TIA UDP_Verbindung

FNK

Level-1
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich versuche eine UDP_Verbindung zu konfigurieren. Sie soll die Verbindung zwischen einer CPU3152PN/DP und einem Ethernet-Gerät herstellen. Beim Übersetzen bekomme ich den Fehler "Lokale Schnittstelle fehlt"

Ich habe keine Auswahlmöglichkeit in Konfiguration, um die Lokale Schnittstelle anzuwählen. Kann jemand mir weiter helfen?

Danke!
Gruß

FNK
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bild 1.jpgBild 2.jpgEs ist noch nicht mal zu ende konfiguriert, weil es noch fehlerhaft ist. Wenn erst konfiguriert ist, dann kann ich programmieren und aufrufen.
Also, es gibt einen Laser, der per UDP die Daten der TIA zur Verfügung stehen kann. Ich wollte das bei uns mal im Büro testen. Ich habe eine CPU 315 2PN/DP zur Verfügung. Und den Sensor. Die Verbindung kann per Ethernet aufgebaut werden. Es gibt ein Beispiel im Internet von dem Hersteller, in dem mit UDP Verbindung ein Projekt aufgestellt wurde. Es soll funktionieren. Der unterschied zu meinem System ist, dass im Beispiel zusätzlich zu einer CPU 313C-DP eine CP 343 verwendet wurde und ich habe nur CPU315 2PN/DP. Ich dachte ohne CP kann ich die UDP-Verbindung direkt mit CPU und dem Laser aufbauen. Fehlen trotzdem die Grundkomponenten der Einstellung für diese Verbindung.
 
Ah UDP. Ich dachte du meinst die UDT Schnittstellenbeschreibung. Sorry mein Fehler.

UDP (edit: jargl) geht über die interne Schnittstelle nur wenn du die Verbindung per OUC (Open user communication) projektierst.
Das heisst. NetPro wird nicht verwendet, die Verbindung wird per TCON aufgebaut und definiert (statt NetPro). Und mit den entsprechenden Sende Empfängerbausteinen behandelt (wie bis anhin).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ähm wo hakts denn noch?

Etwas genauer. TCON ist ein Baustein derselben Familie wie TUSEND Und TURCV die du vermutlich auch im Siemens Beispiel verwendest.
Das Beispiel kannst du wohl auch so verwenden wie du es von Siemens bekommen hast.
Nur muss die Verbindung in Netpro gelöscht werden und ersetzt werden durch einen Aufruf des Bausteins TCON (Standard Library -> Communication Blocks -> Comm (irgendwie so, weiss es auch nicht auswendig))
Tcon wird also aufgrufen (F1 hilfe zeigt wie er parametriert werden muss). Die Parametrierung ist dann dieselbe wie im Siemens beispiel. Nur halt nicht grafisch in NetPro sondern als Parameter an der TCON Schnitstelle Connect (da kommt ein UDT TCON_PAR ran, müsste alles in der Hilfe zu TCON beschrieben sein).
 
Zurück
Oben