Step 7 2x CP 343-1 Lean und 1x CPU 319F-3 PN/DP koppeln.

Kai Schulz

Level-2
Beiträge
139
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

für die Kommunikation zwischen den CPs habe ich eine TCP-Verbindung in NetPro angelegt und möchte beidseitig den FC5 „AG_SEND“ sowie den FC6 „AG_RECV“ verwenden.

Wie stelle ich es bei den beiden S7-Verbindungen von der PN-CPU zu den beiden CPs an. Nehme ich da den FB34 „GET_E“ und den FB35 „PUT_E“ und steuere die Kommunikation von der PN-CPU aus oder kann ich auch die FBs 63 bis 66 („TSEND“, „TRCV“, „TCON“ und „TDISCON“) und eine TCP-Verbindung benutzen. Oder funktioniert eine solche („Software“-) TCP-Verbindung nur zwischen zwei PN-CPUs? Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich generell diesen Weg für alle Verbindungen bevorzugen, damit es einheitlich wird.

Das ist übrigens nur ein kleiner Vorab-Test; später werde ich elf S7-300/400 (mit CP 343-1 Lean oder PN-Schnittstelle) sowie eine 1500er und einen WinCC-PC miteinander verkuppeln ... :shock:

Ich habe die CPU 319F-3 PN/DP leider noch nicht hier und kann es somit momentan nicht ausprobieren.

Gruß Kai
 
Wieviele Daten willst Du senden+empfangen? Wie sind die Kommunikationsbeziehungen, wer gibt, wer bekommt Daten?

Könntest Du eine Station zum immer vorhandenen "Master" machen (idealerweise die PN-CPU)? Dann wäre es am einfachsten, den Datenaustausch via Profinet-IO zu machen, das muß nur in HW Konfig projektiert werden und um den Rest kümmert sich die CPU selber. Die Master-Station wäre der Profinet-Controller und die Slave-Stationen wären Profinet-Devices (idealerweise die Stationen mit den CP343-1 Lean).

Als TCP-Verbindung (besser ISO-on-TCP-Verbindung) müsstest Du jede Verbindung 2x projektieren: bei den Stationen mit CP343-1 in NetPro und bei den Station(en) mit PN-CPU als Verbindungsbeschreibungs-UDT für "offene Kommunikation" mit TCON, und den Verbindungsaufbau und senden und empfangen extra programmieren. AG_SEND und AG_RECV kann nur mit CP verwendet werden, die PN-CPU muß die "T-Bausteine" FB6x verwenden.

Schau mal in die FAQ-Linkliste in meiner Signatur, da findest Du ein Kompendium über alles was geht und viele Beispielprogramme.
Welches Step7 verwendest Du?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen Harald.

Wieviele Daten willst Du senden+empfangen? Wie sind die Kommunikationsbeziehungen, wer gibt, wer bekommt Daten?

Könntest Du eine Station zum immer vorhandenen "Master" machen (idealerweise die PN-CPU)? Dann wäre es am einfachsten, den Datenaustausch via Profinet-IO zu machen, das muss nur in HW Konfig projektiert werden und um den Rest kümmert sich die CPU selber. Die Master-Station wäre der Profinet-Controller und die Slave-Stationen wären Profinet-Devices (idealerweise die Stationen mit den CP343-1 Lean).

Die sogenannte „Hauptsteuerung“ könnte als Master fungieren, denke ich.

Folgende S7-Stationen sind involviert:

1x CPU 414-3 PN/DP (Hauptsteuerung, neu)
1x CPU 1516-3F PN (Aufleger, neu) + eventuell CP (???)
1x CPU 314C-2 PN/DP (Lackierkabine 1, neu) + eventuell CP 343-1 Lean
1x CPU 314C-2 PN/DP (Lackierkabine 2, neu) + eventuell CP 343-1 Lean
1x CPU 314IFM + CP 343-1 Lean (Vernetzungsofen, CPU alt, CP neu)
1x CPU 314C-2 DP + CP 343-1 Lean (Lackierkabine 3, CPU alt, CP neu)

... alles in einer Linie, (fast) jeder „unterhält“ sich mit jedem.

1x CPU 314C-2 DP + CP 343-1 Lean (Kopplung zu einer zweiten Lackierstraße in einer anderen Halle, CPU alt, CP neu)
1x CPU 313C + CP 343-1 Lean (Fasswaschanlage, CPU alt, CP neu)
1x CPU 313C-2 DP + CP 343-1 Lean (Lackaufbereitung, CPU alt, CP neu)

... die Lackierkabinen 1 und 2 sowie die Hauptsteuerung „unterhalten“ sich mit der Lackaufbereitung. Die Lackaufbereitung mit der anderen Lackierstraße.

1x WinCC-PC + irgendeine 1200er für ID-Schlüsselschalter mit IO-Link (Leitstand, neu)

... der Leitstand „unterhält“ sich mit allen, außer der anderen Lackierstraße. Diese hat 'nen eigenen Leitstand.

Btw.: Momentan kommuniziert das alles via PROFIBUS-CPs (CP 343-5/443-5 Basic). Die Steuerungen benutzen FDL-Verbindungen für die Kommunikation untereinander. Der aktuelle Leitstand, ein uralter 386er mit 'Wonderware InTouch', benutzt wiederum FMS-Verbindungen.

Die Hauptsteuerung wird getauscht, da es die aktuelle 400er-CPU nicht mehr gibt (Stichwort: Ersatzteilhaltung). Der Aufleger kommt komplett neu. Die Lackierkabinen 1 und 2 bekommen neue Spritzbrücken und benötigen dann PROFIBUS oder -NET (weiß ich noch nicht) für die Kommunikation mit dem jeweiligen Antriebsregler. Der neue Aufleger hat (wahrscheinlich) ein eigenes PROFINET-IO-System für seine Ein-/Ausgangs-Peripherie. Bei den Lackierkabinen weiß ich das halt noch nicht. Dort benötige ich dann auch CPs für die übergeordnete Kommunikation oder kann ein PROFINET-IO-Slave“ gleichzeitig auch PROFINET-IO-Master für ein zweites IO-System sein? Eher nein, denke ich.

Als TCP-Verbindung (besser ISO-on-TCP-Verbindung) müsstest Du jede Verbindung 2x projektieren: bei den Stationen mit CP343-1 in NetPro und bei den Station(en) mit PN-CPU als Verbindungsbeschreibungs-UDT für "offene Kommunikation" mit TCON, und den Verbindungsaufbau und senden und empfangen extra programmieren. AG_SEND und AG_RECV kann nur mit CP verwendet werden, die PN-CPU muß die "T-Bausteine" FB6x verwenden.

Ich kann vom CP 343-1 Lean keine TCP-Verbindung via NetPro zu einer PN-CPU projektieren; das funktioniert nicht.

Welches Step7 verwendest Du?

An SIMATIC-Software habe ich so ziemlich alles, was das Herz begehrt; Classic und TIA Portal. Alles in der jeweils aktuellsten Version.

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben