Step 7 Motorsteuerung mit Tachogenerator und 3 Lampen SPS Steuerung

Manuel2310

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Könnte mir bitte jemand helfen.Ich bräuchte eine Motorsteuerung mit Tachogenerator und drei Lampen.Wenn man die Motordrehzahl ändert sollten die Lampen anzeigen dass die Spannung in die Knie geht.
SPS Schaltung usw.
Vielen Dank
 
Ich bräuchte eine Motorsteuerung mit Tachogenerator und drei Lampen.Wenn man die Motordrehzahl ändert sollten die Lampen anzeigen dass die Spannung in die Knie geht.


?????
Kannst du vielleicht mal mit ein paar Sätzen mehr beschreiben, was da passieren soll.

Und auf welcher Steuerung mit welcher Software?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Deine Spannungsversorgung schon so schwachbrüstig ist - wie willst Du die SPS und die Lampen versorgen?
Nee, im ernst. Warum sollte die Versorgung in die Knie gehn?
 
Laut Lehrer sollte die Spannung der Lampen in die Knie gehen wenn man sie Motordrehzahl verändert.Dies sollte ersichtlich sein.
 
Ich sollte über eine S7 eine Motorsteuerung über einen Tachogenerator realisieren.Der Ausgang soll eine Lampe sein.Wenn man die Drehtahl des Motors ändert sollte man erkennen das die Lampenspannung abnimmt.
 
Der Gleichstrommotor soll eine Spannung von 12-24V haben,der Tachogenerator -10V.P-I Regler
Also für mich ist ein Tachogenerator ein Tacho der die Istdrehzahl des Motors zurückmeldet.
Wenn die Istdrehzahl des Motors sinkt (z.B. wg. steigender Last) dann merkt das der Regler und gibt mehr "Gas".
Zumindest wenn davon in einem Atemzug mit P-I Regler gesprochen wird.
Was die Lampe dabei zu tun hat ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wahrscheinlich ist die lampe parallel zum DC-motor geschaltet. entsprechend glimmt diese dann bei weniger spannung entsprechend weniger.

was man da mit den lampen steuern will, ist mir auch ein rätsel.

DO -> an/aus - oder wenn es sehr schnell wäre, dann richtung PWM, aber das würde doch zu weit gehen - ohnehin stellt sich mir die frage, ob es mit einer "normalen" ausgangskarte überhaupt ginge (zb. 1BL00)

Tachogenerator - wie Paul schon sagte - wird ein messwerkzeug sein. er generiert ein tacho (drehzahl) signal und gibt es dann zurück (0-10V oder 4-20mA, impulse)

bitte mal bildchen malen, wie das ganze aufgebaut ist. das ist ja gerade stochern im dunkeln.

gruß Lukas
 
bitte mal bildchen malen, wie das ganze aufgebaut ist. das ist ja gerade stochern im dunkeln.

da wird wohl noch nix aufgebaut sein.
Für mich ist das jz erstmal eine "normale" drehzahlregelung. Die lampen könnten dann je nach Drehzahlistwert in Bereichen die Drehzahl anzeigen.
Da ein DC-Motor (analog) über die Spannung angesteuert wird wäre also der Drehzahlist/Sollwert ein Maß für die am Motor anstehende Spannung (stark vereinfacht gedacht).

Es wäre also mal ein Aufbau zu skizzieren und daraus eine geeignete Hardwareauswahl zu treffen. Alternativ steht die Hardware schon vorgegeben fest und man kann daraus die Aufgabe genauer begreifen und lösen.
Übliche Motoransteuerungskarten arbeiten mit PWM - daraus lässt sich natürlich auch ein Spannungsmittelwert bilden und entsprechend in 3 Bereichen anzeigen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Manuel2310: was hast du denn bisher hinbekommen? bisher habe ich leider nichts konkretes über die hardware gelesen oder software, die du schon hast. mach mal eine skizze vom aufbau oder stromlaufplan, dann sind wir schonmal weiter.
 
Ich glaube den Ansatz den du hier verfolgst geht in die falsche Richtung.
Das hier ist kein Forum wo man sich seine Aufgaben lösen lässt.
Du solltest dir schon eigene Gedanken über Lösungsansätze machen.
Wenn du das nicht hin bekommst, solltest du dir als nächstes Gedanken über deine Berufswahl machen,
dann hast du dich nämlich für die falsche Berufssparte entschieden.

Ist ein gut gemeinter Rat, hilft dir bestimmt mehr als eine vorgekaute Lösung!!
 
Zurück
Oben