen sind.
 
Check' doch einfach online Deinen AE-Wert bei 280cm (oder errechne ihn selbst). Diesen Wert gibst Du dann beim NORM_X als Maximum an (mehr sollte Dein Sensor aufgrund der Schachtbegrenzung dann ja auch nie ausgeben dürfen). Somit erhältst Du bereits am Ausgang des NORM_X Deinen Wert von 0,00 bis 1,00, was ja 0 - 100% Prozent entspricht. Mit SCALE_X rechnest Du dann wieder zurück auf die tatsächliche Höhe (0 - 2,8m). PS: Bei einem 4-20mA-Sensor wird es genauso gehandt habt. Das Minimum für die Normierung wird nicht auf 0 bei 0mA gesetzt, sondern auf die ca. 5324 bei 4mA, weil das 0% sind. (Wobei ich dann immer noch mal 'ne Anpassung mache, was der jeweilige Sensor wirklich bei 0% am AE anzeigt.)


Hallo hucki,


soll heißen, dass ich dem NORM_X am MAX Eingang statt der 27658 die 19335 angebe?
Soll es wirklich so einfach sein?
Werde das Ganze morgen gleich mal testen.


Vielen Dank!


MfG Norman
 
Zurück
Oben