Step 7 S7-413 gegen S7-412 tauschen...

Nitro-Haiza

Level-2
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine alte S7-413 (6ES7413-1XG01-0AB0) die nur eine MPI Schnittstelle hat gegen eine S7-412 (6ES7412-1XJ07-0AB0) tauschen.

Es handelt sich um eine Coilanlage mit Zick-Zack, Stanze und Taktband. In dem Projekt sind 2 FM Baugruppen vorhanden. Diese Steuern 4 Antriebe an. Kann ich die Daten übernehmen oder muss ich eventuell noch etwas anpassen?

Habe kurz über einen CP-443-5 Profibus nachgedacht. Aber so hätte ich eine neue CPU und Profibus. Vllt ein wenig mehr Zeit bevor ein richtiges retrofit her muss. Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Phil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir vor dem Umbau die Zykluszeit der alten CPU an. Nur für den Fall dass es unvorhersehbare Probleme gibt. Ansonsten naja, irgendwie schade um die Investition in die übergroße, neue alte Technik.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

an sich würde ich am liebsten den ganzen Müll rauswerfen und etwas Neues verbauen. Das Problem ist die Zeit und die Verfügbarkeit. Wir haben an der eigentlich Presse,die der Coilanlage folgt, ein Retrofit. Wenn dieses abgeschlossen ist durch eine externe Firma muss die Coilanlage auch wieder laufen.

Was würdest du vorschlagen? Eine neue CPU mit etwas „neuerer“ Technik oder einen CP-443-5?

Die Zykluszeit werde ich mir auch nochmal anschauen. Danke für den Tip.
 
Die CPU würde ich natürlich vorziehen. Wenn du erweiterst, benötigst du ja auch etwas Arbeitsspeicher. Und preislich kommt es aufs selbe raus. Ich nehme an, den Profibus benötigst du nur für Profibus-DP?
 
Nimm lieber eine CPU als den CP443-5.
Wenn die Ausgabestände zueinanderpassen ist der Tausch normalerweise schnell erledigt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

mein Gedanke war auch. Lieber neue CPU. Mehr Leistung, Speicher und die Schnittstelle.

Wie ist das eigentlich mit den FM Baugruppen. Sind die Daten auf der FM Baugruppe oder auf der CPU? Wie kann ich am besten von allem eine Datensicherung machen? Falls etwas beim Tausch hops geht? Würde die CPU eventuell noch vor dem Retrofit tauschen um den normalen Betrieb zu testen.

Mit freundlichen Grüßen Phil...
 
Zurück
Oben