TIA Sick Handscanner IDM260 über CDF600 an S7- 1200

Zombie

Level-1
Beiträge
732
Reaktionspunkte
120
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich muss für meinen aktuellen Auftrag einen Barcode der vom Bediener über einen Handscanner eingescannt wird an das überlagerte System senden.

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit den Sick Scannern und der Anbindung an die PLC mittels der CDF Koppler haben wir uns wieder für Sick entschieden.

Leider mussten wir nachdem wir die ganzen Sachen hier hatten, feststellen dass diese Funktionalität zwar von Sick beworben und verkauft wird, aber die Handscanner nicht so einfach an die SPS zu bekommen sind wie andere Scanner.

Soweit bin ich bisher:
CDF ist mit der SPS über Profinet verbunden, beide erkennen sich gegenseitig.
Scanner ist an CDF angeschlossen.
Das CDF Modul ist in Funktion 2 eingestellt, so funktioniert es als Gateway und reicht die Daten einfach nur weiter.
Ich kann mit dem Handscanner einen Barcode scannen und dieser wird auch in der Schnittstelle auf der SPS angezeigt.

Und jetzt meine Probleme:
Nach dem Neustart des Scanners kann ich einen einzigen Barcode scannen, da der Scanner danach nicht mehr auf neu eingescannte Barcodes reagiert. Das sagt mir, er wartet in irgend einer Art und Weise auf ein Acknowledge von der SPS.
Ich kann den Scanner nicht gescheit programmieren. Die Programmierung über Barcodes ist alles andere als "einfach", da mir nicht bekannt ist welche Einstellungen ich überhaupt tätigen muss um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Ich habe bisher keine Schnittstellenbeschreibung gefunden. Welche Bedeutung die gesendeten Daten des Scanners haben, hab ich mir durch Versuche mit verschiedenen Codes erraten können. Da es keine Rufnummer vom Sick Support gibt, musste ich über den Vertrieb um Rückruf bitten, das blieb aber seit Stunden ohne Erfolg und mir läuft die Zeit davon.

Hat jemand Erfahrung mit den Sick Handscannern an der SPS und kann mir (s)eine Schnittstellenbeschreibung geben?

Vielen Dank
 
Die Lösung ist, dass in Byte 2 von 1....X Bytes der Eingabedaten die Anzahl der vom Scanner gelesenen Barcodes drinsteht.
Werden die Daten mit DPRD_DAT gelesen, muss Byte 2 der Eingangsdaten auf Byte 2 von 1..X Byte der Ausgangsdaten des Scanners gelegt und
mittels DPWR_DAT als ganzes an den Scanner zurückgesendet werden.
Die kleinste Sendemenge ist 8 Byte lang, also Byte 2 von 1..8 an den Scanner zurückschicken.

Das ist das Acknowledge das fehlte.

Das Konfigurieren der Scanner kann man über die Barcodes in der Bedienungsanleitung machen, sobald man mal rausgefunden hat welche man braucht.
 
Zurück
Oben