TIA Umwandlung Sinamics FloatingPoint32 -> TIA REAL

neibeck

Level-2
Beiträge
168
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich den Datentyp FloatingPoint32 in Sinamics nach REAL in der S7-1500 umwandeln kann?
Ich habe versucht, das ganze (wie üblich?) von Little Endian auf Big Endian in DWORD zu konvertieren, bin aber irgendwie nicht auf das richtige Ergebnis gekommen.
Der Wert wird über p2061 Profidrive senden Doppelwort übertragen.

Little Endian Bytes 1234 -> Big Endian Bytes 4321, korrekt?

EDIT: Irgendwie ergibt das überhaupt keinen Sinn. Kann mir das irgendjemand erklären? Eine Umwandlung mittels DWORD -> REAL ergibt auch nur ein direkte Kopie der Bits/Bytes.
Wert 22,5 in Sinamics HEX 0C7A_E140
Wert 22,5 in TIA S7-1500 HEX 41B4_0000

Gruß,

Neibeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
sorry Antwort war nicht korrekt kommt davon zwischen Tür und Angel.

wenn es nur um Umwandlung Big nach Little geht schau dir mal READ_BIG ist. an.


Nur das scheint es ja nicht zu sein Wenn ich mir die hexcode anschaue, bist du sicher das die Stimmen?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
sicher das das 32Bit Real ist?
vom Sinamics kommt gerne 64Bit Real bzw Festpunkt-Formate

Was muß man eigendlich tun, damit man Formatprobleme zwischen 1500 und Sinamics bekommt?
 
Ich Weiss ja jetzt nicht was Du da so vor hast, aber schau Dir mal das Funktionshandbuch, 11/2017, 6SL3097-4AB00-0AP5 vom SINAMICS S120 an. Dort findest Du im Kapitel 11.1.2.1 die Erklärung.Physikalische Wort- und Doppelwortgrößen werden ins Telegramm als bezogene Größen eingefügt.

Dabei sind p200x als Bezugsgrößen maßgeblich (Telegramminhalt = 4000 hex bzw. 4000 0000 hex bei Doppelwörtern, wenn die Eingangsgröße den Wert p200x hat).


 
Zurück
Oben