TIA CM Ptp - RS232 Kommunikation zu Datalogic Handscanner

Häring

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine ET200SP CPU 1512SP-1PN an der das Kommunikationsmodul CM PtP (6ES7 137-6AA00-0BA0) angesteckt und einen Datalogic PD9530 Handscanner mit RS232-Schnittstelle.

Da ich noch keinerlei Erfahrung mit RS232-Schnittstellen habe, gestaltet sich das für mich gerade etwas schwierig und ich komme einfach nicht weiter...

Ich habe einen 9-poligen Stecker gelötet und den folgendermaßen angeschlossen:
  • Pin 2 (RXD) auf die Klemme 1 (TXD)
  • Pin 3 (TXD) auf die Klemme 2 (RXD)
  • Pin 8 (CTS) auf die Klemme 3 (RTS)
  • Pin 7 (RTS) auf die Klemme 4 (CTS)
  • Pin 6 (DSR) auf die Klemme 5 (DTR)
  • Pin 4 (DTR) auf die Klemme 6 (DSR)
  • Pin 1 (CD) auf die Klemme 7 (DCD)
  • Pin 9 (RI) auf die Klemme 8 (RI)
  • Pin 5 (GND) auf die Klemme 9 (PE Ground)

somit bin ich der Meinung, dass das richtig angeschlossen sein sollte, oder?

Nun ist das einzige was noch falsch sein könnte die Telegrammkonfiguration (Tx und Rx sind auf dem Modul nämlich dauerhaft aus), der Baustein Receive_P2P schreibt mir dauerhaft den Status 7002 - Datenübertragung läuft.

Wie muss ich das Telegramm im TIA-Portal einstellen wenn mein Scanner diese Einstellungen (siehe Bilder im Anhang) hat? Oder was muss ich abändern?

Wäre für Ratschläge echt dankbar!

Gruß
 

Anhänge

  • TIA4.JPG
    TIA4.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 100
  • TIA3.JPG
    TIA3.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 88
  • TIA2.JPG
    TIA2.JPG
    56 KB · Aufrufe: 81
  • Aladdin.JPG
    Aladdin.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 81
  • TIA1.JPG
    TIA1.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 86
Ich habe das gleiche Problem zwar mit einer S7 300 aber bei mir sind auch beide Led´s aus. Hast Du damals eine Lösung gefunden ?
 
Hallo Nessy

würdest du bitte dein Problem mal genau beschreiben am besten auch mit Screens von der Hw Konfig und vom Handscanner.
was mir oben ausfällt die Datenflusskontrolle sollte aus sein. Weis aber ned was du eingestellt hast. Bitte auch um Screenshot von der Config vom Handscanner. Wie rufst du den Com Fb auf? Was wichtig ist nach dem IDB Laden muss der COM Reset am Baustein auf True gesetzt werden. Danach muss das komplette et200sp einmalSpannungsfrei gemacht werden sonst geht es nicht.

Ps ich würde die Dreherei von oben auch mal lassen. Soweit ich mich erinnern kann steckt Mann denn Stecker auch 1:1 auf den Sub d vom Pc ohne Nullmodem Kabel.

Gruß Tia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben