Twincat 2 cx9020 UTC / Local Time

fhartmann

Level-2
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe Zeitabweichung auf dem CX9020 Controler gegenüber der Effektiven Zeit von ca. 45min und komme nicht dahinter was ich verkehrt mache. Wie kann ich den CX9020 Controler mit einem World clock Server automatisch Synchronisieren lassen? Ich habe keine Zeitkritischen Task oder Synchronisiereungen welche im CX probleme machen könnten falls mal die Zeit springt.

Im CX Konfigurationstool -> Miscelaneous habe ich verschiedenste Links probiert wie (Refresh rate 60min ) :
  • time.windows.com
  • pool.ntp.org
IMG_6620.jpg


Windows Zeit zum Zeitpunkt des Auslesen: 2018-06-24-12:12
Benutze folgende FB im TC 2.11 build 2117 mit folgenden Wertausgaben:
  • FB_LocalSystemTime
    • DT#2018-06-24-14:55:20
  • FB_GetTimeZoneInformation
    • DT#2018-06-24-12:55:20
  • FB_TzSpecificLocalTimeToSystemTime
    • tzInfo: 'W. Europe Standard Time'

Vielen Dank für eure Hilfe
F
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmmmm... der CX9020 hat nun internet Verbindung zumindest kann ich nun den WAN server pingen.
Anhang anzeigen 001_Netzwerk_BStr50.docx.pdf
Screenshot 2018-06-25 11.29.57.jpg Anhang anzeigen 001_Netzwerk_BStr50.docx.pdf

Was ich jedoch nicht verstehe, im TwinCat War die IP sehr wohl Richtig hinterlegt, in der CX jedoch sah das so aus: IP 192.168.0.10 Sub: 255.255.255.0 Gat: 192.168.0.10
In der CX war die IP und Standard Gatway gleich, somit war im lokalen Netz zwar glücklich doch kam nicht raus.

Jetzt bin gespannt... ich meld mich....
 
Nun hat die CX die Zeit Synchronisiert, jedoch erst als ich Manuel den Primary DNS Server in der CX eingegeben habe. ich habe die gleiche IP Adresse eingegeben wie der Standard Gateway. Danach funktionierte die Namensauflösung auch mit ping <<domainname>>

nun noch 2 weitere Fragen:
1. Warum kann ich im TwinCat System keine automatische DNS Server anwählen?
2. Habe ich die möglichkeit in der CX eine VNC zu installieren damit ich nicht immer in den keller runter muss um irgend welche Daten auf der CX nachzuprüfen?

Merci
 
Der CX9020 hat ein Web-UI, über das sich schon das eine oder andere einstellen lässt:
http://Deine_CX_IP:5120/UpnpWebsite/index.htm
User: Guest
PW:1
Das UI nennt sich seit den letzten FW-Releases "Device Manager"

Dann gibts es irgendwo auf der Beckhoff-Seite das Remote-Verwaltungstool cerhost.exe (ein RD-Client).
Über das Web-UI den Remotezugriff aktivieren und dann Cerhost.exe starten und mit dem CX verbinden. Das sollte sein, was Du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1. Warum kann ich im TwinCat System keine automatische DNS Server anwählen?

DHCP steht als Option zur Verfügung. Damit würde aber die IP auch automatisch zugewiesen. Sinnvollerweise tackerst Du im DHCP-Server die IP des CX an seine MAC-Adresse fest.
Steuerungen versehe ich aber in der Regel mit einer statischen IP, sodass ich diese auch im Falle einer Netzwerkstörung irgendwie erreichen kann.
Immerhin ist die primäre Aufgabe der Steuerung selten die Internetkommunikation...
 
Zurück
Oben