TIA Pop-up-Bild frei bewegen mit Maus

Real Madrid

Level-1
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Alle SPSler, ich möchte gern ein Pop-up-bild frei bewegen mit meinem Maus im Display (ungefähr wie in Windows), hat jemand eine Idee wir wird das gemacht, danke voraus.
HW: CPU1515-2 PN / HMI TP1200 Comfort
Mfg Maxi
 
Das geht soweit ich weiß nur mit WinCC Professional und die geht nicht auf diesem Panel.

Vielleicht geht noch was mit den Scripten
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
danke für die schnelle Antwort, bestimmt mit Script geht das, ich suche seit langer Zeit erfolglos nach ein Buch, das nur über das Thema Scripten in Wincc mit Aufgaben und Beispielen behandelt.
 
bestimmt mit Script geht das
Nein, in WinCC Advanced geht das nicht, auch nicht mit Skript, weil sowas da nicht vorgesehen ist.
Es sei denn Du programmierst Dir ein Control was die Mausposition ermittelt und Ereignisse an die WinCC Runtime feuert, die dann für die Positionierung des Popups genutzt werden könnten.
Kann man so einem Popup überhaupt eine Soll-Position vorgeben? Wenn nicht, dann müsstest Du das ganze "freischwebende" Fenster als eigenes Popup programmieren, aber so daß die Hintergrundfunktionen der WinCC RT nicht gestört werden - das wird außer Siemens selber wohl kaum jemandem gelingen, und deshalb gibt es sowas auch nicht.

Harald
 
Man kann die Position des Pop-up schon per Skript vorgeben aber verschieben geht nicht, dann müsste man ja ständig wieder ein Skript anstoßen sobald jemand das Pop-up berührt.

Ich würde Pop-up Bilder nur sehr sparsam verwenden, so dass der normale Bediener die nicht braucht wenn dann maintenance I'm zusätzliche Informationen anzuzeigen.

Sobald das Pop-up auf ist kannst du ja auch den Rest der Seite nicht mehr wirklich bedienen. Wenn man keine Hardware Taster hat kann das kritisch werden.

Gruß

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man kann die Position des Pop-up schon per Skript vorgeben aber verschieben geht nicht, dann müsste man ja ständig wieder ein Skript anstoßen sobald jemand das Pop-up berührt.

Ich würde Pop-up Bilder nur sehr sparsam verwenden, so dass der normale Bediener die nicht braucht wenn dann maintenance I'm zusätzliche Informationen anzuzeigen.

Sobald das Pop-up auf ist kannst du ja auch den Rest der Seite nicht mehr wirklich bedienen. Wenn man keine Hardware Taster hat kann das kritisch werden.

Gruß

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Kannst du mir das genauer erklären warum man die Sparsam benutzen sollte?

Ich brauche die viel für den Handbetrieb, du kannst in die Anlage klicken und dann öffnet sich der Handbetrieb genau für diesen Teil. Das haben wir alles in Pop ups.
 
Sobald das Pop-up auf ist kannst du ja auch den Rest der Seite nicht mehr wirklich bedienen. Wenn man keine Hardware Taster hat kann das kritisch werden.
Das stimmt so auch nicht ganz.
Wenn das Pop-Up nicht den ganzen Bildschirm belegt, sind die noch sichtbaren Bedienelemente des Hauptbildes ebenfalls bedienbar.
Allerdings benötigt man erst noch einen zusätzlichen Klick, um zuvor den Focus vom Pop-Up auf das Hauptbild zu schwenken.
 
Meiner Meinung nach kommt es immer auf den Verwendungszweck an.

Pop Up kann als wichtiger Hinweis dienen
oder
als Bedienungshilfe bzw. Menü.

Zusätzlich kommt es dann auch immer auf eine vernünftige Gestaltung an.

Zum verschieben eines Pop Up gibt es ein Beispiel in der TIA Tool Box
https://support.industry.siemens.co...ox-für-hmi-projekte?dti=0&pnid=14677&lc=de-WW
aber das unter Verwendung mit der Position des Mauszeigers wird so einfach nicht Funktionieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich nehm Pop-Ups z.B. gern für Nachfragen beim Löschen von Werten, um das nicht für jede Seite separat gestalten zu müssen.
Da kreiere ich lieber einen Rückgabewert vom Popup und werte diesen aus.
:cool:
 
Wenn man nur Touch zur Bedienung hat und es passiert etwas und der Bediener wird hektisch und will die "Pumpe" ausschalten und drückt und wegen des geöffneten Pop-Up geht die nicht direkt aus sondern erst wenn der Fokus wieder auf der Seite ist dann finde ich das persönlich nicht gut.

Ich benutze auch Pop-Up um z.B. auf den Motor/Ventil zu gehen und mehr infos zu erhalten oder Einstellungen zu ändern. Aber für die normale Bedienung nutze ich die Pop-Up aus benannten gründen nicht.


Gruß
 
Wenn man nur Touch zur Bedienung hat und es passiert etwas und der Bediener wird hektisch und will die "Pumpe" ausschalten und drückt und wegen des geöffneten Pop-Up geht die nicht direkt aus sondern erst wenn der Fokus wieder auf der Seite ist dann finde ich das persönlich nicht gut.

Ich benutze auch Pop-Up um z.B. auf den Motor/Ventil zu gehen und mehr infos zu erhalten oder Einstellungen zu ändern. Aber für die normale Bedienung nutze ich die Pop-Up aus benannten gründen nicht.


Gruß

Das kann man jetzt schön ausdiskutieren, aber meiner Meinung nach hört zur jeder Bedienung
ein Hardwaretaster für Automatik Aus oder ähnliches und zumindest ein Not-Halt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man nur Touch zur Bedienung hat und es passiert etwas und der Bediener wird hektisch und will die "Pumpe" ausschalten und drückt und wegen des geöffneten Pop-Up geht die nicht direkt aus sondern erst wenn der Fokus wieder auf der Seite ist ...
Das gilt doch für andere "normale" Bilder/Seiten, auf denen man "die Pumpe" nicht ausschalten kann, ja genauso.

Daraus würde ich nun nicht gerade die generelle Behauptung ableiten wollen, man solle Pop-Ups (oder andere Bilder :ROFLMAO:) allenfalls sparsam einsetzen.
 
Direkt in die Bilder, so dass gewisse Dinge hinter der Werbung liegen und nicht bedienbar sind.
Ein Popup könnte der Bediener ja schließen und das Upgrade wird nie gekauft, wie bei der Testversion von WinRAR.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und wo mach ich dann die werbung für unsere bezahl upgrades hin?

Stimmt Werbung und Lizenzinformationen sollten ganz in den Vordergrund.
Dafür kann man das Pop-up ja sogar so Groß machen wie die Bildschirmauflösung. Nicht das man vom aktuellen sachen der Maschine/Anlage abgelenkt wird.
 
Stimmt Werbung und Lizenzinformationen sollten ganz in den Vordergrund.
Dafür kann man das Pop-up ja sogar so Groß machen wie die Bildschirmauflösung. Nicht das man vom aktuellen sachen der Maschine/Anlage abgelenkt wird.

"Bezahl jetzt. Und erhalte dazu gratis einen übergrossen blinkenden Sammelquittierbutton" ;-)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also muss ich bei zukünftigen Anlagen eine Shopseite integrieren, wo der Benutzer zusätzliche Komfortfunktionen per App freischalten kann?
Bzw. wir machen alle nur noch HMI as a Service, und der Kunde bezahlt keine 10.000€ für sein kleines Panel mehr, sondern 500€ mit nem 24Monatsvertrag,
welcher sich automatisch verlängert?
 
Dann könnte man die Pop-Ups erst nutzen wenn man Zahlt, oder durch fehlerfreie Bedienung genug Energie gesammelt hat.
 
Zurück
Oben